1.2 Reference 12v mit 64 ps, sprit sparen

  • hi seat fans, ganz besonderst, hier, die mit weniger ps,
    da ich noch nicht sehr lange den führerschein hab und folglich auch nicht den ibi, bin ich noch dabei herrauszufinden wie ich am besten sprit sparen kann. ich bitte euch nur eigenst erfahrene berichte zu posten keine hörensagen oder vermutungen.
    zunägst mal ein paar sachen die ich recherchiert und herrausgefunden hab.
    beim adac steht:
    Die Zielrichtung heißt, flott beschleunigen, möglichst rasch die
    Gänge hochschalten, dann betont untertourig, also mit niedrigen
    Drehzahlen, die gewählte Geschwindigkeit beibehalten. Selbst im
    Stadtverkehr kann man im 5. Gang noch gut mitschwimmen. Im Einzelnen:

    • Motor ohne Gaspedalbetätigung starten und sofort losfahren (nicht im Stand warmlaufen lassen)
    • Nach dem Anfahren sofort in den 2. Gang schalten
    • Mit 3/4 Gas zügig beschleunigen
    • Frühzeitig – bei einer Drehzahl von ca. 2000 U/min – die einzelnen Gänge hoch schalten
    • Zurückschalten
      ist nicht erforderlich, solange der Motor, ohne zu ruckeln, noch Gas
      annimmt. Nach jedem Schaltvorgang ist wieder ein Tritt aufs Gaspedal
      notwendig – das kostet jedes Mal Sprit!



    Auch richtig verzögern will gelernt sein

    • Vorausschauend fahren – jede Bremsung vergeudet Energie
    • So
      lange wie möglich die Motorbremswirkung nutzen. Im "Schiebebetrieb",
      beim Heranrollen an eine Ampel, nicht den Gang herausnehmen. Die meisten
      Autos sind mit einer Schubabschaltung ausgerüstet, welche die
      Kraftstoffzufuhr in dieser Situation absperrt.



    Richtige Gangwahl
    Die
    Gangwahl hat unmittelbaren Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch. Daher
    sollte man stets im höchst möglichen Gang fahren. Einsparungen von 10
    bis 20 % und mehr – je nach Motortyp und Getriebeübersetzung – sind im
    Vergleich zum niedrigeren, höher drehenden Gang möglich. Dies zeigen
    Messreihen des ADAC.


    - das klingt ja gut soweit
    tatsache die schubabschaltung ist seit ungefär 1990 standart siehe wikipedia
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung
    - ich konnte dadurch schon sprit sparen, aber ist alles bei meinem ibi efektiv? ( aufheben aller tankrechnugen und notieren in ein tankbuch mit kmstand)
    - nun die frage der fragen, ist es wirklich klug im stadtverkehr mit 64 ps im 5ten gang zu fahren und was habt ihr so für tipps ?
    danke im voraus ?(

    was ist denn gross und kleinschreibung ??? ... ah ja, wer ein rechtschreibfehler findet darf ihn behalten:P

    Einmal editiert, zuletzt von Banzai11 () aus folgendem Grund: efektives fahren

  • Solange du nicht beschleunigst, kannst du selbst mit 30km/h im 5. Gang dahinrollen, zum Beschleuningen muss dann aber schon der 4. oder 3. wieder rein, sonst dauerts echt ne Weile und die Vibrationen sind dann auch recht stark bis ca. 1200rpm.
    Im normalen Stadtverkehr kommst du gut voran, wenn du immer bei ca. 2000rpm schaltest, bei etwa. 50km/h gehts dann also in den 5. Gang. Wenn du Schleicher vor dir hast, kannst du teils auch schon bei 1500rpm hochschalten, Gaspedalstellung beim beschleuningen so ca. 80%.


    Rollen lassen ist so ne Sache, die Schubabschaltung beim 1.2er is nämlich ziemlich faul, d.h. von ca. 2500 bis etwa 1200rpm runter ist die möglicherweise mal aktiv, aber gerade bei höheren Drehzahlen überhaupt nicht. Ich hör das bei mir gut am Auspuffsound, wenns dumpfer wird, dann ist die Abschaltung aktiv. Mit original Auspuff hörst du das natürlich nicht, daher hier der Hinweis, dass es nur bei niedrigen Drehzahlen funktioniert. Durch den geringen Verbrauch im Leerlauf lohnt es manchmal durchaus, den Gang einfach rauszunehmen und dahinzurollen, gerade wenn es leicht abschüssig ist und die Drehzahl selbst im 5. Gang über 2500rpm liegen würde, was etwa 75km/h sind. Die Tunnel von unserem Autobahnzubringer (Tempolimit 80km/h) hier kann ich bergab mit nur 3 mal kurz Beschleuningen durchrollen, sonst Gang raus, das senkt die Geräuschkulisse und den Verbrauch.


    Auch beim ranrollen an die Kreuzung in der Stadt musst du bisl auf die Drehzahl achten, sonst is auch nix mit Schubabschaltung. Außerdem setzt die etwas verzögert ein, nachdem du vom Gas runter bist, daher nicht so oft runterschalten und wenn dann evtl. gleich nen Gang überspringen, also 5->3(->2)->Stehen. Bei Kurz über 1100rpm auskuppeln, da ist die Schubabschaltung definitiv schon wieder aus und die Leerlaufregelung (bis 1000rpm) schon fast aktiv.


    Insgesamt ist der 1.2 nicht wirklich zum sparen geeignet, weils nen billiger wenig effizienter Motor mit ungenauer Einspritzung ist.
    Gerade nach dem Kaltstart säuft der ganz ordentlich, vor allem im Winter. Das hört man bei mir sehr schön am Ploppen und Knallen :D


    Ach und nochwas: Wenn du das Gaspedal schnell antipst, geht die Drosselklappe kurz voll auf, um etwas "Spritzigkeit" vorzutäuschen. Das hörst du gut an dem Zisch-Geräusch. Dabei wird natürlich auch schön viel Sprit verballert, also beim beschleunigen im fließenden Verkehr langsam aufs Gas gehen.



    Ich, mein Bruder und meine Mutter fahren nicht allzu übertrieben sparsam, also wir achten auf nen möglichst hohen Gang beim dahinrollen, aber jetz ständig an die Kreuzung ranschleichen, nur um paar Tropfen zu sparen machen wir nicht und wenns mal schneller von A nach B geht, dann wird auch mal etwas höher gedreht und der Gasfuß fallen gelassen, sprich mal im 3. bis 3500rpm drehen, damit man noch über die Ampel kommt.
    Der Verbrauch liegt so in etwa bei 7,5-8l/100km bei 100% Stadtverkehr im relativ ebenen Dresden, Spritsparrekord meinerseits waren mal recht genau 7l, Negativrekord ca. 13l auf dem Sachsenring (da hatten die anderen aber fast alle über 20l) :D

  • Nuerne hast du irgendwelche vorschlaege zur Effizienzerhoehung beim 1.2 Hamsterrad? Auss DroKla reinigen und Ansaugschnecke reinigen sowie AGR und Lambdas pruefen faellt mir nix ein... evtl. bessere Software/ Einspritzduesen? Bringen die vom BME/BZG Motor was oder ist das Dinge einfach so verkorkst

    Einmal editiert, zuletzt von Nviduum ()

  • Endlich mal ein interessanter Thread ;)


    Also, ich versuche bei meinem Ibi auch so eine Art Rekord beim Spritmonitor zu halten(1. Platz bei 1.4 16V Motoren[55-74kW] ;))


    Ich fahr für gewöhnlich so, dass ich relativ flott Beschleunige. Dabei schalte ich nicht schon bei 2000 hoch sondern erst etwas später. So hat man schneller die Tacho 60 drauf und kann dann im 5. Gang geschmeidig durch die Stadt rollen. Bremsen tue ich fast nie, da ich die Ampelschaltungen etc, auf der Strecke zur Arbeit auswendig kenne. So kann ich immer schön mit Schubabschaltung fahren. Auf der Autobahn fahre ich meist so schnell wie die LKW. Manchmal sogar hinter denen her. Da behindert man keinen und kann schön im Windschatten fahren. Auf der Autobahn bin ich mal 500km mit einem Verbrauch von 4.76L auf 100km gefahren. Also da ist einiges an Potential drin. Ansonsten bewegt sich der Verbrauch bei mir so zwischen 5.7 und 5.8L. Seit ich die neuen Sommerreifen drauf hab tendenziell leider ~0.1L mehr. Die Serienmäßigen Dunlop SP Sport scheinen wohl besser zu laufen als die Vredestein Sportrac 3.
    Ich hatte hier mal einen Thread gemacht bezüglich der Drehzahl bei der die Schubabschaltung nicht mehr greift. Ich glaub so unter 1500 bei meinem.


