Öltemperatur, Übliche Werte vom ABF 150Pser

  • Hi


    überleg mir grad für meinen Umbau einen Luftgekühlten Ölkühler mit einbaue, hat natürlich nur Sinn wenn die Öltemp in Vollast auch mal 120Grad übersteigt


    habt Ihr ne Anzeige und wie sind denn so euere Werte?


    mfg ck

  • Bei normalen fahren zwischen 80-90 Grad.
    Beim Heizen und Top Speedfahrten gehts auch mal über 110. Aber eher selten.
    Daher ist der Einsatz eines zusätzlichen Ölkühlers meiner Meinung nach nur sinnvoll, wenn man das Auto ausschließlich unter Volllast einsetzt.


    Im Alltag hat der Ölkühler (und damit auch das größere Ölvolumen) den Nachteil, dass das Öl auf einem zu niedrigen Temperaturniveau gehalten wird.

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • Also das mit der Temperatur hast nicht, der originale von VW hat Thermostat
    dafür kostet der aber richtig Schotter, unter 100€ geht da nix, dazu neue Schläuche....


    sollte schon Sinn haben, bei max 110 seh ich da noch keinen und werd ich das erst mal auf mich zukommen lassen


    mein alter Motor schaffte es mit 95PS auf über 120Grad bei Vollast, da hat der Kühler richtig viel gebracht, ging normal hoch bis 110 und dann Schluß


    Heizen war nie das Problem, da komm ich so schon nicht auf hohe Temperaturen, das war nur bei Vollast

  • Also bis 130-140 Grad ist alles kein Problem.... Da würd ich kein zusätzlichen Kühler verbauen....Fahr ein gescheites Öl da hilft auch...

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • Also das mit der Temperatur hast nicht, der originale von VW hat Thermostat


    Es gibt auch im Zubehör ölkühler mit Thermostat. Trotzdem braucht das Öl dann länger als ohne zusätzlichen Ölkühler, aber geringfügig kürzer als ohne Thermostat.



    sollte schon Sinn haben, bei max 110 seh ich da noch keinen und werd ich das erst mal auf mich zukommen lassen


    Was? ich versteh kein Wort!



    mein alter Motor schaffte es mit 95PS auf über 120Grad bei Vollast, da hat der Kühler richtig viel gebracht, ging normal hoch bis 110 und dann Schluß


    Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Was war das denn für ein Motot? Wie groß war der Wasserkühler? Wie viel Liter Kühlwasser und wie viel Liter Öl waren da drin?
    Hatte der Motor einen Wärmetauscher fürs Öl und Kühlwasser?


    Ansonsten hat Ibiza Cupra R Recht, gutes Öl, am besten 10W60.

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • Naja 10W60 brauchst für einen Serien oder leicht getunten Motor nicht wirklich..Ist auch sehr teuer.... Es würde schon 5W50 reichen....

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • Die Sache mit dem Guten Öl, da hat ja jeder ne andere Meinung......


    Ich persönlich halte mich einfach an die Herstellerangaben. Mein 1,8l 95pser (Scirocco2) fährt mir 10/40er, der 1l 100Pser (Honda VF 1000) mit 15/40er


    zu dünnflüssiges Öl steigert nur den Ölverbrauch


    Zur Temp:


    Es gibt halt Motore (wie mein letzter JH im Scirocco 2) die dort wo gemessen wird, am Ölkühler schon mal über 120 Grad erreichen, was aber heisst das es dort wo es drauf ankommt, im Motor, erheblich heisser ist, dazu hat der das 10/40er


    Da der ABF aber noch ein paar PS mehr zu bieten hat wollte ich mal wissen was der so an Öltemp hat


    Meine Vermutung das es nicht weiter schlimm sein kann, die durch fehlen eines originalen Ölkühlers entstand, wurde ja durch die Angabe von "chrisman1985" bestätigt. Deswegen lasse ich vorerst einen Einbau.


    Zur Aufwärmphase des Öl`s:


    die wird durch die Vorwärmung am Wärmetauscher im Kühlwasserbypass kurz nacheilend der Kühlwassertemperatur entsprechen, die hatte ich damals auch weiter verbaut und vielleicht deswegen keine Änderung am Öltemperaturanstieg bemerkt


    mfg ck

  • Mit dem kurz nacheilend hast du im prinzip recht.
    Problem ist, dass die 6K Cupras im Kombiinstrument schon die Kühlmittelanzeige mit Plateufunktion haben, d.h. im Bereich von ca. 75 - 100Grad klebt die Nadel genau in der Mitte.
    Also nach 5min Fahrt steht Zeiger fürs Kühlmittel in der Mitte und das Öl ist gerade mal bei 60Grad.
    Das erweckt beim 0 8 15 Fahrer den Eindruck: Motor Warm, Feuer frei!


    Kleiner Tipp: Im VT Forum verkauft einer Eproms für den ABF mit ner guten Software. Der Typ heißt Garlock. Neben bissle Mehrleistung und -drehmoment ist ein positiver Nebeneffekt, dass durch das Mehr an Sprit auch die Öltempertauren geringfügig niedriger sind. 2-4Grad.
    Also wo ich vorher locker konstante 86Grad hatte, schwankte er dann zwischen 82 und 84.
    Wie sich dass dann bei Volllast auswirkt, kein Ahnung mehr. Dazu steht meiner schon zu lange.
    Meine Freundin hat noch einen komplett originalen und der geht selbst bei Volllast und Topspeed nicht über 140Grad.

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • Plateufunktion, gerade gegoogelt und wieder was glernt


    140 Grad wär schon wieder ein Grund


    Garlock kenn ich, Problem ist nur der TÜV, Gibt kein Gutachten und er wird kein´s machen. Was ausser mir keinen Interessiert, ich weis..



    mfg ck

  • 140Grad ist doch kein Grund fürn Ölkühler.
    Bei nem VR6 ist das leicht erhöhte Betriebstemperatur :D
    Wann fährt man mal im 5.Gang Tacho und DZM Anschlag.
    Gutes Öl schmiert da immernoch super und dem Motor und der AGA hilft das auch beim "freibrennen"


    Garlock bietet eine AU getestete Version an.
    Im Falle eines Falles, dass du in einen Unfall verwickelt wirst, habe ich es noch NIE erlebt, dass ein Gutachter das MSTG ausgebaut und geöffnet hat um nach Eprom zu schauen.


    Oder wohin gehen deine Bedenken?


    BTW Ibiza Cupra R: Ich hatte schon Fahrzeuge, die wollten von Hause aus 10W60

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

    Einmal editiert, zuletzt von chrisman1985 ()

  • Hallo,


    ich fahre 10W50 Ravenol Racing Sport Ester und fahre NUR unter Vollast (Rallyesport) habe auch einen zusätzlichen Ölkühler verbaut (weiß allerdings jetzt nicht welche Kühlergröße)


    Das maximum was ich jemals mit einem Auto im Motorsport erreicht habe waren 130 Grad (mit Ölkühler). Ein Ölkühler reduziert die Öltemperatur zwischen 20 - 30 Grad im Durchschnitt (natürlich abweichend Fahrtgeschwindigkeit, Kühlergröße, Öldurchfluss)


    Man sollte sich in dem Fall überlegen ... fahre ich dauernd unter Vollast? ... fahre ich langstrecke auf Autobahn? ... habe ich Probleme mit der Temperatur ? ... wenn ja, sollte man sich je nach Bedarf / Platz / Budget herantasten !


    MFG