1,4 auf 1,6 AFT

  • Hallo,
    ich habe mal eine frage zum Zylinderkopfumbau vom
    Serien 1,4 44kw auf den 1,6 Aft zylinderkopf also den kopf auf den 1,4er motor
    habt ihr damit erfahrungen? was muss ich alles beachten? klappt das überhaupt?


    mit ist klar das ich die bremsanlage ändern muss sowie die auspuff anlage...
    warscheinlich die ganze einspritzung und die benzinpumpe???


    was müsste sonst alles geändert werden?



    MFG David

  • haben die motoren überhaupt die gleiche bohrung?

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • das ist ja alles die frage das weiß ich lieder noch nicht
    deswegen wollte ich ja wissen ob es passen würde weil ich weiß
    das ein bekanter mal einen motor von 1,5 auf 1,8 aufgerüstet hat
    nur ob es bei dem motor passen würde ist fraglich




    Edit:


    Zweitidee!!
    Habe mich gerade mal ein wenig umgesehen und der der größere motor aus einem
    Toledo müsste doch eig. auch passen selbst mit hinterachse und scheibenbremse oder nicht?
    ist ja immerhin auch auf Golf 2/3 aufgebaut genau wie der Ibi der ja die frontachse und motoraufhänung sowie den
    motor voom golf 3 bekommen hat also müsste das doch auch reibungslos passen?


    Bitte beide ideen beantworten danke ;)

  • Moin,


    Weiß ja nich wo du herkommst aber ich hätte nen kompletten AFT mit Kabelbaum und Steuergerät und Bremse zum verkauf ;)
    nur n Getriebeschaden hatter... und die Kopfdichtung und Zahnriemen und glaub ein Wasserflansch muss gemacht werden

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • ich habe ja einen kompletten aft hier liegen aus einem golf 3
    die frage war halt nur was alles geändert werden muss und ob es
    so überhaupt klappt..
    viele denken ja leider motor raus motor rein ud fertig und wundern sich dann das sie
    vor dem nächsten baum landen weil die bremsen versagt haben

  • Mein AFT hat:
    Vorne 256er Scheibe
    Hinten Trommel
    ABS Mark II


    Auspuff ist vorne Halbfächer und dann glaub ich 50mm Durchmesser.
    Je nach Baujahr hast du ein Abgasrohr mit Verschraubung vor + nach Kat oder Abgasrohr mit Kat und Verschraubung nach kat.



    Das wars ;)

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • ja aber ich wollte ja nicht den ganzen motor wechseln sondern eig. nur den 1,6 aft kopf auf meinen
    motor setzen
    intressant wäre für den aft noch die einspritzwerte und die bohrung hast du da irgendwelche werte vorliegen?


  • AFT:
    Zyklus: Athmosphärisch, Viertakt
    Zylinderzahl: 4
    Zylinderdurchmesser: 81mm
    Hub: 77,4mm
    hubraum: 1,6L
    Verdichtungsverhältnis: 10,3:1
    Max. Leistung: 74kw bei 5800 1/min
    Max. Drehmoment: 140Nm bei 3500 1/min


    Mindestoktanzahl: 95
    Co-Gehalt im Auspuffrohr: < 0,5%


    Verdichtungsdruck:
    Neu 10-13bar
    Verschleißgrenze: 7,5bar


    Kat: Ja
    Lambda: Ja
    Klopfregelung: Ja
    Selbstdiagnose: Ja


    Zündverteilertakte bei 1mm Ventilhub


    Einlass öffnet: 1° n. OT
    Einlass schließt: 37° n UT
    Auslass öffnet: 41° vor UT
    Auslass schließt: 5° vor OT


    Daten AEX / APQ
    Hubraum: 1,4L
    Max. Leistung: 44kw bei 4700 1/min
    Max. Drehmoment: 116Nm bei 3000 1/min


    Zylinderbohrung: 76,5mm
    Hub: 75,6mm
    Verdichtungsverhältnis: 10,2:1
    Mindestoktanzahl: 95
    Kat: Ja
    Lambda: Ja
    Klopfregelung: Ja
    Selbstdiagnose: Ja


    Mehr hab ich zum 1,4er nich.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • den werten zufolge wird der 1,6 aft kopf ja nicht auf den 1,4 block passen da sind die abweichungen doch zu groß ;(


    also würde mir nur bleiben den ganzen aft rein zu packen die bremsen und den kabelbaum zu ändern

  • weil der aft den ich hier liegen habe komplett auseinander gebaut ist... sollte wieder in einen golf 3 rein musste aber vorher komplett neu gedichtet und gelagert werden
    da ich keine beheitzte halle habe usw. wäre es einfacher gewesen nur den kopf ein zu bauen als den gesamten motor...
    noch dazu wie ich schon erwähnt habe hat ein bekannter auch nur den kopf bei einem civic gewechselt und
    das leisteungs ergebniss ist der wahnnsinn...

  • von nicht v-tec auf iVtec...;-)
    ja bei honda läuft ja fast alles über plug and play nur hätte ja sein können das
    es bei vw bzw. seat genau so ist .... aber wir haben ja festgestellt geht nicht...
    also werde ich mal weiter sehen was passiert da mir ja ein aft motor alleine
    auch nicht weiter helfen würde....

  • Musst das so sehen:
    1) ist V-Tec ne komplett andere Technik, da gehts um verstellbare nockenwellen, klar das das völlig andere leistungsdimensionen sind.
    2) gehts dabei um nen Hubraumunterschied von 0,1l. von 1,5 auf 1,6 bei nahezu gleichem basismotor.


    Ist halt bisschen was anderes :D


    Bau lieber den Motor ordentlich auf, wenn er eh zerlegt ist klappt das doch ;)


    gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi