Das Ibiza-Cupra Hifi-Improvisatorium

  • Es ist schon hammerhart, wie du die 10.1 in die unbezogene form-follows-function-Kiste ballerst :keks:


    Nur für dich ;)


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/28326/


    Seitdem die Membranen nach hinten zeigen gefällt mir der Woofer auch deutlich besser, muss ihn noch gescheit einmessen, entzerren und anbinden, aber so langsam wirds.


    Ich sollte endlich mal die Breitbänderaufnahmen neu machen und die LAutsprechergitter anpassen, aber irgendwie bin ich zu faul...


  • :thumbup: :ditsch:

  • So, der ganze Krams wurde mir viel zu groß, also hab ich die beiden brax Matrix 10.1 gegen einen jl Audio 10w6v2 getauscht in einem relativ kleinem Volumen.


    Ich glaube ich hatte es vergessen zu erwähnen, es blieben die visaton frs5x verbaut, gehen auch bald zum Sattler.


    Das pioneer Avic f20bt ist rausgeflogen und ich habe ein gutes altes Pioneer P88 verbaut. Ein wunderschönes Gerät.


    Nebenbei hatte der Ibiza noch ein Defektes Radlager und einen undichten kühlmittelschlauch, ansonsten läuft er schon seit fast 30.000 km problemlos. :)

  • So, die Spiegeldreiecke sind beim Sattler, ich mache bald endlich die Türen zuende und bezieh den Woofer neu.


    Langsam will ich mich auch mal um den Wagen selbst kümmern, man merkt das er viel gefahren ist und auch nicht besonders gut gepfelgt. Die Sitze sind fleckig und durchgesessen, das Lenkrad und der Schaltknauf abgegriffen. Das Fahrwerk ist eine Katastrophe und eine der Cupra-Felgen hat einen bösen Schlag.


    Einen neuen Schaltknauf mit Sack vom Facelift-Cupra hab ich hier liegen, ein neues Lenkrad ist bestellt, ich werde bei Seat die Polster nachbestellen und ich denke ich geb den Wagen im ganzen zum Aufbereiter. Mit Fahrwerk und was ich gleichzeitig so alles neu machen sollte muss ich jetzt mal gucken, da hab ich keine Ahnung von :-/ Ist auch extrem schwierig eine 6L Cupra - Felge oder von mir aus einen ganzen Satz zu bekommen....

  • Moin!


    Mach Stoßdämpfer, Domlager und die hinteren Querlenkerlager neu, das sollte schonmal welten ausmachen.
    Ansonsten halt prüfen, ob irgendwas ausgeschlagen ist.


    Stoßdämpfer wenn du nicht tiefergelegt hast am besten was ordentliches von Sachs oder Bilstein, dann kommt auch der Komfort wieder.


    Wichtig ist das du beim Stoßdämpferwechsel die Schrauben und Muttern neu machst - die Muttern sind selbstsichernd und einige der Schrauben sind Dehnschrauben.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ich habe eine Cuprafelge ausgetauscht und der gesamte Satz geht nun bald zum aufbereiten und Pulverbeschichten. Heute habe ich mir mal die Zeit genommen und alle Sitze ausgebaut, die Bezüge abgezogen und in die Waschmaschine gesteckt, die sehen aus wie neu! Bei der Gelegenheit habe ich die Polster des Fahrersitzes ausgetauscht, die waren so durchgessesen das man schon auf dem Metallgerüst des Sitzes sass. Das Bedienteil des Bit One ist vom Aschenbecher in das Ablagefach unterm Radio gewandert und ich habe den abgegriffenen Schaltknauf durch einen neuen Originalen ersetzt.


    Die Liste was hier liegt bzw bald kommt:
    Spurverbreiterungen 5/15mm + verlängerte Radschrauben
    Bilstein B14
    H&R Stabikit (wenn das mit der Sammelbestellung hier mal weiter geht)
    Koppelstangen neu
    Domlager+Axiallager vorne neu
    Seat Sport Domstrebe
    Domlager hinten neu
    Traggelenke vorne
    Luftleitbleche zur Bremsenkühlung
    Exzentrische vordere hintere Querlenkerbuchsen: SuperPro SPF3273-70K
    Lenkgetriebelager: SuperPro SPF3615K
    Einsatz für Drehmomentstütze: SuperPro Nr. SPF2907-70K
    Vordere Querlenkerlager ebenfalls aus PU von SuperPro
    Alle Schrauben aller Fahrwerksteile die getauscht werden kommen neu
    Neues originales Cupra-Lenkrad
    Belederte Spiegeldreiecke mit Visaton FRs5x Breitbändern verbauen, TMT in den Türen überarbeiten
    Subwoofer neu beziehen oder gleich neues Gehäuse bauen
    Auto zum Aufbereiter geben/bzw Lackierer, es gibt ein paar Stellen die lackiert werden müssen damit es nicht rostet
    Linkes Türscharnier ersetzen


    Viel zu tun auf jeden Fall, aber bei dem Wetter macht das ja auch Spass :)






    Das mit der Waschmaschine kann ich wirklich empfehlen, es ist eine Sauarbeit die Bezüge zu lösen, aber die werden richtig sauber!


