Fahrwerkstechnik - Fragen-& Diskussions-Thread

  • Also gehe ich vorne mit den runden Gummitellern direkt unter diese schwarzen Bleche und dann kann auch nichts passieren? Die verbogenen Schwellerkanten bin ich nämlich wirklich Leid. Bei leichteren Motoren könnte man das dann auch über die Jackpads machen oder ist das im Vergleich weniger zu empfehlen?


    Als Plan C dachte ich schon an duktile Kunststoffklötze, die ich aber leider nicht bei jeder Bühne benutzt werden können. *Klick *

  • Die Jackpads halten das aus auch die schweren Fahrzeuge (Fabia 6Y5 Kombi beladen mit Reifenpanne) An den Blechen wuerde ich nicht ansetzen die find ich zu fragil zumal du die damit evtl die Achse verziehen koenntest

  • Die Bleche sind stabil genug und die Krafteinleitung dort geht direkt auf die Alukonsolen und Längsträger, warum sollte es da was verziehen? Die Längsträger haben 3mm Wandstärke und die Alukonsolen werden mit brutalen Momentan daran festgeschraubt ;)
    Da hab ich bei dem weichen Blech (Jackpads vorne) bzw. Schwellerkanten bei den schweren Motoren eher ein ungutes Gefühl.

  • Moin...
    Ich weiss ich bin hier etwas Falsch aber Nuerne weiss das..


    Gibts es Fürn Golf 5 Universelle Uniball Domlager... Bei K-sport und IS Racing stehen immer nur für dessen fahrwerke nutzbar.


    Ich Brauch welche für das Tiefe H&R das ich negativ Sturz fahren muss an der HY und denke an de VA auch...

    Ich hätte könnte würde aber Stumpf ist Trumpf

  • Hinten bekommt die PQ35 bei starker Tieferlegung ohnehin zwangsläufig viel Negativsturz.
    An der Vorderachse gehts nur über verstellbare Domlager, richtig.
    Eigentlich solltest du direkt von H&R welche für das tiefe Monotube dazubekommen können!
    Die Verwendung anderer Domlager hängt von den Federn ab. Wenn H&R ohnehin 60er Rennsportfedern verwendet, kannst du beinahe alles verbauen, bei einer großen Feder mit Seriendurchmesser für das Axiallager wirds schwierig, da bleibt dir nur das von Striplot.com
    Eine Auflistung der PQ35 Domlager habe ich in meinem Fahrwerkstechnikthread drin, einfach nur als Zusatzinfo, da die Domlager fast identisch zu denen der PQ24 Plattform sind.

  • Timms-Autoteile hat universalteile im Angebot, Exzentrisch und Konzentrisch.


    ISA-Racing hatte die gleichen auch mal im Angebot evtl mal Anfragen da diese nicht mehr auf der HP stehen.


    H&R bzw Bilstein kannst auch nehmen

  • Wollte Testweise die Servo auf 81 umstellen. Du sagtest ja, dass man sich im vagcomwiki registrieren kann; wenn man sein Interface aber von Ebay hat, schaut man da aber in die Röhre:


    "Inhalte dieser Wissensdatenbank sind für unsere Kunden kostenlos zugänglich, um vollen Zugriff zu erhalten melden Sie sich bitte im zugehörigen Supportforum an und geben Sie wie hier beschrieben die Serien-/Lizenznummer Ihres VCDS Systems bei der Anmeldung ein."


    Ich werde da so nochmal probieren; die Infos in deinem anderen Link waren ja ganz hilfreich.

  • Codierung steht doch hier, ausserdem findest du bei VAG-Com-Wiki nix über den 6L, was verwertbar ist.
    Wenn du dein Interface von Ebay hast und es eine offizielle Distri ist, hast du auch da Zugang, das ist kein Problem, es sei denn, es ist illegal.....

  • Bin ich der Enzige dem aufgefallen ist das die Lenkung nach der Umcodierung lauter arbeitet?? (Oder bilde ich es mir nur ein?)


    CupraTDI: eigentlich aenderst du in der Codierung nur die letzten beiden Ziffern (also von "XX" nach "81". Alles andere bedarf in den meisten Faellen keiner Aenderung.


    gaga: eBay Interface + Offizielle Distri ging nur bis zur 3.11. Danach gingen die Distris nur noch mit dem Original-Kabel was auch als Dongle herhaellt... zumindest m.W.n.


