Fahrwerkstechnik - Fragen-& Diskussions-Thread

  • Lt. Bilstein-Katalog Seite 646 sind die B6-Hinterachsdämpfer für den Cupra mit der gleichen Artikelnummer versehen wie die B8-Dämpfer für die übrigen 6L-Modelle. Denke, es gibt da keine Probleme mit der Höhe.
    Lade den Katalog doch mal runter.

  • So, wie vermutet passen die Sättel vom 6J mit der 288mm Bremse nicht zu den Sattelhaltern vom Audi 8L S3. Hab jetzt die passenden S3 Sättel gefunden und heute probemontiert ------> passt perfekt.
    Gott sei Dank passt das jetzt alles zusammen und ich hab keine Probleme mit quietschen und Rändern an den Belägen mehr. Hab jetzt die Ferodo FDS 1463 montiert, aber werde am Wochenende die S3 Sättel montieren und schauen ob die FDS 1641 eventuell auch passen. Nur Interessehalber.


    Immer wieder überraschend, dass VW doch an der ein oder anderen Stelle nicht modellübergreifend die identischen Teile verwendet und dadurch dann solche Probleme auftreten - aber die S3-Bremssättel und S3-Sattelträger haben halt auch Audi-Teilenummern und hier wurde halt wie auch von mir vermutet die Konstruktion minimalst verändert, so dass es zwar in Kombination beider Teile passt, aber dann nicht mit anderen "eigentlich baugleichen Komponenten" gemischt werden kann..


    Eigentlich sind die "FDS1641" für die PQ35-Plattform und haben auch eine etwas andere Bauform - von den Maßangaben her etwas sind auch nicht ganz so hoch verglichen zu den "FDS1463"! Hier würde ich jetzt keine Experimente machen - nachfolgend die beiden Schaubilder zum Vergleich:
    http://ecat.ferodoracing.com/car-tuning/brake-pads/FDS1641
    http://ecat.ferodoracing.com/car-tuning/brake-pads/FDS1463


    Grüße,
    Ferris

  • Eigentlich sind die "FDS1641" für die PQ35-Plattform


    Dann sag mir doch mal die Nummer von Ferodo für den Ibiza 6J 2.0 TDI mit original 288mm Bremse ;)


    Und Nein, Experiment mach ich keines (mehr) hatte ich die letzten tausend KM schon genug mit den falschen Belägen, ich willst nur "testen" was passt und was nicht.

  • So, S3 Sättel und FDS 1463 Beläge sind montiert, Bremse wurde ordnungsgemäß entlüftet und es passt jetzt GsD alles :thumbup:


    Hab auch probiert die FDS 1641 zu montieren. Passen würden die, aber bei den innenren Belägen fehlt ja diese "Lasche" nach oben und genau da liegt bei den S3 Sättel "noch" ein paar mm der Kolben auf, ansonsten würden die schon passen. Weiß nicht ob das sooo tragisch wäre, eventuell verbaue ich die Beläge ja, wenn die FDS1463 am Minimum sind.


    Wenn ich wieder Lust habe, wird die hintere Bremse auf 256mm, oder vielleicht gleich auf 280mm umgebaut :P

  • Lies dir den Thread doch einfach durch? 8|


    Wo kann man die online kaufen? Mit der teilenummer findet man nämlich nichts!

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • Hallo Leute,


    kann mir wer schnell die Teilenummer von den Leon Cupra R Domlagern sagen die in Nuernes Thread passen irgendwie nicht. Also das AH kann damit nichts anfangen.


    Auch im Internet kann man zu den 1ML 412 331 nichts mehr finden. Nuerne hat es ja auch rot unterstrichen in seinen Thread.


    Danke.

  • Habe diese verbaut. Würde sagen: nein. Wie Du bereits sagtest: etwa 9,5mm mehr Spur pro Seite. Es sind die Raddrehzahl-Sensoren zu bearbeiten und die Position des Bremssattels ändert sich optisch.

  • Es gäbe eine "hässliche" Lösung: Versteller raus, flache oder dicke Gummifederteller rein. Dafür muss die Feder oben, da plangeschliffen, ein Stück gekürzt werden (ca. halbe Federwindung), damit sie sauber in den originalen Gummifederteller passt. Rein technisch ist diese Modifikation unbedenklich, solange die Feder im komplett ausgefederten Zustand nicht locker sitzt oder gar rausfallen kann.
    "Schön" und legal ist das natürlich nicht mehr, auch wenn es unauffällig aussehen mag. Und reversibel ist es auch nicht.


    Ein Wechsel auf H&R Monotube tief wäre die weitaus schönere Lösung, da deutlich kürzere Dämpfer, mehr Komfort, mehr Federweg, gutmütigeres Handling.

  • Das B14 hat oben die Versteller an der Feder, entsprechend geht dort der Trick mit den flachen Federtellern nicht.
    Kan mann den Versteller, wie oben beschrieben, durch den original Federteller tauschen, muss aber entsprechend die Feder dafür bearbeiten.

  • Das B14 hat oben die Versteller an der Feder, entsprechend geht dort der Trick mit den flachen Federtellern nicht.
    Kan mann den Versteller, wie oben beschrieben, durch den original Federteller tauschen, muss aber entsprechend die Feder dafür bearbeiten.


    Schade. Na gut wenn es dann wieder darauf hinausläuft das ich was kürzen muss dann lass ich das. Aber Danke.


    Gesendet von meinem klte mit Tapatalk

  • Der GT ist der Nachfolger, rein optisch und hinsichtlich groben Reifenaufbau bzgl. Gewebelagen hat sich aber nichts geändert. Es ist naheliegend, dass nur Detailsverbesserungen gemacht wurden. Das Laufgeräusch soll bspw. besser sein.


    Rein von der Performance her solltest du ohne hin zweifellost zum 215er greifen, zumal die Größe im Winter noch deutlich günstiger ist, was die Kosten für die Eintragung deutlich übertrifft.