Tim89´s Cupra

  • Hi


    So nach 2 1/2 Jahren hier im Forum will ich nun auch mal meinen Cupra vorstellen. Nachdem ich fast 2 Jahre an einem passenden Cupra gesucht habe fand ich endlich einen bei mobile. Er war aus 1. Hand immer top gepflegt worden, keinerlei Kratzer und Scheckheft gepflegt. 90 Tausend Kilometer un Baujahr 4/99. Hab ihn am nächsten Tag direkt gekauft. Habe ihn jetzt etwas über 2 Jahre und bin voll zufrieden mit ihm, wird von mir nur im Sommer gefahren und jeden Samstag gewaschen.


    Will ihn gerne relativ Original lassen, also nix mit rießen Plastikschürzen un Lufteinlassen und so en Kram. Naja gut bisher wurden trotzdem ein Paar Dinge erledigt:


    - 17 Zoll Borbet LS Felgen mit 205/40er Reifen in weiß Pulverbeschichtet


    - Bilstein B8 Dämpfer und H&R Federn 60/40 Tiefer von Erwin Weber.


    - Emblemloser Kühlergrill mit GTI Schriftzug ( da ich den Originalen schrecklich finde)


    - Klarlack lackierte Rückleuchten + Schwarz/ Roter Mittelsteg, auch mit Klarlack lackiert.


    - A / B / C Säulenverkleidung und Himmel mit Alcantara Immitat bezogen ( momentan zum überarbeiten drausen)


    - Hosenträgergurte von Schroth


    - Bastuck Komplettanlage dazu en 200Zeller Metallkat von Materialmord.


    - Umbau auf 2 Sitzer


    - Lippe vom Leon Cupra R


    - Dann noch so Spielereien wie Pedalauflagen vom TT, Filtermatte von K&N usw...


    Bilder von den einzelnen Umbauphasen hab ich momentan leider keine, da meine externe Festplatte den Geist aufgegeben hat, werden aber nachgereicht sobald ich sie wieder habe.







    Gruß Tim

  • Danke


    Nein ist nicht gebördelt, fahre normalerweise vorne noch 10mm Spurplatten und hinten 25er, allerdings ist bei den 25er Spurplatten ein Gewinde kaputt deshalb fahre ich momentan vorne garkeine und hinten 15mm. Selbst auf der Nordschleife schleift auch mit Spurplatten nix im Radkasten.


    Gruß Tim

  • So habs dann gestern endlich geschafft den neuen Sonnenblendstreifen dran zu machen, war ne ätzende Arbeit aber Ergebniss hat sich gelohnt wie ich finde, das Rot/weiße " N " musste von der Frontscheibe weichen und sitzt jetz neben dem Kennzeichen, was mir allerdings noch net so gut gefällt.



    Gruß Tim

  • Ja richtig das N muss dran bleiben, werde allerdings das hintere vermutlich auch ab machen un vor die hinteren Radkästen kleben. Oder lass vorne das ganz weg un mach nur hinten eins hin, mal sehen. Dafür das ich eigentich gegen Aufkleber Tuning bin hab ich momentan einiges dran ;)

  • So hab heut nochmal paar Kleinigkeiten erledigt. Für die Urlaubsreise an die Ostsee vorläufig nochmal den Himmel rein gemacht, allerdings den originalen aber mit den bezogenen Sonnenblenden, sieht eigentlich garnet so schlecht aus wie ich dachte ;) Außerdem nochma das Cupra Emblem was ich für das Kastettenfach eingebaut habe neu eingeklebt da der alte Kleber net so richtig gehalten hat. Morgen dann nochma den Übergang vom Kat zum Mittelschalldämpfer neu befestigen weil er da undicht geworden ist.



  • Hab den Himmel, Sonnenblenden, A B C Säulenverkleidungen un Angstgriffe damals von " DerIbiza" abgekauft, der hatte die Sonnenblenden bei nem Sattler nähen lassen. Angstgrille un Innenspiegel wurden in Klavierlack lackiert. Problem macht nur der Himmel un die Verkleidungen weil der Kleber net richtig hält un ziemlich faltig ist, bin am überlegen es zum Sattler zu geben und ordentlich machen zu lassen. Aber wird momentan ja auch in nem anderen Umbauthread besprochen.


    Gruß Tim

  • So hab dann gestern ma angefangen den neuen OT Geber einzubauen, hab ja die letzte Zeit das Problem das er net mehr richtig beschleunigt un keine Endgeschwindigkeit mehr hat und auch mehr Verbraucht. Im Fehlerspeicher stand das der OT Geber kaputt ist.


    Während dem Ausbau hab ich gesehen das von der Kurbelgehäuse Entlüftung der Schlauch en Riss hat. Hab dann erstma damit angefangen den Schlauch auszubauen. Der Riss ist etwa 4 - 5 cm lang und die Innenseite von dem Schlauch ist ziemlich voll mit Ölschlamm und sonstigem Dreck. Hab ma noch en paar Bilder davon gemacht.


    Hier einmal vom Motor:



    Und noch der Schlauch:





  • Die schlauch wird bei jeden ABF im Laufe der Zeit kaputt.
    Kostet glaub 13EUR bei Seat.
    Brauchst Teilenummer oder erkennst die noch?
    Den Dreck haut es dir 1:1 in die Drosselklappe mit rein.
    Daher hab ich das bei meinem und dem ABF meiner Freundin bissle umgebastelt.


    Hast den neuen Geber schon drin?
    Wie läuft er?

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • @ Chrisman1985: Ja DK hab ich schon sauber gemacht, war ordentllich was an Dreck drin, problem is das in der Ansaugbrücke auch einiges an Dreck drin liegt. Was hast du denn bei euch umgebastelt?


    Der neue Geber ist eingebaut, Probefahrt hab ich noch keine gemacht da er momentan auf Böcken steht, werde morgen berichten. Hoffe ja ma das ich über die 190 Km/h endliich drüber komm :thumbup:


    Gruß Tim

  • So gestern dann Probefahrt auf der Autobahn gemacht, hat sich leider nichts zu vorher verändert. Immernoch kaum Beschleunigung und bei 190Km/h is Ende. Wenigstens der Fehlerspeicher is wieder leer.


    Gruß Tim

  • Hi,


    mach mal den Entlüftungsschlauch (der den du weiter oben gepostet hast) von der Druckdose oben weg, und fahr mal testweise so. Hatte es schon ein zwei mal, dass die Druckdose oben auch defekt ist, (so wie der Schlauch aussah sehr wahrscheinlich).
    Wenn er dann wieder Leistung hat brauchst die Dose neu.


    Gruß