Mein citrus gelber Ibiza

  • Das Umstellen läuft dann über die Programmierung nehme ich an?


    Ja. Man gehe zu Block 44 (Lenkhilfe) und ändere die letzten 2 Ziffern des 5stelligen Codes.
    11 -> Bis zum 6L Facelift normal (danach entfallen, weil zu gefühllos)
    21 -> Anfangs bei Sport und FR, ab 6L Facelift Serie
    31 -> Ibiza 6L/6J Cupra
    20 -> Polo GTI, Fabia RS


    Das sind die offiziellen Codes. Der Cup Polo (Rennwagen) hatte 70, 71, 80 oder 81 drin - die Angabe ist bisher leider unbekannt, da VW Motorsport die nicht rausrückt und ein noch noch erhaltener Cup Polo nur schwer zu finden ist, um das dort mal auszulesen...
    Ich fahr nach kurzem testen aktuell die 81, die ist vom Feedback her stärker als die 31.



    von Normal/Sport auf Cupra. Merkt man aber nicht wirklich.

    Zumindest beim 6L Facelift ist das Umstellen laut meinem :D völlig unnötig, denn die Servolenkungseinstellungen vom Sport und Cupra sind identisch.


    Der Unterschied von 21 auf 31 ist geringer als von 11 auf 21. Gerade bei breiteren Reifen wie 215ern merkt man aber dennoch einen Unterschied. Die paar Euro sind gut investiert, evtl. machts der Händler bei Gelegenheit auch kostenlos.




    btw: Falls du vorne die Vollgummiquerlenkerlager reinmachst, muss danach die Vorspur an der Vorderachse neu eingestellt werden. Wenn beim Stabieinbau der Vorderachsrahmen abgesenkt wurde, wär das aber ohnehin sinnvoll.

  • So Klausur erledigt und gleich unters Auto erstmal für den Stress entlohnen. Hinterachs-Stabi ist verbaut :D Kurz ein paar Kurven gefahren und wer hätte das gedacht. Man merkt bereits einen deutlichen Unterschied. Das Auto liegt nochmal besser auf der Straße. Kurvengeschwindigkeiten konnte ich - trotz Winterreifen - erhöhen. Jetzt freue ich mich umso mehr auf den Frühling ;)


    Mal sehen wann ich mich an den Frontstabi gebe, jetzt steht erstmal Weihnachten vor der Tür, da hab ich nicht mehr soviel Zeit am Auto zu schrauben.


    €dit: Hier nen Handy-Foto mit Taschenlampe^^: ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/29856/


    Liebe Grüße,


    Sebastian

  • Einige Studenten werden es bestätigen können, diese Woche waren wieder Klausuren. Ich habe gestern meine letzte (bis März) geschrieben und hab mich in Anschluss erstmal mit einer schönen Fahrzeugpflege belohnt :D


    Heute morgen war mein Auto dann wieder zugeschneit :thumbdown: Naja wenigstens hab ich gestern noch ein paar Fotos gemacht und darüber hinaus auch mal ein Video von meiner FOX AGA ab Kat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier ein paar Fotos:


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/30489/ ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/30490/ ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/30491/

  • Falls es den ein oder anderen Interssiert:


    Habe seit etwa einer Woche den K&N Tauschfilter in meinem 1.4l 16V.


    Fazit: Ich habe weder das Gefühl von Mehrleistung, noch kann ich mich über eine Soundverbesserung freuen. Ich glaube jede Eindbildung von mehr PS sind eher auf einen Bleifuß zurück zuführen :P


    Viellicht hilft dies dem ein odere anderen ja bei einer Entscheidungsfindung ;)

  • Ein Tauschfilter hat nur zwei Funktionen:
    1. Er soll wartungsärmer sein (was er aber nicht ist...)
    2. Er soll dem Hersteller $$ in den Klingelbeutel bringen


    Ich hoffe er war wenigstens nicht teuer :)

  • Ein Tauschfilter hat nur zwei Funktionen:
    1. Er soll wartungsärmer sein (was er aber nicht ist...)
    2. Er soll dem Hersteller $$ in den Klingelbeutel bringen


    Ich hoffe er war wenigstens nicht teuer :)


    Nein, ich hab ihn gebraucht gekauft und daher nur einen Teil des original Preises bezahlt. Eben aus diesem Grund wollte ich es auch einfach mal testen, weil das Thema ja immer wieder auftaucht und ich halt selbst ein Urteil fällen wollte :)

  • Die Sommerreifen sind wieder drauf :D


    Diese Saison dann auch zum ersten mal mit den 15mm Spurplatten je Seite. Macht 30mm mehr Breite an der Hinterachse und ich finde es steht dem Ibiza sehr gut. Die Reifen füllen den Radkasten jetzt doch viel Besser aus und das Heck wirkt dadurch nochmal deutlich stämmiger.


    Hier schon mal ein paar Handy-Fotos:


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/31324/


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/31325/


    Desweiteren habe ich jetzt auch die W5W Leuchten im Innrenraum und für die Kennzeichen-Beleuchtung durch Phillips BlueVision Ultra ersetzt - sieht einfach etwas hochwertiger aus als diese gelben Standard-Birnchen.


    Für die Soffitten der Kofferraum- und der Innenraumbeleuchtung habe ich mir ein paar grüne und ein paar kalt-weiße LED-Soffitten besorgt. Zur Zeit sind die Grünen verbaut und mir gefällt es sehr gut.


    Bei interesse reiche ich gern Fotos nach.

  • schik :)


    Immer her mit den Fotos :) :keks:

    9.2010 ---> 5.2011 Opel Vectra B mit 115 PS
    5.2011 ---> 6.2013 Seat Ibiza 6k mit 60 PS
    6.2013 ---> 7.2013 Seat Ibiza 6L Cupra mit 179 PS :klatsch::thumbdown: Brandstifter :thumbdown::klatsch:
    7.2013 --->2.2016 Seat Ibiza Cupra
    2.2016 ---> Seat Leon 5F FR 1.4 TSI ACT

  • Sieht gut aus :)


    Mit Heckansatz in Wagenfarbe würde es mir aber besser gefallen. Den Teil unter der Kennzeichenmulde könnt eman auch glanzschwarz machen, quasi so ein bisschen auf Diffusor-Look, aber bitte nicht die ganze Mulde, das wär dann zu wuchtig ;)

  • @ DjAngel: Hab das Auto noch nicht ensprechend bewegen können, aber ein Urteil kommt garantiert sobald ich mal ein paar km Kurvenfahrt gemacht habe ;)


    @ Nuerne: Ja vielleicht lasse ich den Heckansatz auch noch lackieren. Hatte den Gedanken auch schonmal. Die Idee mit der Diffusor-Optik gefällt mir. Vielleicht werde ich das mal mit Plasti-Dip testen. Eignet sich ja bestens für Experimente ;)


    So hier wie versprochen ein paar weitere Fotos:


    Hier seht ihr einmal die LED Innenbeleuchtung mit Blue Vision w5w links und rechts, sowie die Kofferraumbeleuchtung:


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/31347/ ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/31348/


    Hier noch ein paar Fotos von den Sommerschuhen:


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/31349/ ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/31350/ ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/31351/

  • Vorhin hab ich dann auch endlich in den Nebel-/Abbiege-Scheinwerfern die Nightbreaker Plus eingepflanzt:


    Auf der Fahrerseite war es etwas Fummelei, weil der Wisch-Wassertank etwas im Weg ist, auf der Beifahrereseite hingegen war es wirklich sehr einfach. Zum Ausbau der Leuchtmittel habe ich die Radhausschalen soweit losgeschraubt, das ich mit der Hand hinter die Schürze gekommen bin.


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/31352/ ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/31353/


    und hier nochmal ein Vergleichsfoto: links die Standard-Serienlampe und rechts die Osram Nightbraker:


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/31354/

  • Warum genau hast du grüne Innenbeleuchtung? Ein Kumpel fährt in seiner Höhle blaue, da erkennt man Nachts nicht, dass das Licht an ist :huh:
    Ansonsten ist es schon ein schicker Wagen, gerade die HA gefällt :thumbup: Obwohl er noch etwas tiefer könnte, so 3-4cm


    @Slider:

    Auf der Fahrerseite war es etwas Fummelei, weil der Wisch-Wassertank etwas im Weg ist, auf der Beifahrereseite hingegen war es wirklich sehr einfach. Zum Ausbau der Leuchtmittel habe ich die Radhausschalen soweit losgeschraubt, das ich mit der Hand hinter die Schürze gekommen bin.
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/31354/


    Ich glaube, er hatte nur die Radhausschalen soweit lose, dass er mit der Hand hinter die Schürze gekommen ist :ditsch:

  • Ja das Gewindefahrwerk kommt vielleicht irgenwann noch, aber zunächst haben andere Dinge den Vorrang.


    Die grüne Innenbeleuchtung muss sich noch beweisen. Da es aber keine klassischen LEDs sind, sondern jeweils 3 SMD-Chips sind die doch recht helll und in Kombination mit dem w5w Lämpchen denke ich wird es schon ausreichend viel Licht geben.


    Danke für die vielen positiven Kommentare =)

  • Diese Saison dann auch zum ersten mal mit den 15mm Spurplatten je Seite. [...] Die Reifen füllen den Radkasten jetzt doch viel Besser aus und das Heck wirkt dadurch nochmal deutlich stämmiger.



    Ich hab hier noch 20mm Platten rumliegen. Sehen die Erfolgschancen beim TÜV gut damit aus, oder sind die 15mm schon knapp?


    Hab auch das Serien-Sportfahrwerk und 17"-Räder drauf. Hab meinen Ibiza noch nicht hier, aber mein Nachbar will die Platten haben ^^





    btw: deine fahrbarer Untersatz gefällt mir - freu mich immer mehr auf meinen ^^


  • Ich hab hier noch 20mm Platten rumliegen. Sehen die Erfolgschancen beim TÜV gut damit aus, oder sind die 15mm schon knapp?


    Hab auch das Serien-Sportfahrwerk und 17"-Räder drauf. Hab meinen Ibiza noch nicht hier, aber mein Nachbar will die Platten haben ^^


    Ich denke das sollte passen. Ich kann morgen gern mal nachmessen gehen, aber ich denke die 5mm Luft sind da sicher noch. Im Zweifel einfach ausprobieren. Im Vergleich zu anderen Fahrwerksänderungen sind Spurplatten schnell wieder ausgebaut =)



    Darf ich sagen, dass mir die Innenbeleuchtung und der Auspuff überhaupt nicht gefallen???

    Nein! ... :keks:


    Innenraumbeleuchtung und Endrohr sind Geschmacksfrage und es ist ja gut, dass wir nicht alle den gleichen Geschmack haben, sondern würden wir ja alle die gleichen Autos fahren.


    Aber ganz im ernst, ich überlege manchmal, ob ich nicht nen Doppelendrohr anschrauben soll - mache mir aber dabei Sorgen, ob sich der Sound negativ verändern würde ... hat dazu vielleicht schonmal jemand Erfahrung gemacht?


    Einen schönen Abend wünscht,
    Sebastian