Nachrüstung von Gas uvm.

  • Servus Leute, habe mal eine Frage und zwar wollte ich ggf. meinen Ibi auf Gas umrüsten und wollte mal fragen ob jemand da bei dem 1.4er Benziner schon Erfahrungen gemacht hat und wie teuer das ist und was sich lohnen würde sprich welche Art von Gas usw.


    Desweiteren bemerke ich das ich vie mehr als vorher im Auto telefonieren "muss" durch meine Arbeit.


    So nun ist die sache mein Radio hat ja kein Bluetooth, jjetzt ist die Frage wie habt ihr das am besten gelöst, nachgerüstet oder Freisprecheinrichtung, etc.?


    Benutze das IPhone 4.


    Falls das beste ist, sich Bluetooth nachrüsten zu lassen würde ich mir glaube ich direkt den USB Port auch mit einbauen lassen ^^

  • Zum Thema Gas gibt es eine Kategorie, die sich Alternative Kraftstoffe nennt.


    Thema welches Gas: Ganz sicher LPG. Erdgas nachrüsten kostet ungefähr das dreifache, ist absolut unrentable und die Tanks sind gigantisch gross (wegen dem hohen Drucke von 200 bar gegenüber 8 bar bei LPG).
    Wäre noch interessant zu wissen welchen 1.4 du hast. Wenn es der kleine ist ohne Turbo, dann ist das umrüsten sehr einfach. Das kann jeder und ist keine sonderliche Herausforderung. Meiner hatte damals inklusive 3 Jahren Garantie auf alle Motorteile 2500 euro gekostet. Da war dann alles dabei. Solltest du einen 1.4TSI haben, dann wird es kompliziert. Die Direkteinspritzer sind nicht leicht legal umzubauen. Dann musst du auf jeden Fall mit deutlich mehr rechnen, ich habe für meinen 1.8TSI ohne Garantie 3000 bezahlt. Ich bin übrigens mit beiden Umbauten bei zwei unterschiedlichen Umrüstern sehr zufrieden.


    Freisprecheinrichtungen gibt es überall. Wenn dus einfach haben willst: im Conrad gibt es welche. Dranpappen, Kabelverlegen, fertig. Sieht dann halt so aus, wie du dir entsprechend Aufwand machst. Wenn du nichts sehen willst und mehr Geld ausgeben willst, dann kannst du auch die originale FSE nachrüsten. Ich würde auf jeden Fall eine mit Bluetooth nehmen, weil du dann das Handy auch in der Tasche lassen kannst und nicht noch irgendwo anstöpseln musst.

  • also ich habe den klenen mit 85PS / 63KW. Ja oke, dann definitiv LPG und kein Erdgas. Meine die PReise sind ja echt ein unterschied und denke wenn man so berechnet hat man die knappen 3000€ auch "schnell" wieder raus.


    Ja, FSE also da würde ich nicht sparen. Habe mal meinen Händler deswegen angeschrieben... hoffe bekomme dieses mal eine antwort auf meine email ^^
    ISt mir zu blöde wegen jedem nachfragen an zu rufen oder hin zu eiern... so kann man nachlesen.


    Also 3 Jahre Garant auf alle Motorteile ist schon genial. Welche hersteller sind denn die ANlagen und wo ist der Tank usw. kenne mich damit halt noch nicht so aus.
    Hab mal was von Prinz gelesen mit Tank in der Radmulde, schätze dann fällt ja das Reserverad weg, naja nicht unbedingt soo schlimm wofür hab ich den ADAC aber gibt es da auch Hersteller und/oder Kombinationen wovon ich die finger lassen sollte.


    Werde den Einbau auch wenn machen lassen. Bekannter von mir hat es bei seinem älteren Toyota Chellica selber gemacht und eingetragen bekommen... aber naja, das ist mir zu gefährlich.

  • Du brauchst eine Systemprüfung von einem geprüften Fachmann, insofern ist mit selber machen sowieso schwer. Der Tank kommt üblicherweise in die Reserveradmulde, da passt das eigentlich auch ganz gut. Im Leon gibt es ja noch nicht mal ein Reserverad sondern immer nur Spray, hat sich also nichts geändert.


    Meine beiden Anlagen sind von BRC gekommen. Meiner Meinung nach gibt es keine grundsätzlich schlechten Anlagen. Ein guter Einbauer ist wichtig, weil du sonst nur Ärger hast wenn mal was dran sein sollte. Ich würde an deiner Stelle einen Umrüster suchen, der seriös ist und sich die Zeit nimmt, dir zu erklären wie der Einbau von statten geht und wo du was nachher sehen wirst. Das gehört meiner Meinung nach zu einer guten Werkstatt dazu. Welche Anlage er einbaut, würde ich mich nach dem richten was er üblicherweise verbaut. Du solltest auch darauf achten, dass der Tankstutzen nach Möglichkeit in den originalen Tankdeckel gelegt wird. Die Tankanschlüsse in der Wagenwand finde ich persönlich sehr hässlich. Ausserdem sind die Anschlüsse im Tankdeckel dann auch in einer angenehmen Höhe.

  • mich würde noch interessieren wo aus NRW der gute kommt.......
    bei mir in der nähe, umkreiss 50km habe ich zweie die ich empfehlen kann.....
    selber fahre ich eine PRINS mit reserveradtank 54l.
    einbau,tüv und 2 jahre garant waren mit 2200€ abgedeckt.....
    denke bitte nur dran das du auch folgekosten hast......
    alle 25tkm gasfilter wechseln, alle 2 jahre Gasdichtigkeitsprüfung mit dem TÜV zusammen und der preis bleibt nicht immer so weit unten.....
    30tkm solltest du minimumm fahren damit es sich auch lohnt......


    zu der anderen frage kann ich sagen das ich mit ner freisprechung am ohr gut klarkomme.....
    wenn es unbedingt ein neues radio sein soll dann würde ich mich mal bei ACR umschauen oder bei autoradioland......
    fragen kostet nix.....


    Gruss Bomber

  • Die Gasfilter, Dichtigkeitspruefung inklusive dem TUEV Zettel hat bei mich 51 Euro gekostet. Das als ueberragende Folgekosten zu bezeichnen, halte ich schon fuer weit hergeholt. Aber eine Weile fahren muss man das Auto auf jeden Fall, wenn man die Kosten komplett reinfahren moechte. Nur: wenn du dein Auto verkaufst, bekommst du (aus eigener Erfahrung) mehr dafuer, wenn es umgebaut ist. Insofern "lohnt" sich der Umbau auch frueher.