Kein Zündfunke

  • hallo


    bin neu hier un weis nicht ob ich hier auch richtig anfange :)


    mein cordoba springt nicht mehr an.


    er hat vor kurzem angefangen während der fahrt einfach auszugehn.is aber wieder angesprungen als ich ihn im 2. gang rollen lassen hab.


    hab dann mal den fehlerspeicher auslesen lassen, da stand drin G28 (geber für motordrehzahl) bin davon ausgegangen das der kurbelwellensensor damit gemeint war und hab ich erneuert...dann lief der motor wieder aber nur für 2 wochen..jetzt is er im stand einfach ausgegangen und macht nix mehr.. hab schon 5 zündspulen ausprobiert aber leider erfolglos...hab dann mal das kabel von der verteilerkappe abgezogen und auf masse gehalten und gestartet um zu schaun obs funkt, allerdings kam kein funken. dabei hab ich gesehn das wenn ich die zündung ausschalte ein funke kommt...find ich komisch beim ausmachen der zündung!?!?!


    muss das auto schnellstmöglich zum laufen bekommen.. hoff ihr könnt mir helfen..danke schon mal im voraus!!!

  • Naja gibt im Prinzip folgende Möglichkeiten:


    1) Spule defekt - hast du ausgeschlossen
    2) Leitung Spule/Verteiler defekt
    3) Hallgeber defekt
    4) Drehzahlgeber Motordrehzahl defekt
    5) Kabel des Drehzahlgebers, der Zündspule oder des Hallgebers defekt
    6) Steuergerät defekt


    Das beim Ausschalten der Zündung ein Funke kommt ist normal.


    Was mir grad noch einfällt: Mapsensor (im steuergerät) könnte es als haupt-lastsignal auch sein.
    ohne das läuft der Motor nicht... weiß aber nicht ob er da gleich die zündung ausstellt...

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi