Langzeitbericht Chiptuning FR TDI by Chipping

  • Möchte gerne einmal meine Erfahrungen im Bereich Chiptuning mitteilen.


    Im Juni 2009 habe ich meinen Ibi bei der Firma Chipping "optimieren" lassen.
    KM Stand ca 66t KM. Der gesamte Vorgang hat ca 2,5 Stunden gedauert.
    Software auslesen, bearbeiten, aufspielen, Log Fahrten, fertig.
    Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben und auf alle meine Fragen wurde mir kompetent geantwortet.
    Der Unterschied von Serie zu optimiert war anfangs gewaltig :)
    Mein Seat Händler war stets informiert und hatte bei den Probefahrten nach den Service Intervallen ebenfalls seinen Spaß....
    Der Ibi fährt nach wie vor sehr gut, während der gesamten Zeit (ca 88t KM) traten keinerlei Probleme auf.
    Die Kupplung arbeitet einwandfrei, Getriebe ebenfalls, und der Turbo hat wie am ersten Tag ein leises angenehmes Pfeifen.
    Mit 29 bin ich vielleicht auch nicht mehr der typische "Raser" :)
    Der Ibi wurde stets warm- und kaltgefahren, Ampelstarts und allzulange Vollgas Arien gab es ebenfalls nicht.
    Alle 15.000Km kam er brav zum Service, und bei 120.000KM wurde der Zanhriemen gewechselt. Die Bremse hab ich vorne und hinten bei 135.000KM gewechselt, wobei die hintere eher mangels Beanspruchung... (typischer Rostrand.....)
    Im Februar geht der Ibi zurück an den Händler, da jetzt so langsam etwas seriöses her muss. (BMW 120d mit M Paket)
    Habe heute mit Chipping telefoniert, (Serienfile draufspielen) kein Thema.
    Mein Verbrauch beläuft sich auf 5,73 Liter, denke das geht so auch in Ordnung.
    Fahren weiterhin auch SEAT, meine Frau hat sich den Mii gekauft, und zwar mit allem was so da reingeht......Das Navi Paket ist echt der Wahnsinn.


    Wenn mich einer Fragen würde ob ich erneut ein Fahrzeug chippen lassen würde, wäre meine antwort wohl Nein...
    Ich habe habe zwar nur gute Erfahrungen gemacht, aber braucht man das wirklich?
    In diesem Sinne allen viel Spaß mit Ihren getunten oder serien Ibis da draußen.

























    Edit by bollefr:Verschoben!

  • Hi, erst mal Danke für den Bericht.
    Frage zu den Chippen,
    Auf welche Werte hattest Du gechippt?
    Bei welchen Stützpunkt warst Du?
    Was hattest Du für ein Gefühl in Richtung Vmax und Durchzug? Viel unterschied?

  • Hi Caparzo,
    ich war am Stützpunkt in Minden. Das maximale Drehmoment lag bei 386NM und der maximale LD bei 1,86 Bar. (laut Logfahrt)
    Der Durchzug war enorm, ein sprichwörtlicher Unterschied von Tag zu Nacht.
    Ich bin nicht oft Vmax gefahren, aber 215-220 lt. GPS waren drin, manchmal mehr manchmal weniger.


    Ja der Wagen geht am 01.03. weg, denn dann ist mein 120d mit M-paket da :)

  • dann erschreck dich nicht beim 120d, gefühlt wird er nicht so gut gehen wie dein Ibiza! erst auf der Autobahn ab 150km/h marschiert er wirklich gut bzw. fühlt er sich richtig wohl! viel spaß mit dem 120d!


    (ich hatte vor meinem cupra einen 320d (177ps)!)

  • Ich wollte nicht extra einen neuen Threat aufmachen, deshalb hänge ich micht hier einfach mal dran.
    Da ich auch den BLT Motor habe.


    Meine Frage, hört sich jetzt vllt komisch an.
    Ich kann ich rausfinden ob mein Ibi schon gechippt ist oder nicht.
    Da ich Ihn gebraucht gekauft habe und ich keine Info von dem Vorbesitzer bekommen habe.


    Warum ich evtl glaube das schon was gemacht wurde liegt daran das ich finde das er schon sehr gut geht.
    Also ich kann recht easy lt Tacho Werte 190-210 auf der Ab mitfahren. 215 auf gerade Strecke ist auch kein Problem. Sommer wie Winterpellen.


    Ich hab leider nur den Vergleich zu meinen 110 TDI Leon den ich vorher hatte. Und da ist der unterschied schon recht groß.
    Klar war der Leon schwerer und hatte nur ein 5 Gang Getriebe. Aber gerade im Bereich 170 + ist es schon ein großer unterschied.


    Was macht euer BLT laut Tacho so max auf der AB?


    Wenn er noch nicht gechippt ist.. wäre es schon ein recht großer Sprung da noch kommen soll selbst wenn man auf Eco Chippen geht zB auf 150-155 PS.


    Hoffe es ist ok das ich meine Frage hier mit eingetragen habe.


  • Ich kann ich rausfinden ob mein Ibi schon gechippt ist oder nicht.
    Da ich Ihn gebraucht gekauft habe und ich keine Info von dem Vorbesitzer bekommen habe.

    Diagnosetool besorgen und mal kurz bei Vollgas im 3.Gang von ca. 1300 bis 4500 rpm den MWB 8 loggen: da zeigt sich zu 95%, ob der Motor gechippt ist - wenn man die Serienwerte zum Vergleichen kennt ;)
    Alles andere ist mehr oder weniger unsicher: Vmax, Elastizität usw. hängen stark von der Meßstrecke, Wind und Wagengewicht ab.

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .