Tim89´s Cupra

  • So gibt wieder mal neue Probleme, wenn mein Motor kalt ist und ich ihn starte kommt irgendwo vom Keilriemen ein Schleifgeräusch ( hört sich an wie ne Dampflok :D )Kommt irgendwo aus der Richtung des Klimakompressor. Wenn der Motor wärmer wird, wird auch das Schleifgeräusch leiser. Außerdem wenn es draußen regnet und ich das Licht eingeschaltet habe wird nach ner Zeit das Licht immer schwächer und der Motor verliert leicht an Drehzahl, dann kommt ein Quitschen un alles läuft wieder. Erneuert habe ich bis jetz Keilriemen und Spannrolle.


    Bei meinem anderen Problem mit der geringen Endgeschwindigkeit ist mir letzte Woche am Weg zur Arbeit aufgefallen, dass auf der gleichen Strecke mit Klimaanlage bei 175 Km/h Schluss ist und ohne wie gewohnt bei 195 Km/h. Könnten die beiden Probleme vllt im Zusammenhang stehen?


    Gruß Tim

  • eventuell schwergängiger Klimakompressor.
    Motor muss mehr Leistung "Abzwacken" um den Kompressor bei laune zu halten.
    würde auch die abfallende drehzahl erklären und mit abfallender drehzahl sinkt auch die drehzahl des generators und damit die Spannung (und die Lichtstärke)

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Also eventuell nur die Lagerung von dem Kompressor oder der Kompressor an sich? Kann man die Lagerung erneuern oder muss der komplette Kompressor getauscht werden?


    Hat jemand ne Anleitung zum prüfen der Lima? Im Internet kann ich nix brauchbares finden.


    Das mit der Aussage das er Drehzahl " verliert " war vllt etwas blöd beschrieben, ist eher so als müsste er aufeinma ne Menge mehr Leistung aufbringen und dadurch etwas die Drehzahl verliert.


    Gruß Tim

  • Moin,


    also ich könnte mir das ganze so vorstellen das der klimakompressor dann halt schwer läuft, der motor merkt das die drehzahl zu stark abnimmt und schaltet den kompressor aus (gut ich weiß nu nicht wie modern die Klima vom 6K auf dem Punkt ist, bei neueren Fahrzeugen ist es definitiv so das die Klima Leistungsabhängig abgeschaltet wird (z.b. bei Kickdown).


    Generator prüfen:


    Elektrisch prüfen:
    Multimeter auf Spannung (20V) stellen, mit + / - der Batterie verbinden, motor Starten, Spannung beobachten.
    Verbraucher zuschalten (Licht, Heckscheibenheizung usw)
    Spannung sollte nicht unter ca. 13,4V abfallen
    Besser wäre ein Messlauf auf einem Leistungsprüfstand (z.b. viele Bosch-Dienste bieten das an), da dort auch die Welligkeit untersucht wird und das ganze halt unabhängig von Faktoren wie Motordrehzahl usw passiert.


    Mechanisch prüfen:
    Riemen herunternehmen und Welle drehen, darf nicht rasten und keine Geräusche machen.


    Sollte der Klimakompressor tatsächlich Schwergängig sein können es entweder die Lager sein - könnte man evtl. Instandsetzen, bleibt nur die Frage ob du den danach wieder ordentlich dicht kriegst - mit etwas Pech ist halt die Taumelscheibe (ich glaub so hieß das Ding) festgefressen.


    wichtig ist halt wenn du da selbst iwas probieren willst lass die anlage vorher entleeren.
    Das Klimamittel ist giftig und äußerst Umweltschädlich.


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Hmm das wäre aber ja dann nur bei eingeschalteter Klimaanlage der Fall oder nicht? Habe die Probleme bei ein- und ausgeschalteter Klima. Naja ich werde morgen den Riemen ma abmachen un ma nachguclen. Ich mess dann auch direkt die Lima ma durch. Falls es der Kompressor is werde ich die komplette Klima wohl raus werfen.


    Danke schonma für die Hilfe!


    Gruß Tim

  • Mhmm es sei denn die Magnetkupplung hätte nen Schaden, dann könnte das auch bei ausgeschalteter Klima passieren.


    Ansonsten weiß ich nich in wie weit der ABF ne Leerlaufreglung hat? (Zigarre? Drosselklappe?) das evtl mal prüfen / reinigen.


    Beste möglichkeit wär halt wirklich den Generator mal eben auszubauen und auf nen Prüfstand zu schmeißen (wenn die Welle frei läuft)


    gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • ABF macht leerlauf über die zigarre.

