Cupra TDI Turbo-umbau

  • Hey, Leute bin auf der suche nach ein paar Pferden mehr für meinen Cupra, soll heißen suche nen neuen Größeren Turbo.

    Du weißt aber schon, daß ein größerer Lader alleine nur ein größeres Turboloch macht, und ein großes Loch in den Geldbeutel, ohne daß irgendwo im (restlichen nutzbaren) Drehzahlband fühlbare Mehrleistung entsteht?


    Darüberhinaus:
    Beim BPX und BUK haben Serienlader und -PDE ungefähr gleich hohe Reserven bis ca. 185PS, die man schon mit einer gut durchdachten Tuningsoftware erreicht, ohne daß das Turboloch wächst (das für mich im Alltag mit dem Serienlader eh schon grenzwertig ist).
    Wenns nochmal deutlich mehr sein soll, brauchst Du:
    einen Tuninglader
    UND
    größere PDE
    UND
    spezielle Software.
    So ein Gesamtpaket, das auch anständig läuft, wirst Du IMO kaum unter 5000€ bekommen.

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

    Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

  • Das ist ja alles schön und gut, fehlt nur noch das passende Renngetriebe und natürlich die Software. Und schon macht mans nicht, weil keiner eine Getriebe-Spezialanfertigung für einen Ibiza vornehmen lässt.

    Also ein Renngetriebe brauchts dafür IMO nicht unbedingt.
    Wenn der Motor z.B. ein durchgehendes "Nur" 380Nm-Plateau liefert und das bis 4200 rpm hät, sind das immerhin rund 227 PS, die reichen ohne wüste VmaxVernichteSpoiler für gute 240 km/h.
    Und das MQ350 (natürlich mit passender Übersetzung, z.B. das lange Sportgetriebe - das OEM-Cuprateil GUC ist dafür viel zu kurz) liegt mit knapp 10% Überlast auch nicht zwangsläufig auf dem Katapult zum Schrottplatz.

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Neue Düsen für dein PDE mit Umbau kosten ca. 800€. Reicht dann bis 270PS +


    Darauf bezog ich mich.


    Du weisst wie ich das meine, die wenigsten werden auch soviel Geld in die Hand nehmen um z.b. deine genannten 227PS zu realisieren. Ist doch mal schön wenn es auch autos ohne Leistungsstegierung gibt, dann muss man beim Autokauf nicht jedes Mal VCDS mitnehmen ;)

  • Hey, Leute bin auf der suche nach ein paar Pferden mehr für meinen Cupra, soll heißen suche nen neuen Größeren Turbo.
    Soll aber so gut wie Plug&Play sein. Bitte alle die ahnung haben sich melden :D wenn geht mit preisen!


    Dachte an sowas: http://h-turbo.de/de/index.php…=com_virtuemart&Itemid=10


    Gruß Basti

    Moin Moin ,


    also ich habe so einen Stage 1 Lader vor ca 2 Wochen verbaut . Jedoch NOCH mit original Düsen .. Kommenden Donnerstag hab ich Termin beim abstimmen.


    Hast du noch spzielle Fragen ?

  • Moin Moin ,


    also ich habe so einen Stage 1 Lader vor ca 2 Wochen verbaut . Jedoch NOCH mit original Düsen .. Kommenden Donnerstag hab ich Termin beim abstimmen.


    Hast du noch spzielle Fragen ?

    Ich hätte eine Frage bzw. Bitte:
    Wenn Du Zugriff auf VAGCOM / VCDS hast, logge bitte mal MWB 4 und 11 zusammen bei durchgehend Vollgas im 4. Gang von ca. 1500 bis 4500 rpm.
    Darin zeigt sich einiges über die Gesamtabstimmung von Lader und Software, und ich sammle soclhe Daten von geglückten und *ähm* weniger geglückten Abstimmungen 8)

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • so war donnerstag beim chipper und haben ne erste abstimmung vorgenommen .


    geht wie zäpfchen das gerät .


    von 2 bis 5 trpm schub satt. rausgekommen sind 195,4 PS und etwas über 400 NM


    diagramm stelle ich die tage mal on.


    mehr ps ging nicht wegen den 550er düsen


  • von 2 bis 5 trpm schub satt. rausgekommen sind 195,4 PS und etwas über 400 NM


    diagramm stelle ich die tage mal on.


    mehr ps ging nicht wegen den 550er düsen

    Dann sollte Dein Cipper mal Nachilfe nehmen bei RMT: der verspricht standfeste :wave: 210PS mit der ARL-Serienhardware :wave:
    http://www.golf4.de/motortunin…l-umbau-lader-duesen.html


    Aber ehrlich gesagt bin ich auch bei Deinen 195PS etwas skeptisch . . . könntest Du VCDS-Logs fahren und online stellen?

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Dann sollte Dein Cipper mal Nachilfe nehmen bei RMT: der verspricht standfeste :wave: 210PS mit der ARL-Serienhardware :wave:
    http://www.golf4.de/motortunin…l-umbau-lader-duesen.html


    Aber ehrlich gesagt bin ich auch bei Deinen 195PS etwas skeptisch . . . könntest Du VCDS-Logs fahren und online stellen?


    joa das glaub ich dir ... ich zumindest bin best zufrieden . vcds habe ich leider nicht zur hand


    zur info ... wir haben mehre files ausprobiert und bei 195 war definitiv schluss mit den düsen ... bei MIR . und pauschal sagen das tuner b da 210 ps draus zaubert ist auch quatsch ... weil jeder motor anders ist ... das ist wie bei den 1.8er T s bei dem einen sind 187 beim nächsten 201 ps ....
    habe selber 2 gehabt im a3 ... der eine schaffte nur 187 der zweite lag bei 198 ... mit derselben software :)


    viel wichtger als die letzten 2 -3 ps war mir die fahrbarkeit und haltbarkeit . und das hat er erstklassik nach meinen wünschen hinbekommen :)


    eine ausgefeiltere abstimmung kommt dann wenn die größeren düsen drinne sind.


    dafür hängen da zu viele faktoren dran ... aber das brauch ich dir ja nicht erzählen :)


    hab mich gestern mal mit nem serien focus ST angelegt ( 226 PS ) gemessen mit 230 ps ... der kommt bis 200 nicht ran .


    des weiteren finde ich es ein wenig respektlos hier jemanden zu unterstellen er solle wo nachhilfe nehmen. der gute man weiss was er tut. das hat er oft genug bewiesen :) was wäre gewesen wenn ich dir nun gesagt hätte ich wäre bei rmt gewesen ?



    geändert zum original cupra tdi wurde ein stage 1 lader von h-turbo.de und agr raus .

  • geändert zum original cupra tdi wurde ein stage 1 lader von h-turbo.de und agr raus .


    Was für ein Lader ist das denn genau? Gibt mehrere Stage 1
    Ist ne AGA ab Turbo vorhanden?
    Zu den 195 Ps kann man jetzt sagen jo passt oder passt nicht.
    Irgendwie spuckt ja eh jeder Prüfstand andere Zahlen aus, und wenn man dann noch andere umgebungstemp hat, ändert sich wieder alles^^
    Aber besten du machst mal Logs, dann wird Ulf dich mal aufklären :)


    Also ich fahre im moment nen GT 1752 V Hybrid.
    Hab dazu noch ein paar kleinigen mehr optimiert.
    Was ich an Leistung (am Prüfstand) habe, weiß ich aber leider noch nicht.

  • Agr raus ? kann ich mir nicht drunter vorstellen...
    Wie schauts mit dem krümmer aus? konnteste deinen behalten oder musste da was geändert werden ?


    Gruß Basti

    das agr ist die abgasrückführung und leitet einen teil der abgase wieder in dern ansaugtrakt .... nachteil ist das die ansaugbrück incl agr zusifft und einen engpass in der ladeluftstrecke darstellt.


    bei unseren cupras ist der abgaskrümmer und turbo eine einheit , abgasanlage ist soweit serie

  • das agr die abgasrückführung ist wusste ich aber wie kannste die einfach raus nehmen ? was kommt dann dahin ?
    Und bei H-Turbo bekommste ja nur den Lader ohne krümmer oder nicht ?

  • http://www.h-turbo.de/de/turbo…oduct_id=18&category_id=7


    der lader ist es .
    abgasanlage ist serie :)


    sobald ich mal n vcds in die finger bekomme mach ich mal logs .


    man muss vll auch dabei sagen das ich leider noch mit men offenen luffi fahre ( war beim kauf schon drauf ) und er dadurch nicht optimal kalte luft bekommt , sondern aus dem motorraum aus ansaugt . denke da sind auch noch ein paar ps begraben .