Nuerne89's Ibiza FR 1.8T: Update 2019 comming soon - Semis, Stabis raus, Komplettumbau KW V3+, F2000 2-tlg, BBU+K03 Xtreme incoming

  • Nö, das hat mit Verkaufsgesprächen relativ wenig zu tun. Wir kennen uns ja von den Treffen und ich denke Nuerne weiß, wie ich das meine ^^


    Ich finde den Enthusiasmus, den er an den Tag legt, durchaus bemerkenswert. Allerdings verstehe ich nicht, dass man so dermaßen viel Zeit, Geld und Teile in einen Wagen pulvert, der von der Basis heraus einfach nicht dafür gemacht ist. Ein 1,2'er ist halt nunmal kein 1,8T, 2.0, 2,8 oder 3.2 und Leistung kann man bei diesem Gerät einfach nicht erwarten, egal was man da an Teilen reinsteckt, von einem anderen Motor mal abgesehen. Fahrspaß hin oder her bei den ganzen Teilen, aber wenn man damit nicht mal die Wurst vom Teller ziehen kann, ergibt sich doch ein wenig Fragwürdigkeit. Das heisst nicht, dass nur die hochmotorigen Fahrer tunen dürfen, nicht falsch vertehen, aber für mich muss das was man reinsteckt in einer gewissen Relation wieder zurückkommen. Und das ist hier meiner Meinung nach weniger gegeben.


    Das heisst nicht dass ich das schlecht reden will oder dergleichen. Es ist für mich einfach schwer zu greifen.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Ich nehms dir auch nicht böse ;)


    Die Sache ist ganz einfach die, dass ich mir als Student kein eigenes Auto leisten kann.
    Von daher benutzen meine Mutter, ich und mein Bruder den Ibiza.
    Es ist überwiegend ein Stadtauto, ein anderer Motor kam/kommt aus Kostengründen (noch) nicht in Frage.
    Was also machen? Nix? Wär langweilig.
    Also mach ich eben das, was aktuell geht, um mehr Fahrspaß und Sicherheit zu haben. Nebenher ein bisschen Optik, siehts ja ganz ok aus ;)
    Leistung kommt gezwungenermaßen erst später, geht einfach nicht anders. Jetzt verständlich?


    Deswegen mach ich eben aktuell alles was geht, außer Motor - also Fahrwerk, Bremsen, bisschen Innenraum, bisschen Außen.

  • Deine ganze Fahrwerksumbauhistorie ist bestimmt mindestens genauso viel wert wie ein Turboumbau. Dennoch kann ich als Student Deine Sorgen durchaus auch nachvollziehen.


    Insofern, mach was geht. :thumbup:

    Support The Fat Mexican Germany

    Einmal editiert, zuletzt von Fabi&Ibi ()

  • Richtig, nur fahr ich lieber nen anständiges Fahrwerk, als nur mit Leistung und Serienfahrwerk mit Serienbremse :D


    Außerdem: Der Weg ist das Ziel. Schrauben macht Spaß. Learning by doing. Das was ich durchs selber schrauben und testen beim Fahrwerk am Ibiza alles in mittlerweile 4 Jahren gelernt habe, wird man nirgends jemals im Studium lernen. In der Hinsicht lohnt sich schon deswegen der ganze Aufwand, auch mit nur 64PS. Ich hab wirklich wahnsinnig viel dadurch über das gesamte Gebiet Fahrwerkstechnik gelernt und bin auch etwas stolz drauf, dass (zumindest grob) in meinem Fahrwerksthread mit euch teilen zu können :)

  • Wir sind auch froh dich hier zu haben. ^^
    Und das du dein wissen mit uns teilst.


    Dein Fahrwerksthread hat schon etlichen geholfen.
    Mich mit eingeschlossen. :thumbup:


    Ps ist nicht alles, auf die Feinheiten kommt es an :P


    Gruß
    spanier1975

  • Jungs, ich hatte geschrieben, nicht falsch verstehen ... aber scheinbar fühlen sich manche trotzdem angegriffen oder meinen, jemanden in Schutz nehmen zu müssen. Hier kackt niemand den anderen an und das will ich auch so verstanden wissen.


    @Nuerne: Dass DTS und anständig nicht im gleichen Satz genannt werden können, haben wir ja schon genug im Fahrwerks Thread durchgekaut :D Und mir kann man sicher nicht vorwerfen, dass ich nur auf Leistung gehe, aber auf die anderen Teile keinen Wert lege ... Thema Bilstein B16 PSS9 und K-Sport 6 Kolben Festsattelbremse, muss ja glaub ich nicht weitermachen, oder? ;)


    Und bevor hier jemand wegen Leistung meckert, erstmal in die Fahrzeugthreads schauen was alles verbaut wurde :keks:

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Jungs, ich hatte geschrieben, nicht falsch verstehen ... aber scheinbar fühlen sich manche trotzdem angegriffen oder meinen, jemanden in Schutz nehmen zu müssen. Hier kackt niemand den anderen an und das will ich auch so verstanden wissen.


