Ich will MEHR

  • Hey,
    Vor ein paar Monaten habe ich mir über Umwege den Unfallcupra vom Mike (FK) gekauft! Nun bin ich dabei, mit den 1,8 T in meinen Ibiza zu bauen! Mir brannte es schon lange mal unter den Nägeln ein etwas größeres Projekt zu starten. Der Motor und das Getriebe waren recht schnell ausgebaut aus dem Unfallfahrzeug!
    Jetzt habe ich in der Woche nach Weihnachten die Achsen umgebaut, die Cupralenkung schon übernommen, die Bremse rundum erneuert (inkl. Sattellackierung) und gleich ein H&R Cup Kit Komfort 30/30 eingebaut!
    Ich bin von diesem Fahrwerk bisher auch begeistert! Genau das, was ich gesucht habe! Straffer, aber trotzdem 100%ig alltagstauglich! Ist ja immer Geschmackssache!
    letzte Woche habe ich mir neue WR in 16" gekauft, den Motorkabelbaum, BKV, Pedalerie und Lenksäule ausgebaut! Die Bremsleitungen werde ich komplett vom Cupra übernehmen, da diese deutlich besser aussehen wie meine!
    Jetzt lasse ich noch ein paar Bilder sprechen und halte Euch dann auf dem Laufenden!
    Gruß Maik ;)

  • Danke Micha,
    Bin gerade auch voller Elan dran und es macht auch furchtbar viel Spass Stück für Stück weiter zu kommen!
    Heute hab ich die WR montiert! 205/45 16 Goodyear Eagle Ultra Grip!
    Morgen gehts weiter an den Innenraum!

  • Als Sport evtl. Cupra glaube ich nur als 3 Türer. Schönes Projekt und uns immer schön auf dem laufenden halten. Evtl. könntest du bevor du die Cupra Bremse drunter baust direkt auf die S3 oder so. Dann hättest du 5 Loch und noch gute Reserven. Die Cupra Bremse wirst du merken ist sehr schnell überfordert.

  • Ohh, danke für den Tip, aber wie du siehst haben ich schon die Cuprabremsen übernommen! Das wird wahrscheinlich auch erstmal reichen!
    Und die Doku aktualisiere ich natürlich regelmässig! ;D
    Maik

  • Also den 1,8 20VT gabs beim Ibiza und auch beim Cordoba nur als zwei Türer.....


    Verfolge ja dein Projekt im BW Freunde Forum und ich find echt saugeil..... Hoff man sieht sich mal...Wohn ja net so weit weg von Dir :D

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • Ja, ich hoffe auch, dass wir mal zusammenkommen!
    Zu den News: Heute habe ich nach der Arbeit das Armaturenbrett ausgebaut! Ging besser als ich dachte! Eigentlich könnte ich jetzt mit dem Motor anfangen, aber kommendes Wochenende passt es mir noch nicht von der Zeit her! Aber ich glaube jetzt geht es schneller voran als ich dachte! Mal schauen!
    Gute Nacht wünsch ich!
    Maik


    EDIT16.1.12: SERS!!
    Ich hab mal ne Frage, vllt kennt sich jmd aus oder man kann ein paar Schlüsse aus dem ETKA ziehen! Heute habe ich mir mal bisschen dem Kabelbaum im inneren des Fahrzeuges gewidmet! Ich hab gesehen, dass im unfallibiza teilweise etwas pfuscherei mit drin steckt! Da sind z.B. ein paar Lüsterklemmen eingebaut und viele Kabel sind abgeknickt, dass sogar die Isolierung weg ist!
    Also will ich den Kabelbaum behalten, der jetzt in meinem Ibiza drin ist! Bur hab ich den ESP bereich nicht! Kann ich den aus dem Rest rauslösen? Und was für Komponenten sind alle mit verkabelt am ESP? Giersensor? Ist hoffentlich der vor dem schaltknauf! Steuergerät ist glaub ich das, vorne am ABS block? Und was ist dann noch ausser den Sensoren und dem Schalter?
    Gibt es im Innenraum noch andere Unterschiede zwischen dem 1,4er und dem Cuprakabelbaum?
    Vielleicht weiss jmd was! Danke schonnmal!
    Gruß Maik

