PD's neue Rennsemmel - Cordoba SX GTI 16V

  • Nu isses soweit :D Mein Ibiza wird innerhalb der nächsten 2 Jahre ausdienen und ich möchte auf "Spaßauto" und "Alltagsauto" ausweichen weil ich langsam keine Lust mehr auf "Tief hart breit und jeden 30er huckel vom Opa im Rollstuhl überholt werden" habe.
    Aber so ganz will man ja nicht auf Sportlichkeit verzichten - daher gibts bei diesem Auto keine Kompromisse.


    Kaufzustand:
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b4hfub4uipoq


    Cordoba SX in Lila Metallic im Originalzustand
    KM: 131.000 (laut tacho... ich glaub nich dran :D)
    Vorbesitzer: 5
    Motor: 1,6 8V mit 100 PS
    Aussattung:
    SX Body
    Öldruck + Voltanzeige
    Tacho silber inkl. MFA
    elektr. Fensterheber
    Klima
    Alarm
    ABS
    14" Alus original Seat
    Nebelscheinwerfer
    Fahrer + Beifahrerairbag


    Mängel:
    TVK Fahrerseite defekt
    Die "Leichten Lackmängel" entpuppten sich als unfallschaden am Seitenteil hinten Fahrerseite (gespachtelt)
    Leichter Rost im rechten Radlauf (Sonst nahezu Rostfrei soweit ichs gesehen hab!)
    Motor kocht
    Getriebe macht geräusche


    Also nix ernstes :D


    Pläne:
    1) Leermachen
    2) Felgen (ATS Cup 15" oder 16" OZ - mal gucken)
    3) Fahrwerk
    4) Spurverbreitung (Ala WRC, also Vorderachse wird richtig Breit!)
    5) Käfig, Bremse, Auspuff
    6) Motor
    7) Lack und Beklebung


    Wer also interesse an den originalen Felgen (guter gebrauchter Zustand) oder der Innenausstattung hat kann sich gerne melden.
    Bilder gibts am Freitag wenn ich nen Trailer hab und die Kiste abhole.


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

    Einmal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()

  • Ich denke überraschungen wirds geben, wenn sie nich zu übel sind hält sich alles in grenzen :D
    Erstmal wenn die kiste da ist überbrücken und gucken warum der Motor kocht...
    Bleiben ja nur WaPu, Thermostat, Kühlerlüfter und Kopfdichtung (wobei das Wasser was drin war sauber aussah).


    Dann getriebe suchen + ne große Inspektion machen.


    und dann kann der Spaß losgehen :D

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Glückwunsch zum SX, ist meiner Meinung nach die schönste Hülle eines 6Ks


    Wenn du wirklich was rgobes planst, würde ich dann aber nochmal gezielt nach einer "jungfräulichen" Karosse suchen...
    Für das Geld, als DailyBitch, aber einwandfrei....

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • Ja das Problem ist die Jungfräulichen Karossen kosten schnell mal das 4-5 Fache von dem was ich gezahlt hab (und nein, ich hab nicht das gezahlt was der Verkäufer veranschlagt hatte) :D


    Da hab ich aber genügend Vertrauen in meinen Karosseriemenschen das wir das ordentlich hinkriegen :D
    und der schaden ist bei weitem nicht so groß wie der den der ibiza hat.
    Wobei das mit der Daily-Bitch hatte ich auch schon überlegt - der 1,6er müsste Gasfest sein.


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Servus Pascal,


    Glückwunsch zum neuen Auto :D
    Nach deiner Bremsen-Frage hatte ich eigtl. was größeres erwartet, aber solange ein Block mit Zwangsbeatmung geplant ist... :P


    Denk demnächst an der Zapfsäule dran, zur richtigen Pistole zu greifen
    Und damit viel Glück, auf das die Mängel sich in Grenzen halten werden :thumbup:

  • Auf die Grube konnte ich ihn heute leider nicht nehmen (hatte keine Lust umzuparken :D) dafür hab ich im Innenraum angefangen.
    Ausgebaut wurden:
    Sämtliche Verkleidungen
    Teppich
    Himmel
    Armaturenbrett
    Sitze + Rückbank


    Außerdem hab ich angefangen die Klimaanlage zu Zerrupfen (Fußraumausströmer und Seitenausströmer werden totgelegt, fürn Tüv brauch ich bloß mitteldüse und Scheibe)


    Bilders:
    Steht in guter Gesellschaft, wie man sieht:


    Heckansicht:

    Das Triebwerk:

    Rost im Seitenteil

    Riss in der Frontschürze

    Werd ich reparieren.


