Cupra Auspuff !Benzin an TDI?

  • Beim Bremsen machen ist mir Aufgefallen das mein Auspuff (endschalldämpfer) anscheinden wächst und die erste ausenhaut gesprengt hat !
    jetzt habe ich ein Angebot bekommen von einem Benziner cupra auspuff passt der bei mir?

    Ich hätte könnte würde aber Stumpf ist Trumpf

  • Technisch gesehen passt der 1:1. Solange du nur den ESD tauschst, sollte da auch keine großer Unterschied sein.
    Der 1.8T hat eben noch nen Vorschalldämpfer, während der 1.9TDI dort nen Ersatzrohr drin hat.

  • Wenn es nur die erste Haut ist, dann kannst du damit noch fahren! Einfach die erste Schicht abmachen und fertig.

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Ist das iwie nachteilig fuer den Lader?
    Ich hab ja jetzt auch nen Benziner Cupra-Pott MIT VSD drunter aber an nem ASZ TDI oO?

  • Kann ich dir nicht sagen wie sich das auf den Gegendruck auswirkt, auf jeden Fall haben die TDIs alle keinen MSD.


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

  • Genau um diese Gegendruck geht es.
    Ich weiß das sehr viele (R)S4 V6 BiTurbo-Fahrer wegen dem Gegendruck die Vorkat entfernen. (Die sitzen aber naeher am Turbo)

  • Die Beziner-Anlage ist besser gedämmt, also wird der Klang leiser.

    Ich will das nicht anzweifeln, aber aus technischem Interesse:
    Weißt Du genaueres über Unterschiede im Innenleben der Cupra-Endtöpfe für 1,8T und TDI?
    Denn äußerlich sind die Dinger AFAIK ja völlig identisch, haben aber verschiedene Teilenummern.

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Leider nein - aufgeflext habe ich die Teile nicht. Es sind aber auf jeden Fall beides "Kammer"-Dämpfer.
    Ich selbst kenne 2 Cupra 1.8 20VT Fahrer welche sich die Cupra TDI Anlage unters Auto gebastelt haben. "Sportauspuff" für wenig Geld in Originaloptik! ;)
    Die TDI Anlage ist defintiv weniger gedämmt, wie das mit dem Rückstau aussieht weiß ich aber nicht.

  • Zitat

    Ich selbst kenne 2 Cupra 1.8 20VT Fahrer welche sich die Cupra TDI Anlage unters Auto gebastelt haben.


    Wer macht denn sowas? Die zwei würde ich ja gerne mal kenenlernen :D


    BTT:

    Zitat

    wie das mit dem Rückstau aussieht weiß ich aber nicht.


    Genau weiß ich das leider auch nicht. Allerdings faucht die Abgasanlage mit dem TDi-Pott viel weniger. Gerde bei Vollast auf der Autobahn hört man den Unterschied sehr deutlich.
    Ich habe seit Wihnachten ne GoPro3 (enlich brauch ich nicht mehr ständig den Nuerne nerven :ditsch: ). Ich muss mir jetzt noch den großen Saugnapf besorgen und dann kann ich mal ein Video davon machen. Ein Vergleichsvideo mit der originalen 1.8T-Anlage ist von mir bereits bei YouTube.



    Also bis dann ^^

  • Ich selbst kenne 2 Cupra 1.8 20VT Fahrer welche sich die Cupra TDI Anlage unters Auto gebastelt haben. "Sportauspuff" für wenig Geld in Originaloptik! ;)

    Wer kommt denn auf solche dummen Ideen :whistling:
    Hier der Vergleich: klick


    Die TDI Anlage ist defintiv weniger gedämmt, wie das mit dem Rückstau aussieht weiß ich aber nicht.

    Der 1.8T ESD hat im hinteren Drittel Dämmwolle drin, das hört man beim Klopftest. Der TDI ESD hat da nur ne Kammer und kommt gänzlich ohne Dämmwolle aus. Daher wohl auch der kernig-brummigere Sound :)

  • Die minimalen Unterschiede im Abgasgegendruck sollten irrelevant sein. Den meisten Gegendruck erzeugt eh die dünne Downpipe und der Serienkat. Den VSD kannst du ja günstig rausschmeißen, das VSD Ersatzrohr gibts im Edelstahl von Fox für etwa 50€, das originale gebraucht durchaus auch günstiger. Wobei da wohl nur das vom Cupra ne saubere Krümmung hat. Da wär man bei dem von Fox auf der Sicheren Seite, das ist ohne Verjüngung umgebogen.

  • Hier der Vergleich: klick

    Wobei aber die Benziner-AgA mit VSD aufgenommen wurde und die TDI-AgA ohne VSD? Dann ist das ja eigentlich kein punktueller Vergleich der beiden Endtöpfe?



    Zitat

    Der 1.8T ESD hat im hinteren Drittel Dämmwolle drin, das hört man beim Klopftest. Der TDI ESD hat da nur ne Kammer und kommt gänzlich ohne Dämmwolle aus. Daher wohl auch der kernig-brummigere Sound :)

    OK, das sind mal konkrete Fakten :)

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Wobei aber die Benziner-AgA mit VSD aufgenommen wurde und die TDI-AgA ohne VSD? Dann ist das ja eigentlich kein punktueller Vergleich der beiden Endtöpfe?


    Ich habe die 1.8T Anlage komplett Serie gefahren und mit VSD-Ersatzrohr. Den "Unterschied" "hört" man nur, wenn man weiß, dass da etwas gemacht wurde. Der Serien-VSD schluckt in Tonart, sowie Lautstärke fast gar nichts :evil: