Zweiter Schlüssel (ohne Funk!) sperrt nur Fahrertür


    Hallo Ibiza-Kollegen,
    ich habe letzte Woche einen Ibiza ST (Jahreswagen) gekauft. Da wir den Wagen zu zweit benutzen möchten wir neben dem Funkschlüssel auch den "normalen" Schlüssel benutzen. Er sperrt nur die Fahrertür, nicht die ZV. Reichlich unpraktisch, wenn man vom Einkaufen kommt.
    Habe versucht ihn lt. Bedienungsanleitung so zu programmieren, dass er die ZV sperrt (1. Schlüssel ins Zündschloss, 2. Schlüsse zweimal drehen) - hat nichts geändert.
    Kann es sein, dass die Schlüssel ohne Funk generell ausschließlich die Fahrertür sperren und gar nicht programmierbar sind?
    Würde mich sehr freuen über hilfreiche Infos!
    Übrigens: Es ist die spanische Ausführung des Style.
    Schon mal Danke

    und viele Grüße
    mw007

  • Die ZV müsste auch beim "normalen" abschließen über das Türschloss alles abriegeln. Egal ob es mit dem Funkschlüssel oder den Normalen schlüssel gemacht wird.


    Eventuell ist der Mikroschalter im Türschloss defekt, der regestriert wenn das Schloss betätigt wird, oder die Signalleitung ist am Übergang zwischen tür und Karosserie gebrochen (Kabelbruch) was bei einem Jahreswagen eher nicht zu vermuten ist.

  • Danke für die schnelle Reaktion. Habe mich aber wohl ungenau ausgedrückt. Zusperren klappt (ganze ZV), nur öffnen lässt sich mit dem Schlüssel ohne Funk nur die Fahrertür. Und da bin ich mir jetzt sehr unsicher, ob das ernsthaft so sein kann, dass die SEAT-Techniker das ernsthaft so gedacht haben, dass man erstmal reinkriechen, Schlüssel in Zündung stecken, ZV an der Mittelkonsole entriegeln ... soll?

  • Ein paar Sekunden in Öffnenstellung nutzt nichts. Habe jetzt nochmal die Programmierung "Ausschalten der selektiven Entriegelung" im Handbuch probiert. Dabei entdeckt: Die Programmierung ändert nur die Funktion der Funktasten, nicht die des Schlüssels. Sprich: Die Metallschlüssel selbst öffnen bei mir immer nur die Fahrertür und nicht die ZV.
    WIE IST DAS BEI DIR UND EUCH? Könnt ihr die ZV öffnen mit dem Schlüsselbart?

  • Ich kenne das jetzt nur bei unseren 6L´s, genau wie wir zweimal auf die Fernbedienung drücken müssen, drehen wir den Schlüssel zweimal hintereinander im Türschloß in die "Auf"-Position. Damit entriegelt sich das ganze Fahrzeug.

  • Hallo auch,


    hab mir den Spaß erlaubt und das Ganze mal mit dem Schlüssel getestet! Ergebnis: Aufsperren mit dem Schlüssel öffnet nur die Fahrertür und die Zentralverriegelung sperrt nicht das komplette Auto auf - egal ob 1x drehen, 2x drehen oder länger "Auf"-Postition halten! Allerdings hab ich noch nichts an der Codierung geändert.


    Wenn das beim 6L noch funktioniert hat und ggf. beim 6J nur die Codierung dafür angepasst werden muss, dann gibt es ja vielleicht noch Chancen! Anderenfalls ist das schon irgendwie ein Rückschritt...


    BTW: Was kostet eigentlich ein zweiter kompletter Original-Funkschlüssel?


    Grüße,
    Ferris

  • Zunächst danke an Ferris! Bei ihm klappt es wohl auch nicht.
    Und ein hallo an alle anderen 6j-Besitzer,
    hat schon einer von euch am Schlüssel gedreht???
    Und damit die ZV aufbekommen???
    Ich freu mich auf Eure Antworten.
    Danke