Moter läuft ab und zu Untertourig

  • Mahlzeit Ich hab da mal ne frage. Kennt jemand das leiden?


    Bei mir kommt es ab und zu vor das Mein ibiza Untertourig läuft so meist 300 umdrehung, ich sag immer so wie er lust hat. An und für sich stört es mich nicht sehr jedoch würd ich langsam mal herausfinden woher es kommt. Was mir aufgefalllen ist das er Untertourig läuft wenn es dolle geregnet hat oder zum fühen morgen wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist.


    Zündverteiler, zündkappe, Vorförderpumpe wurden alles schon getauscht.


    Manchmal hab ich auch das gefühl das er Untertourig läuft wenn er schäg steht dies hab ich auf einem Tuningtreffen beobachtet wo ich war.


    Mal läuft er auch sehr super so 500 - 700 umdrehung aber dies ist eher der seltene fall.


    danke im vorraus.

  • als erstes würd ich mal die drosselklappe reinigen inkl. dem kleinen loch für den leerlauf
    kannst auch einfach mal die kleine madenschraube an der drosselklappe bissl rausdrehen da geht der leerlauf auch hoch

  • das reinigen der drosselklappe inkl dem kleinen loch hab ich schon 2 mal gemacht u es hat nichts gebracht. mir ist aufgefallen das er meist früh wenn er über nacht stand untertourig läuft wenn man dann etas fährt so 5 km dann fängt er sich meist oder wenn es regnet bzw die luftfeuchte hoch ist spinnt er auch rum