    Achja: um den Verbrauch zu überwachen funktioniert nur Spritmonitor, alles andere ist Augenwischerei und in die eigene Tasche lügen. Also Bordcomputer/Verbrauch mal eben an der Zapfsäule ausrechnen etc.


    Hier mal die Seite die ich mir damals zu dem Thema durchgelesen habe: http://sk-8.de/energie/eneBenzinsparenPkw.php Da steht echt ALLES drin. Was besseres zu dem Thema kann man eigentlich nicht lesen.
    Grüße und besorg dir einen Spritmonitor Account!

  • Naja die üblichen Spritspartipps sollte man schon beachten, wenn man wenig verbrauchen will, also:
    * alles raus, was man nicht unbedingt im Auto mitführen muss (Ersatzrad gegen Pannenset oder Notrad tauschen, Rücksitzbank raus etc.)
    * leichte Felgen und Reifen (auch wenn das meistens bescheiden aussieht),z.B. diese Felgen mit 185/55 R15
    * Reifendruck auf 2,8bar rundum
    * Leichtlauföl für den Motor und insgesamt technische einwandfreier Zustand
    * evtl. E10 tanken - bei mir kaum höherer Verbrauch, aber im Schnitt 4ct/l billiger


    viel Optimieren geht bei 1.2er nicht, bisl mehr leistung bzw. weniger leitungsverlust bringt das dbilas flowmaster kit und die Software von nem Faceliftmodell.
    ohne anderes Motorsteuergerät (z.B. ne trijekt) und extra LMM lässt sich aber nix an der effizienz ändern. nen längeres getriebe wär auch nich verkehrt...

  • Ich hatte vor meinem Ibi auch den 1.2 12V, allerdings damals im Polo 9N, aber die technische Basis ist ja die selbe. Ich hab meinen im Sommer immer zwischen 6 und 6,5 Liter bewegt, im Winter immer klar über 7... Allerdings bin ich immer sehr viel Landstraße gefahren. Die angegebenen Spritspartips nützen natürlich schon einiges, da bei dem Motor auch über 3000rpm nicht wirklich was kommt, kann man schon immer ruhig bei 2000-2500 schalten. Denke die wichtigsten Sachen sind einfach früh hoch schalten, Schwung mitnehmen, Rollen lassen, unnötiges Abbremsen und Beschleunigen vermeiden und natürlich auf einen ordentlichen Wartungszustand achten! Dann kann eben der Luftdruck noch etwas erhöht werden (solange es der Komfort noch mitmacht) und keine unnötigen Sachen im Auto mittransportieren! Wenn ich sehe, was teilweise Leute aus meinem Bekanntenkreis im Kofferraum drin haben 8| da muss ich nur den Kopf schütteln! Klar sinds nur Kleinigkeiten, aber bekanntlich macht auch Kleinvieh Mist!


    Im Bereich von 5,4 Liter bis 9 Liter war bei mir aber alles dabei. Der Motor ist für die Leistung einfach n kleiner Säufer!


    Auf technische Optimierungen würde ich verzichten, denn ganz ehrlich, bei der Gehhilfe lohnt es sich doch nicht wirklich was zu ändern, wenn du n halben Liter durch irgendwelche Modifikationen einsparst, ist es denke ich mal viel! Da passt einfach das Preis-/Leistungsverhältnis nicht... Da musst du lange fahren, um da eine Ersparnis rauszufahren. Spar dir das Geld oder investier es anderweitig in deinen Ibi, aber nicht, um den Motor irgendwie zu modifizieren ;)


    Und im 5.Gang durch die Stadt war nie n Problem :D

  • Hmm mit E10 hab ich nen ziemlichen Mehr-Verbrauch... Stg. Software hab ich bis jetzt 5328.... welche Software ist denn die aktuelle?
    Reserverad raus.... okay Ruecksitze neee brauch ich. Vllt sollte ich noch andere Reifen fahren (momentan 195/50R15 GT Radial BAX2 @2,6bar auf Ibiza Alus).

  • Das mit den Reifen geht schon, kannst ja evtl. noch 0,2bar mehr drauf machen.
    Wenns danach geht, müsste man eigentlich 165/70 R14 fahren, aber das geht einfach mal gar nicht :rolleyes:

  • downquark: Ich schau auch immer ganz neidisch auf deinen Verbrauch im Spritmonitor :D
    <--- Bei mir sieht der beim gleichen Motor etwas anders aus :whistling:


    Aber da machen sich wohl viele Kurzstrecken und schwerere Felgen bemerkbar. Außerdem will man ja auch etwas Spaß haben :D
    Ich schalte zwar innerorts auch meistens bei knapp über 2.000 U/min - aber viel hilft's nicht :P

  • Heute mal Saugrohr getauscht gegen ein sauberes und 98 Oktan getankt sowie AGR und DK neu adaptiert
    Ergebnis: eher ernuechternd. untenrum vllt ein ganz klein wenig mehr Spritzigkeit. Was allerdings im Vergleich zu E10-Fahrten bei meinem auffaellt (der Motor ist allerdings einer aus nem 02er Polo) der Verbrauchsunterschied bewegt sich zwischen 0,8 und 1,5 Liter E10 zu Super Plus oO? Zum anderen laeuft der Motor wesentlich leiser (seltsamerweise allerdings im Stand genau so unrund wie immer [Kompression mess ich dann mal die Tage ]).


    Zum Stg: Gibt es beim Ibiza evtl. auch das Phaenomen wie beim Fiat Seicento MPi das es da langsamere und schnellere Hardware gibt? Wenn ja welhe TN bzw welcher Softwarestand ist zum Empfehlen? Die FL sind ja m.W.n. alle ohne AGR.

  • Der 6V ist ohne, der 12V mit AGR, soweit ich informiert bin ;)
    Software, wenn möglich, vom Facelift, da hast du schonmal 6PS mehr. Das maximale Drehmoment bleibt gleich.

  • Der 1.2er Motor ist vom Spritverbrauch her einfach Mist.


    Ich fahre hauptsächlich in der Stadt und fast nur Kurzstrecke.
    Also genau das Einsatzgebiet für so einen kleinen Motor - sollte man meinen.... .


    In Wirklichkeit fahre ich bei 7-8L. Egal ob Sommer (mit Sommerreifen) oder Winter (mit kleineren, schmaleren Schuhen).
    Ich muss dazu sagen, dass im Sommer wie auch im Winter IMMER die Klima an ist, im Winter noch die Sitzheizung.
    Trotzdem ist der Spritverbauch in meinen Augen schon sehr hoch, was einfach am hohen Fahrzeuggewicht in Verbindung mit zu viel Elektronik liegt, für so einen kleinen Motor.


    Der 1.2er Motor ist nur dann effizient, wenn man wirklich mit Tempo 80-100 über die Landstraße tuckert oder über die Autobahn.
    Aber wer macht das schon? downquark, Deine Gelassenheit habe ich da nicht. Das wird mir dann einfach zu langweilig :P


    Schön ist halt, das er sich fahren lässt wie ein Diesel (auch wenn's im direkten Vergleich wohl eher ein Diesel mit 50Ps wäre, weil der Turbo fehlt...).
    Man kann problemlos bei 2k U/min schalten und wenn man bei 1,5k aufs Gaspedal tritt, rappelt er nicht wie nen 4 Zylinder rum, sondern beschleunigt (wenn auch langsam) einfach hoch.


    Was definitiv negativ für den Spritverbrauch ist, sind so Sachen wie Klima, HiFi, große Felgen (meist große Massen) und breite Reifen.
    Wer also wirklich den Spritsparmarathon gewinnen möchte, sollte wohl auch leichte Felgen wert setzen (OZ-Ultraleggera) + schmale Reifen + hohen Reifendruck. Die Amortisierung der Anschaffung, wird jedoch das Autoleben überleben ;)
    In der Stadt das Fenster runter beim Fahren, ansonsten (wenn schneller) das Fenster zu, denn das sorgt für Luftverwirbelungen -> mehr Spritverbrauch.


    Aber ob es das alles dann immer bringt für 5 Euro wenige am Ende des Monats? Das muss jeder selber wissen.
    Vor allem wenn man mal überlegt, für was einen quatsch man dann auf der anderen Seite meist die 5 Euro wieder ausgibt.