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • So heute dann endlich mal beim Keilriemen geguckt, als erstes ma Riemen runter und Klimakompressor un Lichtmaschine, Servo- und Wasserpumpe überprüft, alles absolut leichtgängig und kein Spiel in den Lagern. Anschließend Motor ma gestartet und das schleifen war immer noch da... joa mißt wars doch der Zahnriemen. Ham uns dann erstma un die Sache mit dem Ausfall des Lichts und der Servolenkung bei Regen gekümmert wo ich ja oben von erzählt hab. Haben nacheinander alle Verbraucher mit Wasser gesprüht und bei der Wasserpumpe fing es an zu quitschen.


    Naja dann erstma mit dem Schleifgeräusch weiter gemacht, Obere Abdeckung vom Zahnriemen ab und Motor gestartet. Konnten die untere Abdeckung net abmachen weil wir die K-Wellenscheibe net los geschraubt bekamen. Aber Schleifgeräusch kommt irgendwo von unten also K-Wellenscheibe oder Umlenkrolle ( falls er noch eine da unten sitzen hat ??? ) , Das Geräusch ist immer gleich im Takt mit einer Umdrehung des Zahnriemen.


    Joa Ergebniss ist eigentlich, dass jetz noch mehr Fragen als vorher sind, also das Schleifgeräusch und der Ausfall von der Servolenkung un des Licht scheinen ja schonma nicht im Zusammenhang zu stehen, allerdings kann ich mir kaum vorstellen das eine defekte Wasserpumpe es schafft den Riemen so stark abzubremsen bzw zum stehen zu bringen das die Servo und es licht ausfällt.


    Gruß Tim

  • Umlenkrolle hat er keine.
    Wasserpumpe kenne ich als defekt nur mit hohem lagerspiel und dann hauts innen die schaufelräder ans gehäuse und das ist metallisches klingeln/ klopfen ähnlich eines lagerschadens...


    Warum habt ihr die Riemenscheibe nicht ab bekommen?
    Sind noch nur 4 Inbus Schrauben...

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • Haben mit der Taschenlampe nur von oben rein geleuchtet und noch gemeint eine kleine Rolle erkennen zu können. Will als nächstes ma en neuen Zahnriemen drauf machen un dann ma sehen aber der Zahnriemen sah eig noch gut aus, keine Schleifspuren oder ähnliches. Nur was sollte an der K-Wellenscheibe kaputt sein?


    Warum die net abging keine Ahnung, saß Bombenfest. Hatten leider keinen Schlagschrauber zur Verfügung da wir es kurzfristig gemacht haben bei nem Kumpel. Aber mit Inbus und Verlängerung war nix zu machen.

  • Die Riemenscheibe ist auch Schwingungsdämpfer und die gehen hin und wieder (vorrangig Diesels) kaputt und dann hat man auch komische Vibrationen, Geräusche etc vom Zahnriementrieb her.
    Zahnriemen beim ABF geht über Kurbelwelle, Spanrolle, Nockenwelle und Zwischenwelle (Ölpumpe).

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • So Zahnriemen ist gewechselt. Das Schleifgeräusch und Quitschen bei Nässe ist auch endlich weg, lag an der Spannrolle. Jetz nur noch neue Haube drauf, Sommerreifen, polieren un der Sommer kann kommen :)


    Gruß Tim

  • Nach etwas längerer Zeit gibts auch nochmal was neues von mir. Eigentlich sollte der Ibiza ja verkauft werden. Allerdings scheint er nicht so recht von mir weg zu wolllen also gabs Anfang des Jahres erstmal ne defekte Zylinderkopfdichtung. Naja jetzt steht er seid Januar abgemeldet neben der Garage. Als Ersatz ist jetzt ein Golf IV GTI ins Haus gekommen, wollte eigentlich ja einen Jubi GTI haben, da es aber recht schnell gehen musste, ist es doch nur ein normaler geworden.


    Nun noch ein Bild wie er momentan da steht.



    Gruß Tim

  • So kurzer Zwischenstand nach knapp 3 Monaten. Der Cupra wird nicht verkauft. Habe jetzt angefangen ihn nach und nach zu zerlegen. Was Motortechnisch passiert weiß ich allerdings noch überhaupt nicht.


    Gruß Tim

  • Jo allerdings hab ich momentan durchs Studium nicht viel Zeit, daher noch keine Ahnung wie lange das alles dauern wird. Was mit dem Motor passiert oder ob ein neuer rein kommt steht auch noch net fest. VR6 aber definitiv nicht.