1,9TDI 131PS Elektronikprobleme

  • Hallo zusammen!


    Zuerst einmal möchte ich mich vorstellen! Ich bin der Dirk, 27 Jahre alt und bin aktuell auf der Suche nach einem Wagen mit dem im Betreff genannten Motor.


    Entschuldigt, wenn ich den Anschein erwecke, mich nur wegen Kauffragen hier anzumelden. Aber in dieses Forum hätte ich früher oder später eh den Weg gefunden.


    Zu meinem Problem: Habe mir einen Ibiza BJ 2003 mit oben genanntem Motor ausgeguckt. Der Anbieter nennt mir aber als Mängel, das Tacho und Drehzahlmesser gelegentlich falsche Werte anzeigen. Weiter ist auch die Klimaanlage aktuell ausser betrieb gesetzt worden da dies wohl damit zusammen hängen würde. Naja nebenher ist auch der Fensterheber der Fahrerseite defekt.


    Wenn das Fahrzeug nicht ansonsten Top wäre, würde ich die Sache sofort abhaken und weiter nach einem anderen suchen aber wegen dem guten Zustand möchte ich wissen, ob mir hier jemand sagen kann, ob die Sachen behebbar sind oder hier ein größerer Schaden vorhanden ist.



    Grüße,


    Dirk

  • Moin,


    wegen der Tacho-Problematik. Sollte doch noch der mit den zwei Zusatzinstrumenten sein, richtig? Wenn der jetzt schon anfängt rum zu zicken kannst dich schon mal nach einem neuen KI umsehen.


    Wurde im Forum auch schon angesprochen.


    Inwiefern das jetzt mit der Klima zusammenhängen soll, weiß ich nicht.


    Und Fensterheber, naja :whistling:


    Gruß

  • Nebenher ist das Fahrzeug aus 1. Hand. Ein weiterer Grund, warum ich da noch am überlgen bin. Würde den gern kaufen aber ich habe Angst vor einer ewigen Baustelle.. sowas hatte ich schonmal mit meinem damaligen Audi Coupé..

  • Weiter ist auch die Klimaanlage aktuell ausser betrieb gesetzt worden da dies wohl damit zusammen hängen würde. Naja nebenher ist auch der Fensterheber der Fahrerseite defekt.


    neue Klimaanlage schlaegt mit ca 850 -1000.- zu Buche und elektrische Fensterheber nochmal ca 250.- 300 .-
    und dann noch ein neues KI > ca 650 -800 .- , also am besten Finger weg ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/27348/


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • kommt auf den Kaufpreis drauf an.....

    • kombiinstrument kannst auch rep.lassen (http://www.kfzpix.de/)
    • klima da kommts drauf an was da kaputt ist
    • fensterheber bekommst teile übers internet recht günstig

    hab meinen auch sehr günstig bekommen (Wegfahrsperrenprobleme) und Lackbeschädigungen. da kannst den preis drücken ohne ende denn sonnst kauft den keiner.
    hab das auto dank infos und tip´s hier aus dem forum relativ günstig hinbekommen....

    1. 2002-2004 IBI 6k 60PS BJ 96 Benziner
    2. 2004-2006 IBI 6k 75PS Sport BJ 95 Benziner
    3. 2006-2009 IBI 6k 110PS GT TDI BJ 98 Diesel
    4. 2009-2011 Fiat Stilo JTD 115 Dynamic

    5. 2009-2017 Leon 1M 150PS FR
    6. 2011-2014 IBI Sport 131PS
    7. 2017-...Leon 1P FR
    8. 2020-... Seat Ibiza 6J FR

  • Hallo erstmal herzlich willkommen hier im Forum :wave:


    4100 finde ich auch füe einen 2003er mit diesen Mängeln zu hoch !! 8|
    Ich glaube da findeste bestimmt einen Ibiza der nicht so viel Mängel aufweisst im Netz zumal wie meine Vorredner Dir ja auch schon geschrieben haben welche Kosten bei diesem Fahrzeug auf Dich zukommen könnten. Also lieber -Flucht- und einen anderen suchen.