    TimeBandit
    05.01.1963 - 17.03.2014

    Einmal editiert, zuletzt von Roteiro ()

  • Soo, gestern hab ich den kompletten Kabelbaum aus dem Unfaller rausgenommen und bei meinem mit dem gleichen angefangen! Sitze raus, Teppich raus etc. zumindest Innen sehen die jetzt gleich aus! Ich muss dann lediglich noch für meine hinteren Türen extra Kabel legen für die ZV!
    Heute Abend dann den restlichen Kabelbaum raus und die Bremsleitungen aus dem Unfaller raus und evt auch die Kraftstoffleitungen! Ausserdem die Front vom schwarzen weg und den Motorausbau vorbereiten, mal sehen wie weit es geht! Dann könnte ich auch schon den Cuprakabelbaum im Innenraum reinverlegen! ES GEHT VORAN :D

  • Gestern ging es weiter mit dem restlichen demontieren des Kabelbaumes aus dem schwarzen Ibiza! Ausserdem musste der Schließzylinder aus dem Zündschluss, damit nachher alles mit einem Schlüssel klappt! Aus dem Cupra habe ich die Bremsleitungen noch ausgebaut, die Krafstoffleitungen sind bis zum schlauchanschluss vorne gleich!
    Dann noch die Stossstangen abmontiert! Leider sind mir vorne die Führungen rausgebrochen, die waren irgendwie fest!
    Heute Abend soll nach der Arbeit das Ziel sein, den 1,4er am Haken zu haben, dann geht es morgen mit Kabelbaumverlegen, HBZ+BKV umbauen, Bremsleitungen umbauen und Motor reinlassen weiter!
    Auch wenn es gerade etwas stressig ist....
    ...
    ...
    ICH FREU MICH!!! :D
    Gruß Maik

  • Es gibt Neuigkeiten! Der Motor ist drin, erster Startversuch war gegen 18Uhr gestern Abend! Hat aber leider nicht gefunzt, die Wegfahrsperre muckt!
    An und für sich bin ich aber zufrieden, dass das echt alles am WE geklappt hat... Motor raus, Anpassungen machen, Motor rein, verkabeln. Kann man lassen!
    Ausserdem fehlt mir leider das Drockrohr was am LLK in Richtung Ansaugbrücke angebracht ist! Wenn jmd was hat oder weiss, bitte her damit! Mein VW/Audi Händler hat heute am Tele gesagt, dass das Teil nichtmehr lieferbar ist?????? WAAS???
    Soll ich den jetzt aussortieren oder was?? Aber gut, ist ne andere Baustelle!
    Alles in allem fehlen noch 2 Sachen: Das Rohr und die Anpassung der Wegfahrsperre!
    Jetzt lass ich noch ein paar Bilder sprechen! Viel Spaß! ;)
    Gruß Maik

  • Hallöchen!
    Was heisst hier aufgegeben? Das DU mir das zutraust... tztz
    Ich bin entsetzt!
    Was sagste dazu, wenn ich sage, dass ich heute die erste Runde mit dem 1,8T gefahren bin! ;D
    War super die erste Fahrt! Vom (fast) ersten Motorstart stell ich nen Link ein, das war letzte Woche!
    Und dann stell ich noch ein paar Bilder ein!
    Gruß Maik!


    Ist nur Handyqualität!
    Und sorry für die Hintergrundmusik! -Facepalm-

  • Geiler Thread!!!
    Das Cupra-Fahren hab ich auch auf nem echten 1.8T Cupra R gelernt, war schon echt n geiles Teilchen ;)
    Meiner gefällt mir natürlich dank DSG besser, aber Respekt für deine Arbeit :D