    Keine angst das nimmt dir keiner böse :bussi:
    wir wissen wie du das meinst :thumbup:


    Gruß
    spanier1975

  • Dass DTS und anständig nicht im gleichen Satz genannt werden können, haben wir ja schon genug im Fahrwerks Thread durchgekaut :D


    Das Obi-Fahrwerk fliegt eh raus :D
    Al-Ko kann vllt Rasenmäher bauen, aber keine richtig guten Dämpfer.
    Dennoch muss ich sagen, dass ich wohl ein recht gutes erwischt habe, da es bisher ohne Probleme funktioniert und das Fahrverhalten an sich auch wirklich gut für den Kaufpreis ist. Mit den H&R Stabis und SuperPro Lagern kommt aber wie schonmal erwähnt ein KW V3+ rein, damit ist das Fahrwerk dann beinahe fertig :)
    Bremse vorne kommt ja wie bei dir ;)


    Damit sind zumindest die Rahmenbedingungen für einen Motorumbau fertig.




    Edit: Was so in den letzten Tagen geschah...
    1. Motorraumkabelbaum von nem Polo 9N bekommen und probiert. Leider hatte der Spender ESP, daher war die Steckerbelegung da anders. Habs dennoch mal "schnell" draufgesteckt, der Motor wollte aber nicht starten. Einspritzzeiten waren bei 0ms, also irgendwie wurde die Startfreigabe verweigert.
    Tja, also wieder raus und zurückgeschickt.


    2. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kabelbäume schon die Anschlüsse für den Doppellüfter haben. Also gleich mal bei ebay geschaut und für 45€ einen gebrauchten Doppellüfter geschossen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Kühler am Thermoschalter etwas undicht ist. Da aktuell eh vieles ausgebaut ist, hab ich also gleich noch nen neuen großen Kühler für 90€ geschossen. Thema Kühlung für späteren Motorumbau wär damit abgehakt, immerhin etwas :D


    3. Den "kleinen" Motorkabelbaum hab ich als nächstes getauscht, bevor ich mir einen passenden Motorkabelbaum gesucht habe. Leider hat es nix gebracht. da bestätigt der Verdacht bzgl. Kabelproblemen der Lamdasonden, da diese durch den großen Motorraumkabelbaum laufen. Außerdem war der Stecker für den Öldrucksensor defekt, also ebenfalls zurückgeschickt und eine neuen gebrauchten Motorraum+Motorkabelbaum für 55€ geschossen.


    4. Durch Zufall bin ich über einen Satz OZ Alleggerita 8x17 ET35 gestolpert. Da aus dem Freundeskreis schon Interesse an meinen Ultras bekundet wurde, hab ich die Dinger gekauft. Nicht so schön wie die Ultras, aber mit nur 7,3kg fast 10% leichter. Wenn ich jetzt schon auf max. Performance umbaue, dann auch bei den Felgen.


    Konsequenterweise muss ich auch bei den Reifen weitermachen. Meine Sommerreifen sind eh runter und eigentlich wollte ich mir nur neue 225/35/17 Hankook V12 Evo2 kaufen und testen.
    Bei Blackfrosch bin ich jedoch mal wieder die Pirelli Pzero Nero gefahren. Zwar in 215/40/16, aber es hat mir mal wieder gezeigt, was einen guten Sportreifen ausmacht. Die Fahrbarkeit und das Feedback für den Grenzbereich ist bei dem Reifen einfach überragend. Außerdem ist er sehr abriebfest. Ich hatte anfangs auch mal die Pirellis in 205/40/17, die haben in 2 Jahren auch nur 3mm verloren. Die V12 sind jetzt nach nichtmal 2 Jahren schon 5mm runter. Klar, ich bin teils wie ein Irrer gefahren und sie haben sich dafür echt gut gehalten, aber die Pirellis können es eben noch etwas besser. Spritverbrauch, Abrollkomfort und Abrollgeräusch sind eher schlecht, aber das ist mir egal. Nur die Performance zählt, der 6L Cupra hat die Reifen nicht ohne Grund ab Werk drauf!
    Mit den Hankook S1 Evo hatte ich auch geliebäugelt, da die alles gut können, aber nachdem ich das Verschleibild bei Little Turbo selbst sehen konnte, waren die für mich wieder gestorben.


