Problem Klimatronik / Bedienteil

  • Hallo




    ich bin seit Jahren im Besitz eines 2000 Ibiza 6 K GP01 mit Klimatronik




    soweit auch ohne große Probleme habe ich 120000 Km abgespult wenn man von 2 mal
    eingefrorenen Motor absieht ...




    seit letzter Woche habe ich aber ein Problem welches im Winter nicht so lustig
    ist. Wenn ich die Zündung einschalte läuft nicht wie gewohnt im Display die
    Klimatronik an sondern es erscheint off welches sich auch nicht durch die Auto
    Taste oder + einschalten lässt.


    Der Klimatkompressor läuft und auch beide Kühlerlüfter. Diese Woche ging wärend
    der Fahrt mehrmals wie durch Geisterhand das Display an und ich konnte auch für
    Sekunden die Lüftung bedienen ...




    Also zum freundlichen um die Ecke Fehlerspeicher auslesen mit dem Ergebnis Unterbrechung
    Klimatronik zum Bedienteil den genauen Ausdruck habe ich im Auto kann ich also
    nachreichen. Der gute Mann meine da kann man nur die "ganze Einheit"
    tauschen ab 500 €.




    Das kann ich im Moment auf keinen Fall wuppen. Hat hier jemand eine Idee was
    man alternativ machen kann Schaltplan oder so den ab und zu geht es ja
    vielleicht ein Kabelbruch kalte Lötstelle....






    Also für jeden Hinweis wäre ich dankbar

  • Hi,


    spontan fällt mir auch nichts ein.
    Hast du mal die Leitungen zur Klima durchgemessen?


    Die Service Manual für das Radio findest du bei google.
    Verlinken möchte ich nicht, da ich nicht weiß ob die Anleitung verbreitet werden darf.
    Wenn du "GP99 radio service manual filetype:pdf" bei google eingibst findest du aber etwas ;)


    Gruß
    Martin

  • Danke für die schnelle Antwort bin bei google fündig geworden.


    dann kann man ja ein Radio nachbauen ...


    Die BUS Klimaleitungen gehen zum steuerteil der klimaanlage unter der Batterie vorn links ?


    Ich habe bisher noch nichts gurchgemessen da es natürlich etwas schwirig ist wenn man nicht weiß wo die Leitungen hingehen deshalb die frage nach einen Seat Stromlaufplan Aber das ist ja schon mal ein ansatz

  • hatte mal so nen aehnlichen Fall , da konnte ein User die Klimaanlage nicht mehr einschalten


    Zitat

    Innerhalb der letzten wochen war es ja immer kalt und feucht! da sind bei meinen vario innen die scheiben angelaufen!
    da wollte ich meine Klimaanlage anmachen und die geht einfach nicht an! egal ob mit automatik oder so! auch die innenluft geht nicht!
    Habe im Seat Autohaus angerufen und die haben gesagt die geht nicht an geht wegen irgendwelchen umweltschutz ausstoß von sonste was.


    Ist das Normal? und stimmt die aussage des Autohaus?? Weil sobald es außen über 3°C angezeugt hat ging es wieder!!


    steht z.B. in der Betriebsanleitung , z.B. Seat Cordoba , hier ein Ausschnitt :


    Die Kühlanlage arbeitet nur bei laufendem Motor, bei Außentemperaturen
    über ca. +4 °C und wenn der Drehschalter B auf einer Gebläsestufe steht.


    THERMOSCHALTER F38


    Der Schalter befindet sich im Wasserkasten.
    Durch diesen Schalter läuft ein Signal des Steuergerätes der Klimaautomatik,
    das angibt, daß der Kompressor angeschlossen ist (12 V).
    Der Schalter ist normalerweise geschlossen und öffnet seine Kontakte bei einer Temperatur unter 4 grad C.


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/23827/



    ANWENDUNG DES SIGNALS


    Das Steuergerät der Klimaanlage benutzt dieses Signal um:


    – Den Kompressor unter 4 Grad C Temperatur abzuschalten (Ausfall des Anschlußsignals).
    – Die Kühlmittellüfter abzuschalten (in dem Fall, daß sie nicht aufgrund der Motortemperatur aktiviert sind).


    ERSATZFUNKTION


    Es gibt keine Ersatzfunktion; wenn der Schalter immer geschlossen bleibt,
    funktioniert der Kompressor sogar bei niedriger Temperatur, was das Gefrieren des Verdampfers verursachen könnte.


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Hallo hier ein kurzes update zur Sache


    An dieser Stelle noch einmal ein dickes Danke an Darklight dank der Anleitung die ich mir gestern Abend (40 Seiten) noch ausgedruckt hatte habe ich heute das Radio und das Dispaly ausgebaut und dank der nun vorhandenen Daten die Steuereinheit durchgemessen. Nach 2 Stunden mit dem Ergebniss alle Daten stimmen mir den soll Daten überein. Kein Fehler feststellbar ....


    Also dachte ich bei mir das kann ich als Fehlerquelle auf alle Fälle ausschließen.


    Also wieder eingebaut und siehe das nichts mehr mit off sonder nach ein kurzen Blinken alles wieder auf "on" ohne jegliche Fehler.


    Also 2 Gedanke doch eine kalte Lötstelle ich war ja in warmen da ich das teil ja nun im kalten eingebaut habe wird woll der Fehler in einer Stunde wieder da sein.


    Aber auch das ist eine Trugschluß jetzt sind es 6 Grad Außentemperatur und das Auto steht so seit 17 Uhr und es ist immer noch so als wäre nichts gewesen. Mal sehen wie es morgen früh aussieht wenn es dann immer noch ok ist werde ich mal wieder alles zusammenbauen und hoffen das ich 500€ gespart habe und nie wieder etwas davon höre ......

  • war das ernst gemeint oder nur ich schreib auch mal was


    das bzw alle Flachbandkabel habe ich als erstes durchgemessen ohne befund da sie auch nicht genickt sind oder ähnliches bin ich der meinung das diese als quelle des fehlers nicht in frage kommen.


    So ich werde jetzt mal wieder alles an die richtige stelle bauen und dann mal sehen ob und wie lange alles läuft.