    @Nuerne: Schau mal beim Pimpowski auf der Page nach, beim ESP Umbau ist etwas interessantes: Zumindest beim 9N Polo scheinen sich der HBZ der ESP und der non-ESP Anlge zu unterscheiden (Bohrungen vom Zylinder zur Bremsleitung). Evtl. sollte das noch mit rein? Fuer TN kann ich morgen nachfragen... bin mal wieder beim ;D

  • 1) Was haltet ihr auf einem Weitec Hicon GT (aka KW V1) mit 205/40 17 Zoll für eine komfortable Fahrwerkshöhe? 650 Restgewinde vorne und 25 Restgewinde hinten sind mir noch zu hart.


    1.1) Da das Hicon GT vorne Geräusche macht, kommt nächste Woche das Hicon TX rein (aka KW V2). Was nützt mir die Zugstufeneinstellung hier beim Komfort?


    2) Reicht zum Wechsel des Lagers der Drehmomentstütze ein Schraubstock? Wie wechselt man das am besten?

  • Zitat

    1) Was haltet ihr auf einem Weitec Hicon GT (aka KW V1) mit 205/40 17 Zoll für eine komfortable Fahrwerkshöhe? 650 Restgewinde vorne und 25 Restgewinde hinten sind mir noch zu hart.


    Finde das Fahrwerk leider auch härter als gedacht. Mein KW V1 ist mittlerweile nicht viel tiefer als H&R-Federn, trotzdem nur minimal mehr Komfort. Nochmal würde ich das KW nicht kaufen - würde eher zum Monotube greifen! Das KW mag fahrtechnisch top sein, nur will ich nicht auf Strecke sondern im Alltag (> 30tkm / Jahr) halbwegs normal fahren können. Ich fahre vorne schon !höher! als erlaubt, also außerhalb des TÜV-geprüften Bereichs. Trotzdem bretthart.


    Zitat

    1.1) Da das Hicon GT vorne Geräusche macht, kommt nächste Woche das Hicon TX rein (aka KW V2). Was nützt mir die Zugstufeneinstellung hier beim Komfort?


    Ganz ehrlich: Da hast du nichts von. Kauf dir ein anderes Fahrwerk oder, wenn du das alte behalten willst, neue Dämpferpatronen für die VA. Das V2 setzt auf härteNACHSTELLBARE Koni Dämpfer. In der Grundeinstellung ist das V2 nicht weicher als das V1! Du kannst lediglich die Dämpfer nachstellen, wenn sie verschleißen und weich werden. Ein V2 ist durch die Verstellung (die keine solche ist, sondern nur als Verschleißausgleich gedacht) nicht weicher. :thumbdown:

  • Gleiches habe ich im Polo-Forum gelesen beim 6R. Da hatte auch jemand Dämpfer-Geräusche an der VA beim KW V1, er hat dann Koni-Dämpfer bekommen mit denen die Geräusche verschwunden sind. Qualitativ sind die garantiert besser, aber komfortbaler wird es damit nicht.

  • Ob 650 oder 750 mm Restgewinde bringt dann nahe Null? -Facepalm-


    Theoretisch könnte ich vor dem Umbau einen Cut machen und das Teil verkaufen. Aber auch das Hicon GT wurde mir von ein paar Usern als komfortabel (im Vergleich zum Serienfahrwerk) angepriesen. Wie schrieb Alex noch zu Sachen Komfort:


    "Meine Empfehlung für Komfortverwöhnte sind ganz klar die B6 mit Serienfedern!"


    Die Serienfedern sind nur mit dem alten Fahrwerk zusammen weggeflogen. Federn mit 130 tkm auf der Uhr hätte ich auch nicht mit neuen Dämpfern verbaut.

  • Wieviel Restgewinde ich vorne fahre weiß ich nicht genau, aber ich fahre etwa 1-2cm oberhalb des TÜV-geprüften Bereichs laut Gutachten.


    Ich würde, wenn ich nochmal ein Fahrwerk kaufen würde, ein tiefes Monotube nehmen und dieses dann "ganz oben" fahren. Schön tief, trotzdem noch genug Restkomfort. Besser als ein hohes Fahrwerk so tief zu drehen, dass es hart wird.