Radio defekt - Display blinkt und Radio schaltet sich nach ein paar Sekunden wieder ein.

  • Hi zusammen,


    fahre einen 1,4MPI, Baujahr 12/2000. Vor ein paar Tagen schaltete sich das werksseitig montierte Radio urplötzlich selbsttätig ein, das kombinierte Radio-Klimaanlagen-Display blinkt ständig und Radioempfang ist nicht mehr möglich, nur noch Kassettenbetrieb. Schalte ich das Radio dann aus, so schaltet es sich nach ein paar Sekunden erneut ein. Aus diversen Forumsbeiträgen erfahre ich nun, dass dies ein bekannter Fehler dieser Baureihe ist. Es scheint aber eine Reparaturmöglichkeit zu geben - man munkelt, lediglich ein Bauteil sei durchgebrannt und müsse ersetzt werden (Firma Radio Hifi-King).
    Habe den Blechkasten schon mal ausgebaut, produziert wurde das Teil damals von Grundig.
    Da ich auf elektronischem Gebiet nicht ganz unbegabt bin, würde ich gerne wissen, welches Bauteil hier immer seinen Geist aufgibt und von den Erfahrungen anderer profitieren.
    Wer kann mir weiterhelfen? Aber bitte - nur Antworten von Leuten, die hier wirklich weiterhelfen können und konkrete Angaben machen können.
    Alle anderen (nett gemeinten) Antworten - wie z.B. Ersatzgerät kaufen - wurden bereits bei den anderen Beiträgen gegeben, helfen hier aber nicht weiter.


    Vielen Dank und Gruß


    Sven

  • Das Problem hatte ich auch und wurde bei mir im Kofferraum beim Massekabel repariert. Was es genau war, weiß ich aber nicht mehr.


    Hast du ein Massekabel nach hinten gelegt?

    "Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume"


    ________________________________________


    12/05 - 04/06 Fiat Bravo 1,4 SX


    seit 03/06 Seat Ibiza 1,9 TDi Sport

  • Vielen Dank, aber hat nichts mit einem/dem Massekabel zu tun. Habe mir vom Schrott eine neues Radio geholt und alles funktioniert. Also, wie gesagt, irgend ein elektronisches bauteil in der "Blechkiste" ist defekt. Ich vermute der Spannungskonstanter L4953G...
    Also, wer was weiß...

  • Exakt - nur ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich der "Übeltäter" ist. Werde ich mal untersuchen.
    Ansonsten bin ich mittlerweile im Netz fündig geworden und konnte mir das komplette Servicemanual der Firma Grundig für das Radio/CCR/Klimasteuergerät downloaden.
    Wer Bedarf hat möge sich melden.

  • Ansonsten bin ich mittlerweile im Netz fündig geworden und konnte mir das komplette Servicemanual der Firma Grundig für das Radio/CCR/Klimasteuergerät downloaden.


    einfach bei kuugel > Grundig SEAT IBIZA GP99 eingeben :thumbup:


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()