An alle TDi Fahrer: Kraftstofffilter

  • Leute,


    ich habe heute den Kraftstofffilter gewechselt... und seitdem habe ich


    - wesentlich runderen Motorlauf
    - deutlich besseres Ansprechverhalten
    - der Turbolader kann viel besser arbeiten :D


    Also investiert 35,35€ und gönnt eurem Wagen etwas gutes :thumbup: In der Bucht kostet der nur 21€ inkl. Versand

    "Nearly all men can stand adversity, but if you want to test a man's character, give him power."

  • ich habe heute den Kraftstofffilter gewechselt... und seitdem habe ich


    - wesentlich runderen Motorlauf
    - deutlich besseres Ansprechverhalten
    - der Turbolader kann viel besser arbeiten :D

    Und wie lange war der alte Filter drin?

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Der alte war 160tkm drin anscheinend 8) Daher der eklatante Unterschied.


    Das mit dem Turbolader war natürlich nur ein Scherz :D

    "Nearly all men can stand adversity, but if you want to test a man's character, give him power."

  • Der alte war 160tkm drin anscheinend 8) Daher der eklatante Unterschied.


    der Kraftstoffilter ( Diesel ) sollte laut Inspektion- und Wartungsplan alle 60 000 km ersetzt werden :thumbup:
    und alle 30 000 km • Kraftstofffilter ( Dieselmotoren) : Entwässern.


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Was muss man beim selbst wechseln beachten? ...


    Das Filterwechseln geht so:


    alten Filter ausbauen, dazu beide Leitungen abziehen, Regelventil (schwarz) (Knackfrosch) herausziehen, dazu Haltespange vorher abziehen.


    Dann entweder neuen Diesel in den neuen Filter füllen bis obenhin ( durchs große Loch vom Regelventil (Knackfrosch) ),
    oder aber mittels Schlauch aus dem alten Filter, hierfür den Schlauch an die AUSLASS-Seite vom Filter anstecken,
    Filter leicht kippen und den Diesel hineinlaufen lassen.


    Auto mit leerem Filter anlassen ist hässlich - da orgelt er ewig und die PD-Elemente sind lange Zeit ungeschmiert - nicht gut also.


    Danach den Filter einbauen, auf den Durchflusspfeil achten, Regelventil-Dichtringe tauschen (sind immer beim Dieselfiltersatz mit dabei),
    Regelventil-Dichtringe außenrum mit etwas Diesel benetzen, Ventil reindrücken, Haltespange aufschieben, Leitungen aufstecken
    und Schellen festziehen (falls Schraubschellen, ansonsten ziehen sich die Federbandschellen ja selbst fest).


    Nun Motor anlassen, kann sein dass er wieder abstirbt, wenn er nicht genug Diesel kriegt,
    Auto 5min im Leerlauf laufen lassen, bis er sauber läuft, Filter entlüftet sich mit der Zeit selbst.


    Abschließend noch Dichtheit checken, fertig.


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/19430/


    Gut gemeinte Tipps am Rande:


    - Gummihandschuhe tragen , den Dieselgestank kriegt man tagelang nicht mehr aus den Händen
    - Filter nicht wie vorgeschrieben alle 15tkm entwässern, sondern tauschen, der Motor dankt es einem,
    - und gerade bei rund 15-20€ Filterpreis im freien Teilehandel .


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • alten raus, neuen rein. + 6,7 mal zündung und schlüssel rein raus machen sodass der sich nen bisschen füllt.. und dann will er ausgehen, kurz gas geben fertig..

    "Nearly all men can stand adversity, but if you want to test a man's character, give him power."

  • ist ja echt simpel


    und so wird z.B. der Kraftstofffilter ( Diesel ) entwässert


    siehe : http://www.seatforum.de/uploads/diesel_filter1687.jpg


    Dazu muss die Entwässerungsschraube (1)
    unten am Filter geöffnet werden .
    Jetzt lässt man ca. 100 ml in ein Gefäß ( 2 ) ablaufen ,
    dass unter die Schraube gehalten wird.
    danach Entwässerungsschraube (1) wieder zudrehen


    Der Kraftstofffilter (Diesel ) beim Golf 3 ist an der rechten Motorraum - Seitenwand befestigt.


    siehe : http://www.seatforum.de/uploads/diesel-filter_golf329.jpg


    Im Bild sind bezeichnet :


