Der schwarze von powerzone3000

  • Frage wer war schuld?
    du oder der leon?


    Wenn er geblinkt hat und vorschriftsmäßig versucht hat einzuparken ist meiner Meinung nach der Leon schuld! Muss ja ausreichend Abstand halten usw usw!
    Ich hoffe, es ist nicht so schlimm! Aber so lange niemand zu schaden gekommen ist, ist alles gut!
    Gruß Maik

  • HY,
    Hatte mal einen Ähnlichen fall!
    Sobald der rückwärtsgang drinn ist bist wenn was passiert du schuld egal wieso und wegen was du bist schuld!
    Mag bestimmt in extreme sachen ausnahmen geben die gibt es Überall !
    Aber mein Anwalt hat das damals auch gesagt sobald du rückwärtsfährst bist du schuld!



    Damals ist Jemand rückwärts aus seinem hof gefahren völlig korrekt und nichts schlimmes!
    Ich bin mit meinem Roller voll in die seite mit 60 hinten kurz vor dem Rad!
    Am anfang dachte ich ich war schuld da er ja völlig korrekt rausgefahren war und ich nur zu schnell durch die kurve gefahren bin und nicht mehr bremsen konnt!
    Die versicherungen haben wir das alles so gesagt und die haben das ja dann unter sich geregelt das er schuld war weil er rückwärts gefahren ist.


    so genug OT

    Ich hätte könnte würde aber Stumpf ist Trumpf

  • Ihr habt aber schon gelesen was er geschrieben hat? Gerade den Rückwärtsgang eingelegt um einzuparken...


    Was soll er denn bitte machen wenn er mit seinem Auto STEHT und einparken will? Wegzaubern oder wie? Wenn ich stehe und mir kracht jemand ins Auto bin ich jedenfalls nicht Schuld!

  • Seh ich eigentlich genau so, wäre ich einfach nur da gestanden wäre er auch in mich rein gerutscht...


    Die Grünen meinten allerdings, dass jeder eine Teilschuld bekommt, wobei mein Gegner wohl den größeren Teil bekommt. Aber das werden die Versicherungen unter sich ausmachen :rolleyes:


    Blöd nur, dass dann Voll- und Teilkasko steigen :pinch:


    Das ist vermutlich ein etwas anderer Fall, da du ja quasi Vorfahrt hattest

  • Auf den ersten Blick hat's nur die Stoßstange erwischt, und ich denke der Halter ist auch im Eimer. Wenigstens eine gute Gelegenheit aufs Cupra-Heck umzurüsten ;)


    Siehste manchmal wird man zu guten Umbauten einfach überredet 8)

    Mein Ibi parkt nicht... mein Ibi lauert !!! :evil:

  • Hast ja noch Glück gehabt das nichts auf's Blech ging ( Seitenwand, Heckklappe, Karosserie unter Stoßstangenverkleidung ). Da ich auf dem Gebiet ( leider ) :rolleyes: etwas erfahrng haben kann ich ganz klaar dazu sagen das der Leon die TeilSchuld trägt da du dich ja nicht weg zaubern kannst und du ja noch auf der Fahrbahn standest und deutlich angezeigt hast wohin du willst ( Blinker, Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer )
    Dennoch trägst du die andere Schuld, du musst dafür sorgen das der Verkehr nach hinten Frei ist da du sonst nicht Rückwärts bzw. entgegen der Fahrtrichtung fahren darfst ( anhalten ok, entgegen der Fahrtrichtung nur wenn ALLES frei ist ) weil das Deutsche Gesetz es so verlangt.


    Außer du hast n starke Versicherung die das zu deinen günsten so drehen können das du nur standest.


    Gruß
    Celo


    RENAULT:
    Createur de malheur
    / Carton de la Blamage :D

  • Sieh es positiv: Glück im Unglück! und bau auf 6L Cupra Heck um :thumbup: . Biste mit ca. 400-500 Euro (inklusive Lackierung) dabei.

  • Die Grünen meinten allerdings, dass jeder eine Teilschuld bekommt, wobei mein Gegner wohl den größeren Teil bekommt. Aber das werden die Versicherungen unter sich ausmachen :rolleyes:


    Also ich hoffe mal, dass du da möglichst glimpflich rauskommst!
    Ist in manchen Fällen immer schwierig, auch wenn es eindeutig aussieht!

  • Standest Du denn, oder bist du gefahren, gerollt?


    Ich hatte gerade die Bremse gelöst und bin evtl. schon ein bisschen gerollt. So genau weiß ich das nicht mehr. Um eine Teilschuld werde ich wie's aussieht wohl nicht rumkommen.


    Also ich hoffe mal, dass du da möglichst glimpflich rauskommst!
    Ist in manchen Fällen immer schwierig, auch wenn es eindeutig aussieht!

    Wenn die sich blöd stellen muss ich es halt meinem Anwalt übergeben. Hab zum Glück erst nen Rechtsschutz abgeschlossen, allerdings mit SB.


    Naja, nächste Woche erst mal nen Termin beim Seat-Dealer machen und schauen lassen was alles kaputt ist.

  • Ich hab gute und schlechte Nachrichten :rolleyes:


    Die gegnerische Versicherung hat sich lange Zeit gelassen, letzte Woche hab ich jetzt die Entscheidung bekommen dass sie 2/3 übernehmen. Teile sind auch schon bestellt, wenns gut läuft ist er nächste Woche endlich wider ganz.


    Dann hab ich heute mal wieder die Trommeln in Hammerite-Schwarz lackiert, da sie nach dem ersten Winter nicht mehr so schön aussahen.
    Vorher / Nachher:
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/30897/ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/30898/


    Jetzt die schlechte Nachricht:
    Erst beim montieren der Räder ist mir aufgefallen, dass meine Felge und mein Reifen eine Beschädigung haben die offensichtlich auch vom Unfall kommen :thumbdown: Ich könnte mich in den Allerwertesten beißen dass mir das nicht früher aufgefallen ist ;(


    Ich hoffe mal der Reifen ist noch fahrbar, sonst müsste ich nen fast neuen Reifen wegschmeißen :|


    Naja, jetzt freu ich mich erstmal aufs Cupra-Heck ;)

  • Sooo...
    Nach einem 9-tägigen Werkstattaufentahlt steht er endlich wieder bei mir in der Garage :)


    Nachdem sich herausgestellt hat, dass das Heckblech auch noch was abbekommen hat wurde doch noch ein Gutachten gemacht. Die defekte Felge steht allerdings als Altschaden drauf, und vom Reifen steht gar nichts drin :pinch:
    Aber da werd ich der Versicherung jetzt noch ein bisschen Druck machen mit Nutzungsausfall, damit hab ich ja jetzt bis zum nächsten Winter Zeit. :rolleyes:


    Gemacht wurde:

    • Cupra Heck (sieht noch besser aus als erwartet:wave: )
    • Sommerräder drauf (gezwungenermaßen)
    • HU/AU neu (war sowieso im März fällig)

    Auch wenn wahrscheinlich jeder weiß wie ein schwarzer Ibiza mit Cupra-Stoßstange aussieht, noch ein kurzer Handy-Schnappschuss