Downpipe

  • Die Milltek hat 63,5 mm .
    Andere Möglichkeit wäre noch Blueflame ,die gibt es dann in 63mm für den Ibi .
    Von Blueflame gibt es für den Polo 9n eine in 76mm ab Turbo für den 1.8T, natürlich auch ohne Tüv,die passt auch. ;)


    Für Milltek ist SKN der Haupthändler in D,nimmst du die "leise "Anlage kannst du sie dort eintragen lassen ;)


    Andere Möglichkeit sind noch die Jungs von Edel ,solltest dich aber auf eine Wartezeit einstellen .
    Dafür hast dann was feines und soweit ich weiß Eintragung inkl DP ;)

    Welcher Durchmesser wär am besten geeignet?

    Die 63 mm sollten noch reichen bei deiner Leistung :D

  • Und wo könnte ich mir eine komplett bestellen, mit dem Endrohr was ich jetzt habe?
    Das mit dem eintragen kriege ich schon irgendwie hin ^^
    Zu leise sollte sie nicht sein, bin von meinem Magnaflow verwöhnt :D

  • wirklich sinnvoll sind 76mm erst ab leistungsregionen über ca. 400ps.
    das problem an zu groß dimensionierten anlagen ist, dass eine zu geringe strömungsgeschwindigkeit auch nicht gut ist.
    daher waren bei einigen vergleichstests die kleinen abgasanlagen auch immer besser.
    mit großen abgasanlage büßt man dann in niedrigen drehzahlen etwas leistung ein, höchstens bei der spitzenleistung ist die große anlage minimal (nur messbar) besser, was aber unterm strich nicht lohnt.


    selbst mit k04 ist daher 2,5"=63,5mm ausreichend. wenn man denn mehr will, dann evtl 70mm, aber 76mm ist schlichtweg sinnlos.
    da sollte man lieber die kleine anlage nehmen und einfach mal den gewichtsvorteil sehen und auch den platzvorteil an der hinterachse, die dann bei starker tieferlegung nicht so schnell mit der abgasanlage kollidieren möchte ;)


    vorteil an ner größeren anlage ist eingentlich nur der sound und die große zahl, denn je größer die anlage, desto tiefer wird der ton.


    man sollte es wie z.B. bei der bremsanlage sehen: so klein wie möglich, so groß wie nötig.


    es macht aber durchaus sinn, den anfang der downpipe z.B. bis zum kat eine nummer großer zu wählen, da dort die abgase wegen der hohen temperatur und des staudrucks durch den kat noch etwas mehr volumen brauchen. nach dem kat sinkt aber wegen des geringeren gegendrucks auch die temperatur, wodurch dann weniger querschnitt benötigt wird.
    bei nem K04 wär z.B. 70mm ab turbo und dann 63,5mm ab kat denkbar.


    bei den preisen für die downpipes, kannst du dir übrigens auch eine anfertigen lassen. bei nem kat mit e-kennzeichen und euro 4 zulassung ist das auch eintragbar.

  • Edel01 baut dir die Anlage wie du sie haben möchtest ob nun 76mm, 70 oder 63 ist egal und alles wird vor Ort eingetragen und du hast auch keine Probleme mit der Rennleitung. Wenn du dich für Milltek oder Blueflame entscheidest wird das nur mit der Eintragung etwas schwieriger werden. Für eine Einzelabnahme brauchst du dann ein Materialgutachten usw. es sei denn du hast Beziehungen die sowas trotzdem machen.

  • Ne die Beziehungen habe ich leider nicht.
    Tja bei denen Einbauen und Eintragen lassen ist wieder so eine Sache, die sitzen bestimmt wieder +200 km weit weg und in 5 min ist das ja auch nicht gemacht :wacko:

  • wenn es nicht allzu weit weg ist, dann macht es schon sinn, sich mal nen tag dafür frei zu nehmen.
    früh hinfahren, tagsüber wird gebaut, nachmittags eingetragen und abends gehts mit nem breiten grinsen wieder nach hause ;)


    letztendlich ist das die stressfreieste und insgesamt auch schnellste lösung.

  • wenn es nicht allzu weit weg ist, dann macht es schon sinn, sich mal nen tag dafür frei zu nehmen.
    früh hinfahren, tagsüber wird gebaut, nachmittags eingetragen und abends gehts mit nem breiten grinsen wieder nach hause ;)


    letztendlich ist das die stressfreieste und insgesamt auch schnellste lösung.


    Wenn solche Aktionen nur immer alle innerhalb eines Tages klappen würden...

  • Na klar gibt es noch andere Auspuffbauer nur bei mir war halt Edel01 fast um die Ecke. ;) Die haben ihren Sitz in Lichtenstein bei Zwickau nur leider muss man da zur Zeit auch ne weile warten. :S Was würdest du denn für eine komplette AGA ab Turbo mit Eintragung bezahlen bzw. ausgeben wollen?