    1 - Ruecklaufleitung zum Tank
    2 - Vorlaufleitung zum Tank
    3 - Vorlaufleitung vom Kraftstofffilter zur Einspritzpumpe
    4 - Ruecklaufleitung von der Einspritzpumpe zum Regelventil
    5 - Regelventil fuer Kraftstoff - Vorerwaermung (Knackfrosch )


    und so sieht der Knackfrosch aus (schwarzes Teil )


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/19431/


    hier auch ein interessanter Artikel : http://www.autobild.de/artikel/diesel-im-winter-40027.html


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Hi,


    mein Auto hat nun die 180t Grenze überschritten. Ich habe Ihn nun 90t gefahren und es wird allerhöchste Zeit den Kraftstoffilter zu wechseln. Hier ist ja auch alles wunderschön beschrieben, ich habe dazu eigentlich nur eine Frage. Wo bekomme ich die 200ml Diesel für den Filter her. Ich habe mich heute vormittag mit einer Schlauchpumpe am Auto versucht, aber das ist alles nicht das gelbe vom EI. Ich habe keinen Kanister und auch nicht die Absicht mir einen deswegen hinzustellen.


    Kann ich den Filter auch anderweitig vollaufen lassen? Das mit dem "kippen" (in schräglage bringen) habe ich nicht ganz nachvollziehen können.


    Gruß,


    Soog

  • Wo bekomme ich die 200ml Diesel für den Filter her. Ich habe mich heute vormittag mit einer Schlauchpumpe am Auto versucht, aber das ist alles nicht das gelbe vom EI. Ich habe keinen Kanister und auch nicht die Absicht mir einen deswegen hinzustellen.


    Kann ich den Filter auch anderweitig vollaufen lassen? Das mit dem "kippen" (in schräglage bringen) habe ich nicht ganz nachvollziehen können.


    ----->


    alten raus, neuen rein. + 6,7 mal zündung und schlüssel rein raus machen sodass der sich nen bisschen füllt..


    noch Fragen? :D

  • Kann ich den Filter auch anderweitig vollaufen lassen?

    Für PD-TDIs im 6L:
    Zündung einschalten und horchen, ob die Tankpumpe summt. Wenn sie ausgesummt hat, Zündung aus und wieder einschalten. Das Ganze ca. 7 x wiederholen. Den Motor starten: wenns geklappt hat, sollte er sofort rund laufen.

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Hi,


    danke für die Rückmeldung. Ich hatte das auch gelesen, nur wird von dc3km und auch meinem schlauen Büchlein immer beschrieben dass man den Filter auffüllen soll. Für mich klang diese Aussage in dem Moment zu einfach um wahr zu sein, deswegen meine Frage:


    Was passiert am Kraftstoffpfad wenn ich die Zündung an mache ohne den Motor zu starten? Wird dort pauschal ein wenig gepumpt ohne dass der Motor läuft? Ich möchte Ihn ungern trocken laufen lassen, doch wenn ich das erst mal auseinander habe, bekomme ich so schnell keinen Diesel zu greifen.


    Gruß,


    Soog

  • Was passiert am Kraftstoffpfad wenn ich die Zündung an mache ohne den Motor zu starten? Wird dort pauschal ein wenig gepumpt ohne dass der Motor läuft? Ich möchte Ihn ungern trocken laufen lassen, doch wenn ich das erst mal auseinander habe, bekomme ich so schnell keinen Diesel zu greifen.


    ->


    Zündung einschalten und horchen, ob die Tankpumpe summt.


    :D

  • Hi,


    so, mein Kraftstofffilter ist jetzt auch gewechselt. Ich hatte etwas Bedenken wegen dem ganzen Dreck am alten Filter, nicht das etwas davon in den Schlauch zum Motor gelangt und dann verstopft was. Bin aber eben 30Km Autobahn gefahren, nach 5km um den Pudding. Gab kein Ruckeln und keine Probleme. Ich hoffe das es damit wirklich vom Tisch ist :)


    Ich habe vorher alles mit Lappen ausgelegt, aber mit einer ruhigen Hand ist es sehr unproblemtisch. Es tropft nichts aus den Schläuchen, und den Filter kann man senkrecht entfernen - klasse!


    Ich habe mal den alten Filter entwässert, man glaubt nicht was da raus kam. Ein Gemisch aus Diesel und sehr sehr vielen schwarzen Partikeln!


    Danke für den Tip mit dem 7x Schlüssel in Stellung 1, der Filter war dann tatsächlich genau voll.


    Ach ja, mein Filter trug übrigens die Nummer: 6Q0 127 401 D (Diesel 1,4 6L 55KW 75PS)


    Gruß,


    Soog

    Nach Fest kommt Fester! :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Soog ()