Welche Motoren passen in unseren 6K der 2.

  • So nadem mein erster post geschlossen worden ist kommt hier die Nummer zwei da ja beim ersten nicht wirklich brauchbare Antworten dabei waren.
    Also Fahrwerk wurde schon verbaut und ist auch bis 111KW zu gebrauchen also könnte ich einen 2.0 8V bzw 2.0 16V reinhängen aus nem 3er Golf.
    Da ich die möglichkeiten hab das ganze selbst einzubauen (eigene Werkstatt mit HB) fallen schonmal die Einbaukosten weg. Hab mich auch mal schlau gemacht was der Umbau auf eine innenbelüftete Scheibenbremsanlage für die HA und die VA kostet dieser Umbau würde 500-600€ kosten.
    Da man die Motoren ja relativ günstig bekommt würde ich den Motor gleich komplett mit allen Anbauteilen,Getriebe,Kabelbaum,Steuergerät holen und die Antriebswellen dürften ja auch passen vom 3er Golf. Somit wäre ich bei nem Komplettumbau mit Bremsanlage bei ca.1000€ und hätte die Option noch offen auf Turbo umzubauen.


    Passt dann die Abgasanlage vom Cupra wenn ich den 3er Golf Motor verbaut habe? Und wie hoch sind in etwa die Kosten für die Eintragung beim Tüv,Dekra oder sonst einer Abnahmestelle.


    Gruß

  • antriebswellen vom golf passen nicht, da plusachse.
    wieso kostet der umbau auf 280er Scheibe VA und Scheibe HA so viel?
    willst die Teile alle neu beim freundlichen VW Dealer bestellen?


    BTW: Nimm die 1000EUR, den Erlös, wenn du dein Auto verkaufst dazu und kauf dir originalen 6K mit ABF.
    Dann hast neben der Technik auch die optischen Leckerbissen und Ausstattungsmerkmale, die z.B. ein Cupra2 bietet.

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • wenn ich schon höre da bleibt was fürn turbo und 600 € für ne normale cupra bremse? da kann man den thread hier auch gleichzu machen. nen abf auf turbo umbauen wirst du im leben nicht unter 10.000 € vernünftig auf die beine stellen, desweiteren wäre dann deine bremse wirder zu klein und die AGA passt schonmal gar nicht! Kauf die eine anständige Basis und gut...

  • Passt der 1.8T vom Nachfolger GP01 in den 6K?Die Motoraufhängungen müssten doch identisch sein?!Oder passt sogar der 1.8T vom Leon Cupra?Würd mich mal interessieren.Hat das vielleicht schon mal einer gemacht?

  • Passt der 1.8T vom Nachfolger GP01 in den 6K?Die Motoraufhängungen müssten doch identisch sein?!Oder passt sogar der 1.8T vom Leon Cupra?Würd mich mal interessieren.Hat das vielleicht schon mal einer gemacht?



    Klar paßt der rein den der GP01 ist nicht anderst aufgebaut...Hat ja nur ein Facelift erhalten.... Und der 1,8T vom Leon ist auch nicht anderst aufgebaut wie der vom Ibiza,ist eigentlich der gleiche Motor mit anderer Hardware u Software....

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • Bei Mobile war doch ne längere Zeit en 6k drin der auf BAM vom Leon umgebaut hat. War aber soweit ich noch weiß etwas zu günstig für so en Umbau.

  • @ MostWanted
    Niemand hat etwas davon gesagt das noch etwas übrig bleibt für einen Turbo Umbau. Wer lesen kann ist klar im Vorteil ich hatte geschrieben das ich noch die Option hätte.


    @Chrisman
    Das mit dem jetzigen Auto verkaufen und einfach nen Cupra holen kommt für mich nicht in Frage da ja jeder der Lust und Laune hat sich gleich nen fertiges Auto kaufen kann.
    Die Bremsanlage wollte ich schon komplett neu machen gerade bei Bremsanlagen zeug vom Schrotti zu holen halte ich persöhnlich nichts wer weis was mit den Teilen schonmal passier ist gerade bei sicherheits relevanten Teilen wie die Bremsanlage. Müsste glaub ich auch jedem einleuchten.


    So und nen Motor hab ich jetzt auch 2.0 AGG vom Passat 35i welches Getriebe würde da dran passen?


    Gruß

  • Moin,


    mit der Bremse hängts immer davon ab...
    Du brauchst zum Beispiel, wenns die kleine Bremse ist (239mm) brauchst zu vorn z.b. die Achsschenkel neu.
    die kosten neu 200€ / Seite.
    gebraucht für beide seiten keine 100€.


    Gleiches gilt für die Achszapfen hinten.
    Neu 140€ / Seite.
    Gebraucht würd ich für beide nicht mehr wie 80€ bezahlen.


    Dann brauchste noch Hauptbremszylinder... neu 260€ (Gut bei den Preisen sind jetzt keine NORA Prozente berücksichtigt)


    Dann noch Bremsschläuche (gut da würd ich direkt Stahlflex verbauen) und Sättel.
    Bei den Sätteln spricht auch nix gegen gebraucht.


    Neu machen würde ich:
    Scheiben und Beläge
    Radlager
    und wo du vorne grad dabei bist halt noch Spurstangenköpfe und Traggelenke - Wenn du das Auto sportlich aufbauen willst noch R32 Querlenkerlager (Golf 4).
    Dann haste Technisch alles fit.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • @PrivateDemon
    Also ich hab mir hier mal alles aufgeschrieben was gebraucht wir. Hab jetzt folgendes hier stehen.


    Achszapfen HA (wegen Bremssattelhalter) Stück 17€ neu
    Bremssattel VA (wegen Innenbelüfteten scheiben)
    Bremssattel HA (bekomm ich von nem Bekannten der Hat noch welche von seinem Corrado)
    Radlager HA
    Bremsscheiben HA (226 mm normale)
    Bremsscheiben VA (256 mm Innenbelüftet)
    Bremsbeläge HA+VA
    Bremschläuche HA+VA
    Handbremsseil (da die neuen Bremssättel der HA die Feststellbremse mit integriert hat)
    Bremskraftverstärker (Hauptbremszylinder kan weiter verwendet werden)


    Dann müsste sich das ganze mit der Bremsanlage gegessen haben.


    Motroseitig siehts da noch nen bischen anders aus da hab ich folgende Teile.


    Motor 2.0 8V
    Schwungscheibe (Da Motor vom Passat 35i Syncro)
    Kupplung
    Geriebe
    Antriebswellen
    Kühler+Lüfter
    Wasserpumpe (gleich mal neu machen)
    Zahnriehmen
    Zündkerzen
    Lufti
    Öl+Ölfilter
    Kraftstofffilter
    Benzinpumpe (aktuell 1,2 Bar benötigt aber 3 Bar)
    Kat
    Hosenrohr
    Mittelschalldämpfer
    Endschalldämpfer


    So das wäre dann schon alles wehm noch was einfällt kann es gerne posten.
    Denk mal das der ganze Einbau in 2-3 WE fertig sein müsste aber erstmal kommen die Bremsen dann der Motor


    Gruß

  • warum willst du auf 256er scheibe? Ich würd gleich auf 280er gehen.


    BKV brauchst du nur neu wenn du keinen 12" BKV hast (hab den kompletten umbau bei mir gemacht auf 280er Scheibe, mein SDI hatte den 12" BKV bereits)

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi