Kupplung sehr schwergängig - knarrt beim Betätigen

  • Moin zusammen,


    seit einigen Wochen ist das Kupplungspedal sehr schwergängig und knarrt beim Betätigen - Ibiza 6K GP01, 1,4MPI, Bj. 2000, 85000km - Zug mit manueller Nachstellmöglichkeit.
    Da dieses Thema bereits mehrfach im Forum "durchgekaut" worden ist, habe ich die Ratschläge beherzigt und bereits die Pedalwelle und den Zug gefettet - leider bisher ohne Erfolg. Aber vielleicht bin ich nicht richtig vorgegangen...
    - An welchen Stellen genau sollte man fetten?
    - Könnte der Austausch des Kupplungszugs etwas bringen?
    - Was sonst könnte man noch versuchen? Eure Erfahrungen sind gefragt...
    - Kann die Kupplungsbetätigung am Getriebe dafür verantwortlich sein - Abhilfe?


    Ganz allgemein würde mich dann noch interessieren, ob es unter Euch Ibiza-Schrauber gibt, die in Hannover oder umzu beheimatet sind und dann und wann mal mit Tips und Tricks aushelfen können?


    Vielen Dank im voraus.


    Gruß


    Sven

  • Dir bleiben meiner Ansicht nach 2 Möglichkeiten!
    Du versuchst es mit einem neuen Seil! Wenn das nicht hilft muss ein neuer Kupplungssatz rein! Da schadet es auch nicht, wenn das Seil neu ist! Dannach wirst du deine Kupplung nicht wiedererkennen!
    Wenn das Auto häufig im Kurzstreckenbetrieb genutzt wird ist es auch nicht sonderlich ungewöhnlich, dass die Kupplung langsam den Geist aufgibt!
    Gruß

  • Hat meiner auch.. knarzt, is schwergägnig... aber funktioniert.
    Gemacht wurde bisher:
    neuer Kupplungszug. Kurze zeit besser aber recht schnell (max. 4 wochen) wieder schwer
    neue Kupplung weil fertig war. Bisschen länger besser, aber auf Dauer halt genau das gleiche.
    Hab mich mittlerweile abgefunden zumal ich nu noch nen Auto hab wo die Kupplung noch Härter ist xD Mal sehen wann ichs Elektronische Kupplungspedal von Vadders durchs Bodenblech schieße :D


    Musst für dich nu halt mal sehen obs so i.O ist oder ansonsten mal ausprobieren. Weis von nem Kumpel dem beim TDI mal nen Kupplungszug gerissen ist. Allerdings hatte der keine Probleme mit Schwergängigkeit -Hmmm_

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin

  • Werde es dann mal mit einem neuen Zug probieren. Den kompletten Kupplungstausch wollte ich bis zum endgültigen Exitus der Kupplung hinauszögern. Noch schleift sie nicht...und da ich überwiegend lange Strecken fahre bleibt das hoffentlich noch eine Weile so.
    Habt vielen Dank für die Tips - sehr ermutigend!
    Mir wird immer klarer, dass Seat - zwar dem Haus VW angehörend - doch durchaus südländische Wurzeln besitzt...
    Damit kenne ich mich aus, da in unserer Familie über Jahrzehnte nur Fiat und Alfa gefahren wurde.

  • Mir wird immer klarer, dass Seat - zwar dem Haus VW angehörend - doch durchaus südländische Wurzeln besitzt...
    Damit kenne ich mich aus, da in unserer Familie über Jahrzehnte nur Fiat und Alfa gefahren wurde.


    Was möchtest du denn damit andeuten?? :P
    Ich möchte nicht, dass ein Fahrzeug der Fiatgruppe mit nem Seat in einem Satz steht! 8o


  • Ich möchte das auch nicht :P :D

  • Moin zusammen,


    werdet Euch dran gewöhnen müssen - der Qualitätsvergleich mit meinem 1,4 Tipo aus den 90ern geht - soviel sei angemerkt - bisher nicht zu Gunsten des GP01 aus... :P
    Treckergleiche Laufgeräusche des Motors, Hitzetod des Radios, knarrende und schwergängige Kupplung und um das schwerwiegendste Problem zu nennen "einfrierende Ölversorgung und damit Motorkollaps" scheinen ja richtige Seuchen beim GP01 zu sein. Glücklicherweise bin ich vom letzten Problem bisher noch verschont worden.
    Bis dahin - freue mich immer über neue kontroverse Diskussionen - ein schier unerschöpfliches Thema ;)
    Ach ja - wie sieht es denn mit Ibiza-Kundigen und Auskunftswilligen in und um Hannover herum aus?

  • Das Motor-Einfrier-Problem hat aber nicht nur Seat. ;)


    Und wenn man viel Langstrecke fährt is da auch nie was los

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin

  • was beim gp01 öfter n problem ist, mir aber eig nur bei cupras bekannt, die aufnahme vom kupplungspedal. die bricht wohl öfters mal. also mal die verkleidungen unterm lenkrad weg und schau dir mit ner taschenlampe die aufnahme an. eventuell siehst du risse oder so.


    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk