Nuerne89's Ibiza FR 1.8T: Update 2019 comming soon - Semis, Stabis raus, Komplettumbau KW V3+, F2000 2-tlg, BBU+K03 Xtreme incoming

  • Lager verkehrt eingepresst ^^


    Genau -Facepalm- :D


    Naja, schnell wieder mit ner 36er Vielzahnnuss rausgedrückt, 180° gedreht wieder eingepresst und fertig ;)
    Wenn man nebenher so viel quatscht und lacht, kann das schonmal passieren :whistling: ^^

  • Bei den SuperPro Buchsen ist das auch wirklich so ;)


    Die Powerflex bekommt wohl nur Hulk per Hand rein, die sitzen wirklich sehr straff drin!




    Edit: Freitag Nacht in DD... war schon ein wenig laut (Hosenbeine vom Kameramann haben vibiriert) :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja nee is' klar, hat Nürne nun auch das Krawallfieber gepackt? :P

    Nö, gar nich :P :D

    Seine alte AGA war viel schlimmer! Das ist ja nur meine originale vom Cupra :D



    Ich hab heute übrigens meine Radlagergehäuse endlich mal mit Hammerite Sprühlack schwarz glanz lackiert.
    Neue SKF Radlager für vorne bestell ich diese Woche noch, Werkzeug zum umpressen hat mir A2-D2 ausgeliehen, Danke an der Stelle nochmal :)


    Die Adapterhülsen für die A2 Querlenker wurden auch nochmal angepasst, sodass ich die jetzt endlich mal verkleben und ebenfalls schwarz lackieren kann.
    Wenn die Querlenker fertig sind, wird endlich mal die VA umgebaut :rolleyes:
    Der H&R Stabi muss noch warten, aber es kommen neue Meyle HD Koppelstangen rein, die rechte hat bei mir schon an beiden Gelenken Spiel (nach ca. 35tkm) und klackert ständig... könnte von meiner Fahrweise kommen :whistling:



    Übrigens: Von SuperPro gibts eine neue Version des Drehmomentstützenlagers. Diese wurde mit einigen Aussparungen versehen, um die Eigendämpfung zu erhöhen. Eigentlich ist es für die TDI-Fahrer gedacht, aber ich werde es demnächst auch mal an meinem 3-Zylinder-Trecker ausprobieren ;)




    03.11.2013: Nochmal was für die Ohren ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    05.11.2013: SKF Radlager rundum bestellt - wenn schon, denn schon ;(
    Die bekommen dann nach der Montage gleich die Stehbolzen verpasst, damit die roten Lug Nuts dann auch endlich die rostigen Chrom-Radschraubn ersetzen können :)



    09.11.2013: Nachdem mir mal wieder der Schlauch vom dbilas Luffi an der DK abgerutscht ist (hört man unter Last eigentlich sofort) und ich wieder ein paar Meter offen unterwegs war, hab ich den kleinen Krachmacher erstmal wieder rausgeschmissen und den Serienluftfilterkasten/Motorabdeckung verbaut. Der Winter kommt, da ist die Kaltluftansaugung sowieso eher kontraproduktiv bzgl. Warmlauf.
    Die Cupra Abgasanlage ist mir jetzt irgendwie zu leise, so ganz ohne röhrendes Ansauggeräusch :D
    Aber nein, die Cupra AGA bleibt ;)
    Bei öffenem Fester klingt die schon wirklich sehr nett und ist vor allem viel "mutti-tauglicher" als der NAP VSD und L&W ESD.
    Das Klangbild ist einfach schön bassig, ab 2500rpm röhrt er auch sehr schön und klingt nie irgendwie kratzig oder knatterig - wirklich sehr angenehm und die beste Abgasanlage, die ich bisher am 1.2er gehört hab :thumbup:
    (Hätte mir ruhig mal jemand sagen können, dann hätte ich mir die gleich ab Anfang an gekauft ;) )
    btw: Der dbilas Luffi steht zum Verkauf, Interessierte mögen sich bitte per PN melden. Ich stell den demnächst dann auch in den Marktplatz.