    Hier einen Dank an Nuerne für die Tipps!

  • Das sieht aber wirklich gut aus. Ich habe auch schon darüber nachgedacht die Sitzbezüge mal alle in die Waschmaschine zu hauen. Ich bin mir nur noch nicht ganz so schlüssig, wie ich die Bezüge alle zu 100% ab bekomme, ohne etwas kaputt zu machen :D

  • Du das ist gar nicht so schwer, Sitze rumdrehn, die Plastikverkleidungen rundherum abnehmen, die Sitzbezüge sind unter das Metallgerüst geklemmt, die rausziehen und dann den Bezug über die Ecken krempeln.


    Dann kommt erst das schwere, die Bezüge sind mit Metallstangen verklemmt auf der Sitzfläche, da brauchst du eine gute Zange oder viel Kraft in den Fingern. Kriegt man aber hin mit ein bisschen Übung. Hätte zwischendurch mal Fotos machen sollen.


    Bezüge bei 30Grad im Seideprogramm mit wenig Waschpulver in die Maschine, nass wieder aufspannen.







  • So linke Tür ist fertig, die Sitze sind schön sauber und das Pioneer macht sich im Ibiza ganz gut :) Aber das ganze Plastik im auto sieht schrecklich aus, ich hoffe der Aufbereiter bekommt das wieder hin.

  • Schöne Bilder und Vorhaben :thumbup:
    Freut mich, dass du deinem CUpra auch mal etwas Liebezukommen lässt und ihn aufbereitest :)


    Und endlich mal wieder einer, der scheinbar auch anständig im Auto sitzt :D

  • So nach extrem viel hin&her mit der Anlage - ist sie nun fertig!


    Sie ist immer noch sehr spartanisch und simpel, aber auf hohem Niveau. Was mir heute auch bestätigt wurde:


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/32071/ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/32072/


    Bin heute das erste Mal bei einem AYA-Event angetreten und hab gar nicht mal so schlecht abgeschnitten :) Nur der Subwoofer war etwas zu laut und die Hutablage hat etwas geklappert - ohne diese Punkteabzüge wäre auch wesentlich mehr drin gewesen. Aber die Konkurrenz war stark und die anderen lagen verdient vor mir, wo die sich doch wesentlich mehr Aufwand mit ihren Anlagen gemacht haben.


    Das Frontsystem läuft klasse, der Woofer ist nun etwas leiser - und mir gefällt es super. Breite Bühne, super fokkusiert und pegelfest.


    Der Woofer hat ein neues Gehäuse verpasst bekommen, 17 Liter geschlossen, winzig, bewegt aber erstaunlich viel Luft. Den kann ich bequem jederzeit aus und einbauen.


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/32073/


    Mal zum Wagen selbst - es ist ein Bilstein B14 verbaut worden, vorne ein KW-Stabi, die Seat Sport Domstrebe, das Lager der Drehmomentstütze gegen ein PU-Lager getauscht und quasi alle Verschleissteile am Fahrwerk einmal neu. Dann Luftleitbleche zur Bremsenkühlung und ein neues Lenkrad. Der Heckwischer war fest, den habe ich komplett zerlegt, das Rost-Öl Gemisch entfernt und alle Teile angeschliffen neu gefettet und wieder verbaut. An sich ist die Liste oben fast erledigt, bis auf die Felgen und Spurverbreiterungen, die kommen diese Woche dran.


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/32074/


    und heute ist etwas sehr schönes gekommen, ein Satz frischer Reifen liegt auch bereit....


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/32075/


    So nun noch zum Lackierer und Aufbereiter, dann habe ich am Schluss einen schönen OEM-Cupra mit gutem Sound und tollen Fahreigenschaften :3D:


    Die PU Lager im Querlenker werd ich wohl nicht tauschen.... es reicht nun mit Geld ausgeben. Wer interessiert ist an den Lagern für die Querlenker, einfach mal Bescheid geben.

  • Danke sehr! Ohne den blöden Fehler wäre ich evtl sogar noch 2 Plätze weiter vorne gewesen... aber so läufts nunmal :)


    Die Felgen sind nun endlich mit den Spurverbreiterungen verbaut und ich hab mal ein paar Fotos gemacht. Mal gucken wann mich das putzen nervt.


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/32095/


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/32096/


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/32097/


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/32098/


    Hier sieht man gut wie die Breitbänder ausgerichtet sind - und sich gut in den Innenraum integrieren und nicht stören.


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/32099/