    Armaturenbrett raus


    Dann der Moment der Wahrheit: Teppich raus und schaun wie weit die braune Pest im Unterbodenbereich ist:



    Sehr überschaubar wie man sieht.
    da reicht entrosten und neu schützen.


    Was mir noch aufgefallen ist:
    VDD ist undichter als gedacht - muss gemacht werden.
    NSL hinten sind vollgelaufen mit Wasser - müssen getauscht werden
    Flansch seitlich am Motor verliert Wasser - muss gemacht werden.


    Also nichts großes.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • So weiter gings:
    Klima ist so gut wie draußen, nun kommt der Punkt wo Klima und Heizung ab müssen.
    Ich seh schon das wird noch ne meeeeenge arbeit... was ich bislang nicht wusste:
    Die Klima hat unterdruckschläuche die quer durch den Motorraum gehen, scheinbar für die Umluft-Klappe...
    Dann kommen noch ummodelungen des Kabelbaums für Kühlerlüfter usw *ächz*
    Aber die wollte ich ja eh von innen Schaltbar machen...


    Kabelbaum für das ganze Airbag gerödel hab ich auch schon raus... brauch kein Mensch (...der Käfig und Schroth fährt :D)


    Denke den Fehler des ABS habe ich gefunden:


    unwichtiges Steuergerät mit Kabelbaum ausgebaut:


    Als nächstes fliegt die Antenne raus:


    Auspuff sieht noch ganz gut aus:




    Liegt aber leider noch auf dem Stabi auf, da wurd wohl beim Montieren scheiße gebaut


    Der Unterboden ansich ist auch noch Topp - da muss aber auf jeden Fall Rostvorsorge gemacht werden:









    Und hier ein Bild der 256er Bremse:



    Ne Verwendung für den Schriftzug hab ich auch schon gefunden - wird aber nochmal neu lackiert.


    So und hier das woran ich mich nun wagen darf:


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Oh ha dat schafft aber..... spätestens beim letzten Bild hätte ich genug. ?(
    Freue mich auf jeden Fall hier weiter zu lesen und bin gespannt was du draus machst.

  • naja an dem Kabelbaum muss ich zum glück nich ganz so viel machen :D
    Im Prinzip nur den ganzen Scheiß zurückrüsten den ich nicht brauche, und dann die Elektrik ein wenig umstricken...


    Was soll gemacht werden?
    1) Kühlerlüfter
    Schaltbar aus dem Innenraum und über den originalen Thermoschalter


    2) Nebelscheinwerfer
    An die Lichthupe anschließen (schaltbar)


    3) Zusatzscheinwerfer anbauen
    Schaltbar über Fernlicht und über nen extra-Schalter


    4) Lüftermotor Innenraum
    Über Schalter - 3 Stufig


    5) Hauptabschaltung laut FIA


    6) Zündung und Kraftstoffpumpe abschaltbar über Schalter


    7) Innenraumbeleuchtung (LED-Stripes am Dachhimmel)

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Hm also LED-Stripes haben in nem "Rennwagen" eigentlich gar nix zu suchen... ;)


    Ansonsten bin ich auch mal gespannt. Dom-/Querlenkerstrebe nicht vergessen.

  • Hi,


    Das ist nur ne kleine "Annehmlichkeit", da ich keinen Himmel habe hab ich auch keine Innenleuchte mehr und so ein bisschen Licht ist grade nachts auf iwelchen Treffen äußerst Praktisch.


    gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Heut gings mal wieder etwas weiter, leider nicht viel weil se mir den Cordi zugeparkt haben:
    Hab meine neue Heckblende mal Probehalber montiert:


    Die Felgen hab ich mal ans Auto gestellt:


    und dann angefangen sie aufzubereiten (die 2 die ich schon da habe)




    Gott war da ein Dreck drauf... jetzt das ganze noch feinschleifen, die macken ausbessern und dann lackieren


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

    Einmal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()