!Extremer! ÖL-Verbrauch

  • Guten Abend zusammen,
    habe folgendes Problem.


    1.2 L, 64 PS


    Habe vor einigen Monaten das AGR-Ventil wechseln lassen, dabei ist in der Werkstatt auch die Steuerkette erneuert worden (was auch immer die damit gemacht haben, oder Zufall).
    Danach habe ich eine Inspektion machen lassen und mein ÖL gewechselt von 5W40 auf 5W30.
    Seitdem verbraucht er EXTREM viel ÖL, ich kann dauernd nachschütten.


    Jetzt habe ich vorletzte Woche wieder das ÖL auf 10W40 umfüllen lassen, trinkt aber trotzdem noch.
    Kompression liegt bei 10,5 von allen 3 Zylindern!


    KEIN ÖL auf dem Boden meiner Garage, KEIN Rauch vom Auspuff. Der kanns doch nur verbrennen, aber ich seh ja hinten nichts. Oder kann er das als ganz feine tröpfchen hinten raus bringen? Habe an der stoßstange MINI-Tröpfchen, eventuell ist es Öl, aber keine Ahnung


    Ich bin AHNUNGSLOS. Will den Wagen so gerne behalten... Bitte um konstruktive Antworten ;)


    Dankeschön
    LG andi

  • Hast du da mal ne ca Angabe wieviel du da nachkippen mußt ?

    Danach habe ich eine Inspektion machen lassen und mein ÖL gewechselt von 5W40 auf 5W30.


    Also das bei älteren Motoren beim Wechsel auf "dünneres" Öl ein mehrverbrauch entstehen kann ist möglich .

    Kompression liegt bei 10,5 von allen 3 Zylindern!


    Sieht für mich gut aus.


    Wie schaut dein LuFi aus ?

  • Danach habe ich eine Inspektion machen lassen und mein ÖL gewechselt von 5W40 auf 5W30.
    Seitdem verbraucht er EXTREM viel ÖL, ich kann dauernd nachschütten.


    wuerde mal auf 5W50 wechseln , ein sogenanntes Rennsportöl , es ist ein bewährtes Öl für den Hochlastbetrieb leistungsstarker Motoren.


    Durch die entspechende Hochtemperaturviskosität ( W-60 , bzw. W50) gegenüber normalen Ölen ( W-40 und W-30) erreicht dieses
    Öl sehr hohe Scherstabilitätswerte; beim 10W-60 sind das ca. 5,7 mm²/s, bei einem vergleichsweise geringen Wert beim 10W-40
    von ca. 3,6 mm²/s, alles in allem gesagt, das Öl ist etwas dicker.


    Wichtig ist das dann, wenn Öl und Motor auf Temperatur sind und mit der Motor mit Drehzahlen im höheren bis höchsten Bereich
    (z.B. ca. 6000 U/min) gefordert wird.


    Rennsportmotorenöle haben speziellere "Aufgaben" als ein "normales" 10W-40, dazu zählt nicht nur die hohe Scherstabilät wie oben
    beschrieben, sondern auch ein besonderes


    # Alterungsverhalten, bei ständiger extremer Belastung des Motorenöles durch hohe Temperatur und Drehzahl muss das Öl auch
    noch nach einigen Tausend Kilometern einsatzbereit sein.

    # Reinigungswirkung, da wo hohe Temperaturen herrschen und das Öl extrem beansprucht wird, sind Ablagerungen des Öles zu vermeiden,
    daher verfügen Rennsportmotorenöle über besondere Reinigungsadditive.


    # Verschleißschutz, wo höchste Belastung vorliegt, muss auch ein optimales Verschleißschutz gewährleistet sein.


    wuerde auch mal Wynns Super Charge® versuchen :thumbup:


    Wynn´s SUPER CHARGE® ist ein Öladditiv, das die Viskositätseigenschaften der Motorenöle bei hohen Temperaturen verbessert.


    * Stoppt übermäßigen Ölverbrauch.
    * Verstärkt den Ölfilm, besonders bei hohen Temperaturen.
    * Stabilisiert die Kompressionen.
    * Erhöht den Öldruck.
    * Reduziert Motorgeräusche und Abgasrauch aufgrund von Ölverbrauch.
    * Bewirkt eine ausgezeichnete Schmierung von schwerbeanspruchten Motoren usw .
    * Verlängert die Lebensdauer des Motors.
    * Ist verträglich mit allen mineralischen und synthetischen Einbereichs- und Mehrbereichsölen.
    * Ist neutral gegenüber Katalysatoren.