    10.11.2013: Endlich Ölwechsel gemacht. Bevor das alte Öl raus kam, hab ich die Nähmaschine im Leerlauf noch fast ne halbe Stunde mit zugegebener Liqui Moly Pro-Line Motorspülung laufen lassen, damit nach über 100tkm eventuelle Ablagerungen gleich mit rauskommen. Danach waren zumindest im Ölfiltergehäuse keine Rückstände zu sehen und der Ölfilterdeckel sah nach dem Abspülen mit Bremsenreiniger wie neu aus. Keine Ahnung wie es vorher war, aber danach war es zumindest sauber (gut fürs Gewissen) ^^
    Ein paar Ölreste hab ich noch mit 100ml frischem Öl aus der Ölwanne gespült, den Rest brauchte ich dann zum Auffüllen - und zwar genau 3,2l damit der Ölstand jetzt auf Maximum steht. Vorher gabs natürlich einen neuen Ölfilter und eine neue Ablasschraube samt Dichtung. Das ganze Öl, was am Ölfiltergehäuse Dank verschlissenem Dichtungsring auf die Lichtmaschine und den Klimakompressor runtergelaufen war, hab ich einfach mit Bremsenreiniger runtergespült, den Rest macht dann der nächste Regenschauer :rolleyes:


    Zuvor hab ich in der Halle übrigens noch bei Firecoms 1.4 16V Kraftwerk das rote Powerflex Lager für die Drehmomentstütze verbaut, näheres könnt ihr dann sicher bald in seinem Umbauthread nachlesen. Das rote Powerflex oder das neue SuperPro sind eigentlich ein Muss, der 1.4er vibriert damit nichtmal im Leerlauf, aber die Schaltbarkeit ist einfach schon sooooooo viel besser :)



    14.11.2013: Die SKF Radlager entpuppten sich beim auspacken als FAG Radlager, also Serienteile. Da hätte ich auch gleich FAG für paar Euro weniger kaufen können :rolleyes:
    Naja, also die vorderen Radlager endlich mal eingepresst. Danke nochmal an A2-D2 fürs Werkzeug :)




    15.11.2013: Die bestellte PQ25 VA von nem Roomster ist angekommen. Der rentable Verkauf der Radlagergehäuse hat diesen Kauf ermöglicht. Quasi ne kleine Ausgabe nebenher für etwas Research. Am PQ25 Aggregateträger werde ich bei Gelegenheit mal Golf 4 Querlenker anprobieren. Die Kurzen PQ25 Querlenker sind schon vermessen, lange PQ25 Querlenker bekomm ich übergangsweise von Blackfrosch geliehen.


    EIne kleine Entdeckung habe ich schon gemacht: Die PQ25 Traggelenke sind 5mm breiter als die PQ24 Traggelenke. Desweiteren sind die mit M10 Stehbolzen (lassen sich einfach mit nem Hammer ausschlagen) statt M8 Schrauben verschraubt und an an der Verschraubungspunkten 8 statt 6mm dick. Damit ergeben sich ein paar interessante Kombinationsmöglichkeiten mit PQ24/PQ25-Mischmasch :thumbup:
    Verstellbarkeit PQ25: http://www.youtube.com/watch?v=mvQ0vkYt0ts
    Sturzerhöhung PQ24: Mit etwas schmaler gefeilten PQ25 Traggelenken sind ganz einfach ca. 0,5° mehr Negativsturz drin.




    24.11.2013: Winterreifen montiert. Die 16er Ultra sehen immer wieder mickrig aus. Ja ich schon still, besser als Stahlus sind sie allemal ^^
    Hier nur eben schnell ein Bild vom letzten Jahr, die meisten wissen ja wie die Felgen aussehen ;)
    Weil hier grad noch Platz ist, auch noch schnell ein Bild der alten Sandtler Scheiben von A2-D2 mit den teils ausgeglühten Redstuff Belägen - echt übel :D
    Die Scheiben werde ich mit dem Drahtbürstenaussatz von Rost befreien und dann bei mir probieren, in der Hoffnung das die wieder rubbelfrei laufen. Dann wärs kurzzeitig erstmal adäquater Ersatz für meine nur noch ca. 19,3mm dicken Serienscheiben :whistling:




    26.11.2013: Sommerräder gewaschen und eingelagert. Die Greenstuff produzieren bei mir ziemlich viel Bremsstaub und kalt bremsen die auch nicht richtig, nie wieder den Mist. Für die neue Bremse hab ich Redstuff hier, die sind zum Glück in allen Belangen besser. Als wärs noch nicht genug Bremsstaub, hatte ich in 2 Felgenbetten auch noch hartnäckiges Fett aus der defekten Antriebswellenmanschette vorne rechts kleben :pinch:
    Die muss demnächst unbedingt mal gemacht werden, juhu... :wacko:


  • Er fährt wie die letzte Muschi, aber die Reifen sind scheiße :P

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau