Startprobleme beim 6L

  • Hallo Leute,
    Ich hatte vorhin leichte Startprobleme bei meinem 6L. Äußerte sich, dass er beim Startversuch einfach nicht angehen wollte. Man hat zwar die üblichen Startgeräusche gehört aber er wollte einfach nicht zünden. Nach längeren Starversuchen(paar Sek) ging er glaube ich fast an. Weil die Kiste leicht anfing an zu ruckeln(hab auch etwas Gas gegeben[war vielleicht die falsche Idee?]), aber dann ging die rote Ölkannenleuchte Warnleuchte an. Also habe ich den Versuch abgebrochen. Dann habe ich halt vermutet, dass nicht mehr genug Saft auf der Batterie ist und mir Starthilfe geholt. Das hat aber am Startverhalten nichts geändert. Ich habe dann noch einen Versuch gestartet und den mal so knapp 10Sek orgeln lassen, bis er dann endlich an war. Er hat sich da langsam hingearbeitet, erst langsam angefangen zu ruckeln, und dann war er auf einmal da. Große Rauchwolke aus dem Auspuff(von dem ganzen Öl was da jetzt drin war vermute ich?)... Woran kann das liegen? Ich habe am Wochenende zweimal in meiner Einfahrt nur ganz kurz rangiert, weil ich Winterreifen drauf gemacht habe und die Einfahrt ist relativ Schräg, ist da vielleicht irgendein Filter vollgelaufen oder so? Muss ich mir Sorgen machen, auf der Arbeit zu übernachten? Bin Sicherheitshalber die 30km zur Arbeit mal relativ flott gefahren, um die Batterie etwas zu laden und für nen bissel Durchzug im System zu sorgen. Bin für Tipps dankbar!


    Beste Grüße


    Stefan

  • Bitte als erstes Fehlerspeicher auslesen und G62 (Kuehlmitteltemperatur-Geber) pruefen, nicht das der falsche Werte liefert.

  • Einfahrt ist relativ Schräg, ist da vielleicht irgendein Filter vollgelaufen oder so?


    wurde schon mal der Kraftstofffilter gewechselt ?


    Der Filter befindet sich an der rechten Seite des Kraftstoffbehaelters
    und der Druckregler ist in ihm mit einer Klammer befestigt, was seine
    Wiederverwendung bei Ersatz des Filters erlaubt.


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/29505/


    Kraftstofffilter muessen regelmaessig gewartet werden.
    Dazu wird normalerweise der Filter ausgetauscht,
    indem er von der Kraftstoffleitung getrennt und durch einen neuen ersetzt wird


    Wenn ein Filter nicht gewartet wird, kann er verstopfen und den Kraftstofffluss erheblich behindern,
    was zu einer spuerbaren Verringerung der Motorleistung fuehrt.
    Im Extremfall kann der Kraftstofffluss vollstaendig versiegen.


    Mach Dir mal den Spass und saege den alten vorsichtig mit der Handsaege auf,
    dann siehste auch warum der Kraftstofffilter drin ist,
    weil es den ganzen Schlamm und Dreck aus den Tankstellenbehaeltern rausfiltert.


    Es kommt auch nicht selten vor daß ein nicht gewechselter Benzinfilter den Motor
    zum Stottern bringt oder auch Leistungsverluste verursacht.


    also am Besten erstmal den Filter wechseln , kostet nur 10 Eu :P


    Der Benzinfilter ist als sogenannter Inline-Filter in einem Metallgehaeuse ausgefuehrt,
    der Filter laesst sich weder reinigen noch entwaessern wie der Dieselfilter.


    Vorteile bei regelmäßiger Wartung


    * Kein Leistungsverlust durch verstopftes Filtersystem
    * Stabiler Kraftstoffdurchfluss bleibt gewährleistet
    * Vermindert den Verschleiß an Kraftstoffpumpe und Einspritzsystem
    * Verhindert den Defekt des Einspritzsystems durch Fremdkörper (z.B. Schmutz oder Lackstücke)


    habs mal rausgesucht : 6Q0 201 511 Kraftstoffilter 9,80 EUR , hier im Bild Nr 10


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/29506/


    gibts auch in der bucht : Kraftstofffilter Seat ALTEA CORDOBA IBIZA LEON TOLEDO


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Der Kraftstofffilter wurde noch nie gewechselt. Ehrlich gesagt, wusste ich auch gar nicht, dass der Benziner einen hat. Dachte sowas gibts nur beim Diesel... Trotzdem Danke für den Hinweis! Das mit der schrägen Einfahrt war auch eher ein Schuss ins blaue. Ich parke da ja schon seit Jahren jeden Tag und da ist sonst nie was gewesen.

  • Der Kraftstofffilter wurde noch nie gewechselt. Ehrlich gesagt, wusste ich auch gar nicht, dass der Benziner einen hat. Dachte sowas gibts nur beim Diesel...


    Bei Opel wird der Filter immer gewechselt bei jeder großen Inspektion.
    Der Filter kostet im Zubehoer so 10-15 €.
    Ich hab ihn bei meinem selber schon 2 mal gewechselt
    und finde es lohnt sich schon, ihn zu ersetzen
    vor allem, wen man ihn haeufig auf Reserve faehrt.


    was auch sein kann dass die Einspritzduesen verstopft sind


    Wir haben ja auch den Ibiza 6L auch schon seit ein paar Jahren und kenne den Effekt
    von den Ablagerungen bei zu viel Stadtverkehr sowie untertouriger Fahrweise.
    Besonders Mehrventilmotoren neigen oft zur Bildung von Ablagerungen.


    Wenn ich dann von Liqui-Moly den Injection Reiniger zugebe,
    merke ich so nach 100km wie der Wagen merklich besser laeuft.


    Der Injection-Reiniger ist ein selbstmischendes Additiv, das die Einspritzanlage von
    Kraftstoffrückständen reinigt. Es beseitigt Startschwierigkeiten, unrunden Leerlauf,
    schlechte Gasannahme, Leistungsverluste, Magerruckeln und schlechte Abgaswerte.
    Injection-Reiniger sichert optimales Fahrverhalten und niedrigen Kraftstoffverbrauch,
    weil dieser für die Brennkammer dosiert und vernebelt wird. Das garantiert niedrige
    Schadstoffe in den Abgasen.


    Dem Tank zugeben, Volltanken und dann am besten eine laengere Strecke
    mit ca. 120 km/h fahren , aber nicht drauflatschen wie ein Verrueckter. :rolleyes:


    hab ich vor kurzem einem User im Forum empfohlen , er schrieb , Zitat:


    Zitat

    so, injection cleaner wurde angewendet,sowie ventil sauber.
    natürlich nicht alles vermischt in den tank.sondern getrennt.ein tank leer gefahren,und dann das andere zeug.


    Positives:


    -besserer Gasanzug, ruhiger Motorlauf
    -Benzin Verbrauch, konnte ich nicht feststellen,das er weniger benötigt.Blieb genauso.
    (45Liter Super = 590km)


    und


    Zitat

    nebenbei gesagt Hat das "Ventil Sauber" gut geholfen, er läuft jetzte deutl.ich ruhiger im leerlauf.. bin gerade aus Polen zurück hab das zeug reingekippt, vollgetankt und jetzte 110 km gefahren alles super.. bisschen rudert er manchmal noch aber nicht mehr so schlimm wie vorher


    gibts z.B. in der bucht : Injection Reiniger


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Auf der Rückfahrt sprang der Wagen ohne Probleme an. Fehlerspeicher war leer. Kühlmitteltemperatur sind sowohl auf der Tachoanzeige als auch im odb normal.... Wohl doch eher einfach nur versoffener motor?