    Mein Ibi parkt nicht... mein Ibi lauert !!! :evil:

  • wieviel km hat der denn????
    ich vor nem jahr 2700 gezahlt mit 110000km aber mit dem wegfahrsperrenprobl. und klarlackabplatzungen.
    sonnst guter zustand.
    poste doch mal nen link von dem auto

    1. 2002-2004 IBI 6k 60PS BJ 96 Benziner
    2. 2004-2006 IBI 6k 75PS Sport BJ 95 Benziner
    3. 2006-2009 IBI 6k 110PS GT TDI BJ 98 Diesel
    4. 2009-2011 Fiat Stilo JTD 115 Dynamic

    5. 2009-2017 Leon 1M 150PS FR
    6. 2011-2014 IBI Sport 131PS
    7. 2017-...Leon 1P FR
    8. 2020-... Seat Ibiza 6J FR

  • Also,


    wenn er die Mängel reparieren lässt, sind die 4100 ev. ok, aber wie oben schon geschrieben wurde, KI reparieren lassen kostet pauschal 200, oder eins vom FR nehmen und anlernen, kostet noch weniger.
    KI im Austausch kostet rund 400, allerdings sind dann die Zusatzanzeigen weg....plus Einbau.


    Klima kann ein Problem sein, muss aber nicht, 1000 sind utopisch, nen neuen Kompressor gibts schon für 230....weiss ja nicht, wie geschickt du bist, daher würde ich für den FH nen Fuffi einkalkulieren, bei machen lassen halt mehr...


    Woher kommst du denn?


    Ich fahr meine Möhre vom ersten Tag an, jetzt 220tkm...ich kenn den Karren in und auswendig...man kann ja mal quatschen oder zusammen schauen....

  • Woher kommst du denn?


    Ich fahr meine Möhre vom ersten Tag an, jetzt 220tkm...ich kenn den Karren in und auswendig...man kann ja mal quatschen oder zusammen schauen....

    Ich komme aus Fulda, falls es wer kennt. Die Motorisierung ist auch nicht gerade häufig zu finden. Aber mich schon bei Übernahme eines Gebrauchten auf einige Repaeraturen einzustellen bereitet mir Bauchschmerzen. Ich habe dafür keine Zeit und Nerven (mehr) Beruflich wie privat einiges um die Ohren. Mehr als 4500 kommt auch nicht in Frage, da ich das Fahrzeug beruflich schonmal nicht für Langstrecke brauche. Eigentlich bräuchte ich es garnicht :D aber ewig bei Fahrgemeinschaften mitzufahren nervt..( steh auf Drehmoment und Endgeschwindigkeit ist für mich nicht so interessant) Naja, darum soll es gerade dieses Teil sein..

  • Mein Limit sind 4500. Auch wenn ich das Geld für den Cupra locker hätte. Nur ist es bei mir so, das ich nicht unbedingt auf das Fahrzeug angewiesen bin, manchmal aber doch ;) Ich werde die FInger von dem oben erwähnten lassen und mich weiter umsehen. Wenn jemand mir ein Fahrzeug empfehlen kann, bin für jede PM dankbar!

  • Meine Meinung:


    Ohne Bedenken kann man kein einziges Fahrzeug kaufen!
    Generell sind die 1.9er aber sehr standfest. Laufleistungen jenseits der 300000 keine Seltenheit.


    Entscheidend ist wie der Motor behandelt wurde, was man aber leider nicht wirklich erkennen kann.


    Der Gesamteindruck muss einfach stimmen.

  • Ja, die meisten Sachen sind so gesehen Kleinigkeiten.
    Mehr oder minder Verschleissteile, die man mit etwas Übung alle selbst machen kann.


    Das einzig aufwendigere ( und teurere) war jetzt die Climatronic bei mir ( alle Stellmotoren wechseln lassen durch Pimpowski), dazu dann gleich den Kompressor, weil der von einer Werkstatt als defekt bezeichnet wurde, was aber an der Verkabelung lag...


    Mein Getriebe ist an den Synchronringen auf, das liegt aber eher an einer fehlerhaften Sportkupplung, die mal eine Woche drin war, ebenso ist nach >200TKM das ZMS hinüber.....das ist aber normal.


    Wenn da nix grundlegendes auffällig ist, kann man son Ding kaufen....eine Gebrauchtwagengarantie gibt einem aber eine zusätzliche Sicherheit....