Cupra 1.8T LLK + Forge / Samco Verschlauchung

  • Hallo liebe Community,


    ich bräuchte eure Hilfe.
    Ich möchte schrittweise meinen Ibiza Cupra 1.8T auf einen K04 Lader + entsprechende Anpassungen umrüsten.
    Allerdings möchte ich mich erstmal mit dem LLK Umbau + Verschlauchung beschäftigen, um ein bisschen mehr Erfahrung von der Materie zu erhalten.


    Es soll nach K04 Umbau, Krümmer, Downpipe etc. eine Leistung von 250-300 PS angepeilt werden.
    In Bezug auf den LLK-Umbau, was würdet ihr dafür empfehlen? Ich habe mir den Forge LLK mal etwas genauer angeschaut. Bin jedoch nicht ganz schlau draus geworden welche Schläuche man noch sinnvoller Weise von Forge / Samco bei der Leistung verbauen sollte.


    Es handelt sich um folgenden LLK:


    http://www.bar-tek-tuning.de/Ladeluf...ge+FMIB4FR.htm


    Baut Forge für den 1.8T verschiedene LLK, oder gibt es nur den einen? (Habe nur den einen gefunden)



    Es werden jetzt noch einzeln der Drosselklappenschlauch, Ladedruckschläuche und das Ventilverlagerungs-Kit angeboten. Was davon ist würdet ihr davon empfehlen?



    Ich bin auf dem Gebiet leider noch eine Laie, doch irgendwo muss man ja anfangen, sich Wissen anzueignen.





    Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe.

  • Also generell schau ins Cupraforum da sind leute wo das schon gemacht haben....


    Ich habe auch einen Front LLK drin nur wird dir das nicht weiterhelfen da ich einen GP01 fahr..
    Aber kann dir raten den Forge nicht zu nehmen weil er einfach viel zu teuer ist.... Du kommst deutlich billiger wenn das alles selbst machst....

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • Ja Forge ist an sich nicht schlecht..Nur teuer halt.... Das Verlagerungs Kit kann man auch selber machen.... Aber man kann auch alles kaufen,kommt halt immer darauf an was der Geldbeutel spricht....


    Wenn Du eh auf K04 gehst must du dir höchst warscheinlich eh eine Downpipe anfertigen lassen das es ja die so für den Ibiza so nicht gibt... Und eingertagen bekommst eine ander Downpipe mit 100 oder 200 Zeller Kat eh nicht.... Aga gibts schon einige echt gute: z.B. BN-Pipes,Miltek, Blueflame, Edel01 da kommt es halt auch wieder aufn Geldbeutel an....


    Ich fahr BN-Pipes und bin sehr zufrieden.... Hauptsache du nimmst für deinen Turbo keine Bastuck

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • Das nennt man Gewinnmarge *g*


    Ich würe dir raten, baue es selbst, bei Wiltec gibt es gute und günstige LLK's, dann musst du nur noch die Halterungen und Verrohrung machen. Habe zwar auch den Forge LLK für den GP01, aber bin selbst günstig drangekommen.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Für das was du damit vorhast reicht er auf jeden Fall. Ein besseres Netz brauchst du erst meiner Meinung nach wenn du etwas größeres verbaust, dicker Garret Lader usw ...

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Also bringt der Forge keinen Leistungszuwachs? Sprich ich könnte theoretisch den LLK vom Cupra verbaut lassen und dafür nur die Schläuche von Forge verwenden um im Endeffekt das gleiche Ergebnis zu erzielen?


    MostWanted187


    Was würdest /müsste man noch umbauen, damit es wirklich auch Endeffekt standfest ist?

  • k04? das mit den serieninnereien und der verdichtung? na dann viel spaß beim pleuele verbiegen!


    Also bei den Pleuel hab ich nicht so die Bedenken haben fast die gleiche Teilenummer.. Und wenn man es von der Leistung her nicht übertreibt... Mit nem normalen K04 sind eh keine 300PS drin.... Aber bei 250 hab ich keine bedenken.....



    Du must mal unter der Stoßstange die engstelle beseitigen und die Forgeschläuche das würde eventuell was bringen....

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • Welche Engstelle meinst du? :S


    Also lieber Cupra LLK drinne lassen und Forge Schläuche, oder lieber auch den Kühler von Forge verwenden?


    Größenmäßig sind die beiden ja identisch, oder?

  • Deiner sieht genauso aus wie der aufm ersten Bild...Der ist zwar in dem Fall am TDI verbaut,aber der vom 1,8T ist identisch haben auch die gleiche Teilenummer....

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • Ich hatte mal das Problem das beim Serien-LLK und K04-001 mir die Leistung zurückgenommen wurde weil ich schon bei einmaligen Vollast Temperaturen von über 70°C erreicht hatte. Mit den jetzigen Forge FMIC komme ich bei 30°C Sommerhitze auf knapp über 50°C LL-Temperatur.
    Thema Pleule: Nicht die (errechnete) Leistung macht die Pleule krumm, sondern das Drehmoment, jehöher das Drehmoment und geringer die Motordrehzahl beansprucht die Pleule sehr, weil die Kraft um so länger auf den Kolben drückt. Man kann auch mit nen GT28 und größer haltbare Leistungen mit Serienpleul erzielen wenn man die (berühmtberüchtigen) 400Nm nicht sehr übersteigt. Das ist dann aber ungenutztes Potenzial des Turboladers.
    Wenn man es schafft bei 6000U/min-1 noch 400Nm zu haben, dann hat man nach Adam-Riese 251Kw=341PS. Alles eine Frage der Programmierung der Soll-Ladedruckkurve.

  • der k04 drückt auch die lcr pleuel etc. krumm. das hat einfach damit was zu tun das du bei dem k04 die 270 ps nur in verbindung mit einem extremen drehmoment erreichst. besonders doof wirds dann noch wenn man die serienverdächtung vom kleinen 1,8t fährt. naja unter 3000 € sollte man den k04 umbau nichtmal ansatzweise planen!

  • Thema LLK:
    Der 6L Cupra LLK (FMIC) ist recht groß (kein Vergleich zum serien SMIC von den FR's oder GP01er). Ausserdem soll das Netz für nen originalen recht gut sein. Was man so liest soll der bis ~260PS ausreichend sein. Wäre also meiner Meinung nach nicht das wichtigste den zu tauschen.


    Thema Pleuel:
    Würd ich bei nem K04 umbau in jedem Fall machen. Hat schon reihenweise verbogene Pleuels bei "blos" gechippten K04er 1.8Ts gegeben (aufgrund schlechter SW). Wenn man nen zu heftigen Drehmomentanstieg programmierd kann das schon vorkommen. Ausserdem sollte man bedenken das die neuere 1.8t mit K03s Lader andere Pleuel wie die großen Modelle haben (bei den ersten mit 150 bzw 180PS war das wohl noch nicht so). Wäre mir einfach zu riskant.
    Klar kann man den Drehmomentanstieg soft programmieren und das Drehmoment stark begrenzen und trotzdem gut Leistung raushohlen. Aber wenn man sich die viele Arbeit macht dann doch gleich gescheit...

    1,80€ für Benzin! Mir Egal ich fahr mit Autogas :D