PD's neue Rennsemmel - Cordoba SX GTI 16V

  • vonwelchenAutoist die denn???? R32???
    Die Felgen find ich persönlich nicht so schick...aber die Anlage ist der Hit....kommt bestimmt super

  • so in den letzten Tagen gings leider nich groß weiter.
    Winterreifensaison + Schulferien - Zeit unsere Taxen zu warten... daher war ich jetzt bestimmt 2 Wochen nicht beim Cordoba.
    Aber gut - er fährt ja nicht weg :D (auch wenn er nun nen neuen Stellplatz hat, die supra ist verkauft und stattdessen ist dort nun ein golf 2 winter-eingemottet.


    Samstag Nachmittag plane ich endlich mal wieder hinzufahren, muss die Reserveradmulde ausmessen für meinen Metallbauer, der soll mir ne Blechtafel lasern die stattdessen eingeschweißt wird.
    Außerdem ist heut meine neue Bremse für vorn gekommen, geworden isses natürlich die Cupra-Bremse die ja zum glück Plug&Play passt.


    Wurd natürlich gleich erstmal sauber gemacht und heut abend noch angefangen zu lackieren... leider hier keine möglichkeit was aufzuhängen, daher muss es so gehen (kommen eh noch ein paar schichten mehr).
    Außerdem werd ich die Kolben und Manschetten noch erneuern.


    ausnahmsweise mal als anhang, komm grad von der arbeit nicht auf meinen ftp

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Hallo,


    Küche?
    Das ist auf der Arbeit gewesen :D
    Ich bin auch gespannt, hab grad neue Trennscheiben bestellt und will nächste woche die mulde rausflexen.


    Haben gestern mal alles Ausgemessen...
    Wozu könnte man 18m Stahlrohre in einem Rennwagen gebrauchen?


    Die antwort:


    Der wird definitiv diesen winter noch gebaut.


    gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • So heut gings ein bisschen weiter:


    Klima ist fast komplett raus, nur noch die Kartusche raus und der Wärmetauscher im Innenraum und das ganze unterdruckgedönse.
    Dann mal iwie gucken das ich den Motor raus kriege, hab leider grad keinen Motorkran da.


    Wer interesse an dem Kompletten Klimapaket hat kann sich gerne per PM melden!


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • So... Planung geht etwas weiter :D


    Samstag wird der neue Motor abgeholt... einige kennen ihn vielleicht und er war schonmal hier im Forum. :D (leicht aufgemotzter ADL 1,8 16V mit Digifant).


    Außerdem hab ich ein gutes Angebot für Makrolonscheiben gekriegt, so das ich die wahrscheinlich noch dieses Jahr ordern werde... hängt aber bisschen davon ab wann der Abnehmer für den 1,6er bezahlt.
    Außerdem hab ich am WE durch zufall festgestellt das die originalen Felgen 15" sind und nicht wie von mir angenommen 14".


    Nu steh ich natürlich vor der schwierigen Frage :D
    OEM + Spurverbreiterung
    oder
    ATS Cup + Spurverbreiterung?


    Was sagt ihr?
    (letztendlich wird das gewicht ne wichtige rolle spielen... aber gut :D )

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Hi


    geht ja gut vorran bei dir, schick schick. Wie machstn das mit dem Käfig? Baust du den entsprechend dem Reglement? Was ich bisher gelesen hab haben einige ja richtig mist mit ihrer EigenbauZelle gehabt wegen Abnahme usw.


    Gruß Tim

  • Also mein Tüvprüfer ist was das angeht ziemlich locker.
    Solange es nicht zu sehr in den Sichtbereich ragt, die Schweißnähte ordentlich sind und man das ordentlich macht sieht der da keine Probleme drin.
    Ich baue mehr oder minder nach dem Reglement.
    Das Reglement schreibt vor das wir den Hauptbügel aus 50mm Rohren bauen müssen und streben etc aus ich glaube 45mm Rohren.
    Und wir bauen alles aus 50mm (weils dann günstiger wird).


    Wichtig ist halt das die Hauptbügel (also der an A-Säule und Windschutzscheibe und der B-Säule und Dach) jeweils aus einem Teil gefertigt werden und mit maximal 4 Verschraubungen miteinander Verbunden werden.
    Die Streben werden fest mit dem Heckbügel verschweißt.


    Befestigung des Käfigs mit verschweißten Platten.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • hast du ne pdf von dem Reglement oder wo hast du das her? Hatte ma beim DMSB geguckt aber nix richtiges gefunden. Ja das mit den verschiedenen Durchmesser hab ich auch schon gelesen, außerdem irgendwas das die 3 Befestigungsschrauben an der Karrosse um 60° versetzt sein müssen usw. Gut wenn du verschweißen willst is das ja egal. In nem anderen Forum schrieb einer das bei Eigenbauzellen ab nächstem Jahr noch ne zusätzliche Strebe erfoderlich wäre aber weiß net mehr genau ob das nur für Bergrennen galt oder Allgemein...

  • So ein paar Bilder von gestern, ich hoffe Heiko hat nix dagegen das ich sie verwende.
    Beim Kabelgewusel:






    Da isser!


    Anglerpose... SOOOOOOOOOOOOOO einen Motor haben wir gefangen.

    Wer nen Sportkat will sollte sich einfach nen 99€ Ebay-Kat kaufen und den an so einen Motor stecken... das Ergebnis:

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ja das Angebot kam kurzfristig und war gut :D
    Am 1,6er wäre mehr zu machen gewesen als zuerst gedacht (kopfdichtung und Zahnriemen) und warum soll ich da noch kohle reinstecken wenn langfristig eh was anderes kommen soll?



    Kompression an dem 2,2er haben wir heute auch gemessen:


    Zyl 1: 12,8
    Zyl. 2 11,5
    Zyl 3. 11,9
    Zyl 4 11,4


    Liegen damit also alle noch im Rahmen (Soll-Verdichtungsdruck: 10-13)


    Ich werds erstmal so lassen, im nächsten Jahr werd ich dann vielleicht den Motor aufmachen und Kolbenringe und Lager ersetzen.


    Außerdem haben wir festgestellt das der Motor viel zu Fett lief...
    Da müssen wir mal gucken woran das lag.
    Zudem ist das Getriebe von Innen verölt.


    Achso... wers noch nicht erkannt hat... der Motor ist der aufgebaute Sauger von Mike (Fieser Kardinal) :D

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi