An alle TDi Fahrer: Kraftstofffilter

  • Hi Peoples. (derzeitige außentemp. -14,5°C)
    Mein Diesel hat heute ab 2000Rpm,je nach Gaspedalstellung, angefangen zu ruckeln.
    Man hat ganz eindeutig gehört wie er Zündaussetzer bekommt beim beschleunigen. Immer beim ruck,Motor leise. Zu Anfang kam ich nicht über die 2500er Marke. Ich habs immer wieder probiert,es ging nicht. Im Leerlauf konnte ich Vollgas geben, allerdings nicht mit eingelegtem Gang. Je höher, umso schwieriger viel es dem Auto vorran zu kommen.
    Ich bin insgesamt eine Stunde unterwegs gewesen und 100km Autobahn gefahren. Ich habe absichtlich immer runter geschaltet,sodass ich über die 3000rpm komme.(vom 6. bei 2200rpm in den 4. auf vielleicht 3500rpm). Schritt für Schritt wurde das Gas immer besser angenommen.
    Entweder funktioniert jetzt wieder etwas, dass im kalten zustand(wegen außentemp,motor war lange warm) nicht funktioniert oder es liegt an einem verstopften Dieselfilter. Da ja die letzte Woche zwischen -12 und -23 alles zu sehen war und ich außerdem bei 58tkm bin, werde ich sofort den Kraftstofffilter wechseln
    Ich wollte nur meine Erlebnisse schildern, vielleicht hilfts mal jemandem.


    Ich bedanke mich hiermit für den nützlichen Thread.

  • Hi


    An meinem "Neuwagen" sieht der Dieselfilter auch nicht grade Taufrisch aus. Als ich letztens Luft- Pollen und Ölfilter bestellt hab... hab ich zu spät an den Dieselfilter gedacht. Es sind ja schon einige Preise im Raum rumgeschwirrt... bei der Firma wo ich die anderen Filter bestellt hatte liegen die bei 11,90 Euro plus 3,90 Euro Versand.


    http://www.ebay.de/itm/1-Kraft…za+IV&hash=item415d9e6ebf


    Die Frage ist.. taugen die Filter was? Also beim Luftfilter konnte ich jetzt nix negatives erkennen. Ölwechsel mach ich erst in 2500 km und den Polllenfilter bei der Kälte draussen wechseln ist auch nicht sooo schön.


    Ich glaub ich bestell jetzt einfach mal einen...


    Frank
    FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}

  • man nennt es Schichtarbeit -.- aber das kannst du nicht wissen. :thumbdown:
    nichts für ungut,aber ich fand dieses Kommentar wieder äußerst nützlich. davon werden noch viele leute profitieren(Ironie,bezogen auf dein Kommentar) :thumbup:


    na dann rate mal, weshalb ich wach war :P ;) ;)


    Und damit ich auch was zum T beitragen kann: In 4 Wochen steht der Filterwechsel an und ich bin mal gespannt, ob sich unten drin Wasser gesammelt hat.
    Eingefroren etc. ist bis jetzt zum Glück noch nichts :)

  • Der Filter wurde im August 2010 eingebaut und hat nun 56000 KM hinter sich.
    Ich berichte dann in 4 Wochen, wenn 60000 KM voll sind.

  • -18°C außentemp und ca 8,5h stehzeit.
    hatte wieder diese zündaussetzer. die letzten 3 tage gings gut,grad eben musste ich ihn wieder frei fahren. nach ca 70km gings wieder wie gewohnt.
    ich hoffe es ist nur kondenswasser im kraftstofffilter. wird nächste woche ausgetauscht.

  • Hi


    Dieselfilter kam heute an.. soweit so schön...


    Ausbau ja eigentlich kein Problem.. eigentlich...


    Nun hat der Grobmotoriker wieder zugeschlagen. Das Regelventil wollte nicht aus dem Filter... auch nicht mit sanfter gewalt. Kalt wies war/ist ... ist es auseinander gebrochen.


    Nun ist die Frage wo krieg ich schnell nen neues her.. und wie hol ichs. Den so kann ich ja wohl nicht fahren... jetzt frag ich mal die Teiledealer ab wer so dein Ding liegen hat...


    Frank FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}

  • Hi


    So das Regelventil zu 16,75 Euro beim VW Autohaus bestellt... da Seat hier in der Gegend erst wieder in Balingen bzw. Reutlingen vertreten ist. Die Teiledealer hatten alle keins von den Dingern da.


    Jetzt hab ichs grad im Schneegestöber bei um die 0 Grad kurz reingemacht... paarmal Zündung an.. ist tadellos angesprungen... 5 Minuten laufen lassen... dann ne Probefahrt gemacht...


    Erst hats noch kurz mal geruckelt... aber er läuft jetzt sauber und ruhig. Also ich hab das Gefühl der neu Filter war schon Sinnvoll :)


    FrankFB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}

  • ich hatte meinen filter ja 2mal freigefahren,von daher kann ich nicht sagen ob es jetzt besser ist. fakt ist, ich hatte den falschen filter bestellt(zu lang) diesen aber problemlos zurück geben können und nun den richtigen verbaut.


    alles easy

  • Ich habe gerade meinen Dieselfilter gewechselt.
    leider hat es bei mir ohne befüllen bzw. 7x Zündung an und aus nicht funktioniert.
    Nun hat meine Leitung Luft gezogen und der Wagen startet nicht mehr.
    Ich denke jetzt hilft es nur die Leitung mittels Handpumpe zu füllen oder?