    Also die Pirelli Pzero Nero GT, die aktuelle Entwicklungsstufe der Pzero Nero. 205/40/17 kommt mir natürlich nicht auf die 8x17 Felgen, das ist zu viel Stretch und zu wenig Reifenbreite. 225 bzw. 235/35/17 gibt es leider nicht. Daher werden es 215/40/17. Also 10mm Rückschritt in der Reifenbreite, aber eine höhere und stabilere Flanke. Letztlich bringt das in Kurven mehr als die wabbeligen 225er V12 Evo, auch wenn die Dank der flachen Flanke recht gut funktioniert haben.
    Der anstehende Vorderachsumbau beschert mir ohnehin ca. 1,7-1,8° Sturz an der VA, da macht sich eine etwas höhere, nachgiebigere Flanke schon besser bzgl. der Längsdynamik, also v.a. beim Bremsweg geradeaus.
    Im Winter werde ich wohl auf die selbe Größe umsteigen, denn die Nokian WR A3 in 215/40/17 sind gut und im Vergleich zu den ganzen 205/40/17 Winterreifen auch bezahlbar. Semi-Slicks gibts ebenfalls in der Größe, sodass ich weniger Stress beim eintragen habe.




    Edit 08.05.2014:
    Das Paket von Nviduum ist heute angekommen :)
    Hab gleich reingeschaut: MSG, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Klopfsensor, Öldrucksensor und Ölstandsensor (hat mein Motor gar nicht -Facepalm-).
    Also mal fix Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor und Klopfsensor montiert. Ratet mal was passiert ist?



    ...nichts. Läuft wie bisher, also zu fett. Immerhin ein bisschen muss die Lamdaregelung aber funktionieren, da er warm im Leerlauf dann kein Nebelwerfer mehr ist. Im Leerlauf hat er auch genug Zeit, die Einspritzzeiten zu adaptieren - wahrscheinlich anhand der Lambdawerte. Bei Gasstößen, also Teillast, bekommt er es aber nicht hin und qualmt weiß wie ein Nebelwerfer. Es riecht nach unverbranntem Sprit. Nix Öl, sondern Sprit. Also das altbekannte Problem.


    Der zweite Kabelbaum, den ich gekauft habe, hat diesmal nicht nur eine andere PIN-Belegung am ABS-Stecker, dieser ist sogar gänzlich anders. Dabei war der für den Polo 9N BJ 2002-2004 ausgeschrieben. Tja, ist wohl schon für Bosch 8.0 statt 5.7 ABS -Facepalm-
    Pinbelegungen an der Innenraumdurchführung sind aber auch teils anders. Hatte ihn mal probemontiert, aber Steuergerät wird nicht erkannt. Die Pins für MSG sind also auch anders belegt, sodass dieses nichtmal per Diagnose erkannt wird, toll X(
    Neuen Motorraumkabelbaum kaufen? Aua, teuer...


    Aber was bleibt mir noch übrig?
    Alle einspritzrelevanten Sensoren sind getauscht, Problem nicht besser.
    Motorraumkabelbaum neu ist teuer ;(

  • Eigentlich schon, aber ich hab kein Geld für ein Schlachtauto und meine Eltern zahlen nicht mehr, als die Reparatur vom 1.2er kosten würde. Also wird das wohl leider nix, da ich keine Lust hab mich so hoch zu verschulden :(

  • Schön wärs :D


    Ich werde erstmal versuchen, das Motorsteuergerät von Nviduum anlernen zu lassen. Geht wohl nur mit nem echten VCDS, mein ebay-Kabel kann das nicht.


    Geht er dann immer noch nicht, muss ich wohl oder übel meinen und den Polo Kabelbaum zerpflücken und daraus einen neuen Kabelbaum machen. Viel Arbeit, aber billiger gehts nicht. ebay und Co. geben aktuell leider keinen Ibiza 6L vFL AZQ Kabelbaum her. Ich wüsste nicht, wo ich sowas noch gebraucht finde. Wer Ideen hat, immer her damit...




    btw: 7,325kg pro Felge -hail-


  • Mal sehn, is heute leider nix mit MSG anlernen geworden. Sobald das durch ist und auch nicht funktioniert, schreib ich wieder wegen Kabelbaum. Danke floh wegen dem Angebot, ich hoffe ich muss es nicht in Anspruch nehmen ;)

  • Nein, nicht das ich wüsste.
    An die Stecker der Lima kommt man derart beschissen ran, sodass ich das noch nicht draußen hatte.
    Ich hab die Kabel nur optisch geprüft. Es sind zumindest noch alle Leitungen dran, keine abgerissen.
    Den Fehler hatte ich meineswissens aber auch schon länger, daher hab ich dahingehend erstmal nicht so intensiv nachgeforscht.
    Welche Leitungen müssen defekt sein, damit der Fehler auftritt?




    Update 11.06.14: Anderes MSG getestet -> keine Besserung :thumbdown:
    Also dann heute mal den Kabelbaum teilweise ausbauen, durchmessen usw.
    Jetzt erstmal :sleeping: , die Stabikit Problemchen haben mich wieder bis jetzt beschäftigt.
    Ich werde nie wieder eine Sammelbestellung organisieren! X(