Lucas Bremssattel überholen

  • Da mein Bremssattel hinten rechts festgegammelt ist, bzw. nur der Handbremsmechanismus muss ich was tun.


    Habe mir in der bucht einen jungen, guten gebrauchten Sattel günstig ersteigert und schon so gut es ging gereinigt und vom roten Lack befreit.
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/28407/


    Der Sattel war aber schon vorher in einem guten Zustand und laut Verkäufer erst 60 tkm gelaufen. Ich könnte ihn neu lackieren und so direkt wieder einbauen, ABER ich würde ihn doch ganz gerne komplett überholen.
    Sprich auseinander bauen, reinigen und mit neunen Dichtungen versehen.
    Habe mir schon den Rep.satz besorgt:
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/28408/


    Habe online leider keine brauchbare Anleitung gefunden.
    Es handelt sich wie bei allen Ibiza 6L Modellen, glaube ich, um eine Lucas 34mm Bremse mit innenliegender Feder für die Handbremse.


    Jetzt würde ich gerne von euch einige Tipps bzw ne kleine Anleitung haben. Worauf muss ich achten etc...


    Wie fange ich an? Am Handbremshebel? Alles losschrauben? Kann ich dann die Welle mit dem Kolben rausziehen? Oder erst den Kolben selber rausnehmen?
    Ich stelle mir das ganze nicht all zu schwer vor.


    Bin über jeden Tipp dankbar!


    AUFRUF:
    Falls jemand schonmal einen Sattel überholt hat und lust hat, dass mit mir zusammen zu machen, einfach melden. Ich würd' natürlich anreisen, sofern es nicht sooo weit weg ist


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

    2 Mal editiert, zuletzt von resh ()

  • 15 Sekunden googlen und entscheiden, welchen Link ich anklicke ;)
    http://www.audiv8.com/german/faq/faq_show.php?id=121


    Der Kolbendurchmesser steht eigentlich immer auf dem Sattel.
    Es sollte sich also ne 34 oder 38 finden lassen....


    Viel Spass!


    Edit: Den Sattel auf dem Bild würde ich nicht überholen...der ist ja wirklich innem Top Zustand!
    Bei mir war der Grund für nen festsitzenden Sattel übrigens der Halter...es dauerte 9 Jahre und 5 Sättel, bis ich das eingrenzen konnte...

  • 15 Sekunden googlen und entscheiden, welchen Link ich anklicke ;)
    http://www.audiv8.com/german/faq/faq_show.php?id=121


    Den Link habe ich schon gelesen, daher auch mein Halbwissen. Allerdings ist das ein Sattel mit außenliegender Feder wenn ich das richtig sehe. Und ich weiß nicht, wie weit sich der von einem Sattel mit innenliegender Feder unterscheidet...


    Der Kolbendurchmesser steht eigentlich immer auf dem Sattel.
    Es sollte sich also ne 34 oder 38 finden lassen....


    Mein Sattel ist n 34mm, das "glaube ich" war darauf bezogen, dass das bei allen Modellen so ist :P


    Edit: Den Sattel auf dem Bild würde ich nicht überholen...der ist ja wirklich innem Top Zustand!
    Bei mir war der Grund für nen festsitzenden Sattel übrigens der Halter...es dauerte 9 Jahre und 5 Sättel, bis ich das eingrenzen konnte...


    Der Sattel sitzt ja nicht fest, es ist nur die Handbremse die nicht mehr will.




    jau, danke erstmal! die kenne ich, aber wie gesagt, sieht nach außen liegender Feder aus.
    Wenn das bei meinem Lucas 34mm Sattel genau so ist, dann werde ich es versuchen 8)


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Hi,


    bei mir wurde es auch immer nur bemerkt, dass der Handbremsmechanismus nach einiger Zeit fest saß.


    Ich hab das schon richtig verstanden.....;-)


    Zitat

    Mein Sattel ist n 34mm, das "glaube ich" war darauf bezogen, dass das bei allen Modellen so ist :P


    Ist es nicht, daher meine Angabe 34 oder 38.
    Die neueren FR und alle Cupra haben 38.


    :D


  • Gut gut, dann werde ich auch das mal überprüfen.


    Aber nicht beim 6L oder?


    Habe gerade noch n Link gefunden, aber leider wieder ein Girling 38mm Sattel mit außenliegender Feder
    Bremssättel überholen - Girling 38 (hintere Bremssättel)


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Zitat

    Aber nicht beim 6L oder?


    Dooohoooooooch,



    deswegen fahr ich auch 38er Sättel...weilwegen 312er Bremse vorne.


    Tausch einfach und bau dir den alten Sattel auseinander....Dann ärgerst du dich nicht, wenn was kaputt geht.
    Ich hab hier auch noch einen liegen....

  • Tausch einfach und bau dir den alten Sattel auseinander....Dann ärgerst du dich nicht, wenn was kaputt geht.
    Ich hab hier auch noch einen liegen....


    das habe ich mir auch schon überlegt, ich habe noch ein Eisen im Feuer und wenn das auch nicht reicht, damit ich mir das zutraue. Dann wird nur getauscht.
    Obwohl ich das ja schon gerne können würde. Da hat mich son bissl der Ehrgeiz gepackt :D


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Danke fürs Angebot, aber das Wechseln ist ja schnell gemacht. Bühne etc ist bei mir auch vorhanden.


    Falls aber jemand schonmal einen Sattel überholt hat und lust hat, dass mit mir zusammen zu machen, einfach melden. Ich würd' natürlich anreisen, sofern es nicht sooo weit weg ist :P


    Das war ein Aufruf!!! :D


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Wenn mal Lust hast nach Dresden zu kommen, kann ichs mit dir machen, hab auch das Werkzeug dafür ;)


    Mal grob die Reihenfolge:
    * Handbremshebel ab
    * Bremskolben gegen Uhrzeigersinn rausdrehen (z.B. mit Kombizange bzw. geht auch durch betätigen des Handbremshebels)
    * Dann mit so einer Zange (gibts hier) innen den Sprengring lösen, rausnehmen und dann die Federmechanik nach vorne wie den Kolben herausziehen
    * Dichtungen entfernen. die hinten am Handbremshebel hat nen Metalleinsatz, da musst du mit nem flachen Schraubendreher vorsichtig hebeln oder du hast Glück und bekommst die mit ner Zange rausgezogen (reißt aber meistens der Gummi ab)
    * neue Dichtungen rein
    * Handbremsmechanik wieder rein, Sprengring wieder rein, Kolben wieder rein - natürlich alles schon mit ATE Bremszylindermontagepaste etc schmieren
    * Bremskolben wieder rein. dafür passendes eindrehwerkezeug verwenden!
    Handbremshebel wieder drauf. vorher dichtung mit fett voll machen.

  • Wenn mal Lust hast nach Dresden zu kommen, kann ichs mit dir machen, hab auch das Werkzeug dafür ;)


    Wäre geil, aber leider vieeeel zu weit weg :S


    Werde jetzt wahrscheinlich den Sattel so tauschen und dann beim ausgebauten mal mein Glück versuchen. Danke für die grobe Anleitung. Dann ist der Unterschied zwischen innen und außenliegender Feder ja nicht groß.
    Wenn ich mich damit beschäftigt habe, gibts bestimmt Bilder und/oder n HowTo...mal schauen


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Kolben raus ist wohl kein Problem, aber was erwartet mich dann :D


    Dich erwartet ein mega beschissen zugänglicher Sprengring, den du nur mit so einer wie oben verlinkten Zange rausbekommst. Musste mir zwangsweise auch eine kaufen und selbst dann ist es noch ein nerviges Gefummel... :cursing: :D


    Viel Spaß also beim überholen des Sattels :ditsch: ;)


    Die Konstruktion an sich ist einfach, aber genial :thumbup:

  • Einen Austauschsattel einzubauen erspart meiner Erfahrung nach viel Arbeit und Ärger und hält länger als ein selbst überholter Sattel!


    Das ist nur meine bescheidene Meinung aus Erfahrung! Denn wenn der Kolben zB. schon Rost angesetzt hat, geht der Ärger schon los... :whistling:


    ...vom restlichen Mechanismus ganz zu schweigen.


    Wenn ich Arbeit, Zeit und Haltbarkeit gegen rechne - jederzeit wieder einen Austauschsattel! :thumbup:

  • Greife das Thema mal auf, mir steht jetzt selbiges bevor.



    Wie sieht denn dieses Eindrehwerkzeug aus? Ähnlich diesen Bremskolbenrückstellern, die man beim Wechsel von Belägen und Scheiben verwendet, um die Kolben zurück zu drücken?


    Zum Zweiten: KLICK MICH <- Taugt das, oder lieber den Reparatursatz von Bosch: KLICK MICH


    Zum Dritten: Gibt's jemanden aus dem Bereich Köln / Euskirchen / Krefeld / Aachen, der ggf. bei der Überholung helfen könnte? Zutrauen würde ich's mir durchaus, kann jedoch nur theoretische Kenntnisse auf diesem Gebiet vorweisen und ich weiß nicht, ob die Bremse da die richtige Stelle für "Probiererei-Frickelei" ist.