    Anwendung :


    * Motor warmlaufen lassen und abschalten.
    * Dem Motoröl zugeben.
    * 1 Flasche behandelt 2,5 bis 5 l Motoröl.


    hat bei meinen Ölproblemen gut geholfen 8)


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • OK, aber ich bin ja wieder umgestiegen auf 10W40.


    Kann die Werkstatt bei der Steuerkette was falsch gemacht haben? Die sagen natürlich nein.


    Ich musste beim 5W30 insgesamt auf unter 1000km 2 x 3 Liter reintuen über ein paar Wochen... Ölstab war komplett trocken. Letzte woche musste ich auf 250km einen halben Liter 10W40 nachschütten.


    Kompression sollte ja zwischen 10 und 15 liegen. Mein 1. und 3. liegen bei 11 und der 2. bei 10.8. Ich denke da ist auch alles klar.
    Luftfilter wurde ja erst bei der Inspektion gewechselt. Soll ich da nochmal nachschauen? Koennte der anders aussehen? Also bin kein Fachmann, wäre dieser dann Schwarz, pder wie äussert sich das?


    Ölwechsel auf noch höheres Öl? Ich denke höchstens das Additiv werde ich mal versuchen ;)


    Danke schonmal für die Antworten.

  • Ich würd einfach noch ne runde mit dem 10W 40 fahren und dann mal schauen. Es ist ja schon besser geworden.


    Bleib einfach bei dem erst einmal. Und über den Sinn udn Zwecks der Additive bzw. deren "Glaubenswirkung" möchte ich mich hier jetzt nciht auslassen :)

  • Noch jemand ne Idee?


    Wie "raucht's" denn aus'm Auspuff? .. Wenn bläulich, wird's Öl verbrannt.


    Dann wird wohl was mit Zylinderkopfdichtung, Ölabstreifringen der Kolben im Argen sein ... und / oder auch Haarriss im Zylinderkopf ist möglich.


    Vielleicht mal die Kompression der Zylinder checken lassen, das gibt dann schon mehr Aufschluss über mögliche Fehlerquellen.


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Also 6l auf weniger als 1000km ist schonmal ne Hausnummer! Bei der Menge müsste dein Auto, wenn das Öl verbrannt wird ne deutlich sichtbar blaue Wolke hinter sich herziehen. Kann es mir kaum vorstellen.

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Warum fahrst du nicht einfach wieder in die Werkstatt? Würde die Leute mal mit dem Fehler konfrontieren was die dazu sagen, selber kannst ja eh nix machen außer du hast mal KFZ-Mechaniker oder sowas gelernt.


    Was ich aber nicht verstehe warum du auf schlechteres Öl gewechsel hast. Vorher hattest du 5W40, dann hast auf 5W30 gewechselt und jetzt auf 10W40. Warum eigentlich? ?(

  • dc3km
    Kompression liegt bei allen ungefähr bei 11.


    black-ibi
    Weil mir etliche geraten haben mal eine höhere viskosität auszuprobieren.
    Also bei dem Öl ist es etwas weniger geworden. Bin nicht mehr viel gefahren. Aber übernächstes Wochenende wieder Autobahn, dort werde ich es dann sehen.


    Ein weiterer KFZ-Meister und Rennsportler meinte nun auch 10W60 auszuprobieren. Aber erstmal sollte ich noch etwas mit dem 10W40 fahren. Wie gesagt er raucht nicht und meine Garage ist trocken... Es ist echt zum verrückt werden :(


    Ein Freund von mir arbeitet in der dieser Werkstatt und er hat auch schon nachgeschaut und kann es sich nicht erklären. Theoretisch kann ers nur verbrennen, jedoch keine Wolke. "Spuckt" er es aus? Kleine Tröpfchen, kann das sein/geht das?


    Kühlwasser schau ich gleich mal nach ;)


    DANKE euch ALLEN!
    Halte euch auf dem laufenden...

  • Zitat

    Habe an der stoßstange MINI-Tröpfchen, eventuell ist es Öl, aber keine Ahnung


    der sache solltest du vllt nochmal nachgehen. bei dem extremen ölverlust hätte ich angst um den kat, der setzt sich dann nämlich langsam zu und dann gibts probleme bei der nächsten AU.


    wie siehts mit deiner fahrweise aus? bei welcher drehzahl schaltest du, lässt du ihn immer erst bisl warm werden, bevor du ihn trittst?

  • er setzt sich zu?
    DAS ist nicht das problem...
    Das Problem ist - öl verbrennt irgendwann.
    und wenn ein kat voller öl verbrennt wird das ding so heiß das aus dem feinen keramikgitter was da drin ist ein dicker klumpen wird.
    und das klappert und wirkt nicht mehr.


    gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi