Weiße Nebelscheinwerfer Birnen - nicht vorhanden?!

  • naja - die "marke" ist mir neu. :P
    der ausdruck xenonlook wurde halt mal irgendwann für lampen erfunden, die den "look" einer xenonlampe haben - also halt weißer als standardlampen.
    meistens sind die xenonlook vor allem bei regen schwächer - sind halt oft nur auf optik getrimmt und verschlucken dann wichtige wellenlängen. ;)


    mir persönlich sind die nebler nicht ganz so wichtig - der effekt des abbiegelichts ist nicht sooo toll. allerdings stört mich eben auch der deutliche farbliche unterschied zwischen den serien-xenonscheinwerfern, und eben den gelben neblern. klar - muss ich zwar selbst nicht wirklich sehen (sitz ja eher am steuer), aber meinem ästhetikempfinden widerspricht es halt. :D

  • Ja, dies Lampen von diesem Shop sind die Originalen. Bei den H8 oder H11 kann man nur die Superwhite nehmen, die SW premium und die Brightness gibt es mit dem Sockel nicht.
    Ob da jetzt wegen der höheren Wärmeentwicklung etwas passiert, kann ich nicht beantworten, weil ich noch einen VFL Ibiza habe und auch noch nie H8 oder H11 hatte. In diversen anderen Foren wird aber berichtet, das die beiden Sockel schon erfolgreich getauscht wurden und dadurch eine bessere Ausleuchtung erzielt wurde. Folgeschäden konnte ich nirgendwo lesen.


    Aber wenn du in deiner Betreibsanleitung deines Ibiza liest, das "normal" H11 verbaut werden (müsste normal drinnen stehen), glaube ich, das deine Nebelscheinwerfer das eigentlich schon aushalten müssten. Wenn du dir dabei unsicher bist, nimm die H8 mit 35Watt, wenn nicht, riskier die H11, egal von welchen Hersteller und beobachte das Ganze.

  • was soll wegen den 20 watt mehr schon passieren?
    beim abbiegen sind sie immer nur kurz an und ansonsten macht man die nebler ja eh nur bei nebel an, bei dem die durch den nebelniederschlag gekühlt werden. höchstens ein sehr aufmerksamer tüv'ler oder polizist könnte die helleren lampen entdecken...

  • Verdammt, kann schon wieder nicht zitieren -Hmmm_


    Naja, bei manchen sind die Reflektoren schon bei normalen Osram Nightbreakern geschmolzen oder sind blind geworden. Das mit dem "was soll wegen den 20 watt mehr schon passieren?" würde ich dann etwas aufpassen.
    Nur weiß ich eben nicht, ob die Nebler im FL Ibiza jetzt ursprünglich für die 35 Watt der H8 oder die 55 Watt der H11 ausgelegt wurden. Steht ja nicht umsonst in der Bedienungsanleitung H11 drinnen und verbaut werden von Werk aus H8 ???
    Vielleicht habens bei der Produktion festgestellt, das die H11 doch zu heiß wurden und bauten dann einfach die H8 ein, auf die BA habens dann vergessen???
    Ausserdem gibts ja auch Länder, wie zB: Österreich, wo die Nebelscheinwerfer als TFL benutzt werden darf und da leuchtens dann schon länger....

  • Naja, bei manchen sind die Reflektoren schon bei normalen Osram Nightbreakern geschmolzen oder sind blind geworden. Das mit dem "was soll wegen den 20 watt mehr schon passieren?" würde ich dann etwas aufpassen.
    Nur weiß ich eben nicht, ob die Nebler im FL Ibiza jetzt ursprünglich für die 35 Watt der H8 oder die 55 Watt der H11 ausgelegt wurden. Steht ja nicht umsonst in der Bedienungsanleitung H11 drinnen und verbaut werden von Werk aus H8 ???
    Vielleicht habens bei der Produktion festgestellt, das die H11 doch zu heiß wurden und bauten dann einfach die H8 ein, auf die BA habens dann vergessen???
    Ausserdem gibts ja auch Länder, wie zB: Österreich, wo die Nebelscheinwerfer als TFL benutzt werden darf und da leuchtens dann schon länger....

    TfL? was heisst das denn?

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos die aus Japan sind.



  • wenn schon serienmäßig ein TFL (Tagfahrlicht) drin ist (xenon), brauchts die nebler ja nimmer... ;)
    zumindest weis ich aus erfahrung im smart, dass mir nie wieder Bosch Plus 90 in eins unserer autos kommen. die dinger hatten sich damals in den projektorscheinwerfern im wahrsten sinne des wortes "aufgelöst". die chrombedampfte spitze löste sich bei mir und einigen anderen smartfahrern auf und brachte entsprechenden niederschlag auf die projektorlinsen. war ein langes hickhack mit Bosch, bis die wenigstens die schadhaften lampen bezahlten. die linsen mussten wir alle selbst irgendwie reinigen. :cursing:
    seitdem nutzte ich nur noch die günstigen lampen der Osramtochter Bluehammer. zwar nicht ganz so weiß und gute sicht, aber besser wie serienlampen und auch wesentlich länger haltbar, wie eben die üblichen superleuchten der drei großen hersteller.

  • Also hatte auch überlegt in meinem FL die H11 mit 55W einzubauen. Aber leider konnte mir auch Seat nicht 100% sagen, ob es da Probleme gibt zwecks Wärmeentwicklung, ob es die Leitungen aushalten und ob es das Steuergerät mitmacht bzw. es da auf langer Sicht Probleme geben könnte. Sind immerhin 20W mehr pro Lampe, die man nicht unterschätzen sollte.
    Zudem kommt dazu, das die H11 eben nicht plug´n´play passen und demzufolge wird wohl dieses kleine Blechstück einen Grund haben warum es da dran ist bzw. nicht in eine H8 Fassung gebaut werden soll.
    Habe mich dann etwas ausführlicher mit dem Thema befasst und letztendlich kann ich die Änderung von Seat verstehen bzw. nachvollziehen, warum da nur 35W drin sind. Denke es geht hier in erster Linie um die Eigenblendung.
    Denn jeder der mal bei richtig dichten Nebel Fernlicht angemacht hat (denke werden alle schon mal probiert haben) wird gemerkt haben, das man weniger oder fast gar nichts mehr sieht, als im Gegenzug mit Abblendlicht bzw. sogar nur Standlicht und NSW.
    Und demzufolge sind wohl die 35W besser geeignet, als die 55W. Zudem glaube ich auch nicht, das der Glühfaden einer H11 Lampe genau an der gleichen Stelle sitzt, wie bei einer H8 Lampe. Somit ergibt sich ein ganz anderer Leuchtmittelpunkt (oder wie immer man das nennen mag) und es kommt zu einer ungewollten falschen Streuung die eher nachteilig ausfallen kann. Und ob eine 55W Lampe wirklich so viel heller ist wenn sie nicht passend für den NSW ist, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.


    Bzgl. der weißen Lampen finde ich diese NUR wegen der Optik gut. Ich hatte Mtec Super White, Xenonlook (die originalen), Philips Blue Vision Ultra, Osram Cool Blue und wie sie nicht alle heißen selbst mal in meinem anderen Auto verbaut und lediglich die Philips Blue Vision Ultra konnten auch bei Regen bzw. schlechter Sicht und leichten Nebel überzeugen, genauso wie von der haltbarkeit. Alle andere Lampen haben dort versagt bzw. waren sonst nur gleichwertig bzw. etwas besser als Serienlampen, wenn die Straße trocken und die Sicht gut und klar war.
    (Mtec Super White und Xenonlook bei Regen schon mitunter gefährlich, da man dachte, man hat nicht mal Licht an)


    Also haben solche Xenonlook Lampen normalerweise in einem Nebelscheinwerfer nichts zu suchen, da hier eher gelbes Licht von Vorteil ist, womit man eben gerade bei Regen, Nebel usw... das Auto vorn etwas mehr ausleuchten kann bzw. wofür sie nun mal da sind.


    Natürlich hat da jeder sein eigenes Empfinden, aber nur wegen der Optik (was ich selbst nicht mal sehe wenn ich drin sitze) würde ich persönlich nicht auf zusätzliche Sicherheit verzichten.


    Mfg


    PS: Leider habe ich bis jetzt nur von Hella eine H8 +30% Lampe gesehen und werde diese wohl dann mal ausprobieren, wenn meine originale defekt ist. Andere "bessere" Lampen von namenhaften Herstellern scheint es von H8 nicht zu geben, warum auch immer.

  • wahrscheinlich weil der markt für H8 einfach zu klein ist....
    hab auch grad mal geschaut, was es so gäbe - echt übel wie wenig es gibt.


    Mtec sind immer katastrophal bei regen - hab ich auch schon bei einigen beobachten können.

  • Naja man muss halt immer unterscheiden zwischen Optik und "Sicherheit"..


    Viele Autos haben gar keine Nebelscheinwerfer und man kann sie dennoch bei Nebel bewegen, wenn man jetzt sagt, dass einem die Nebler nur für die Optik wichtig sind und man deshalb stimmig zum Xenon etwas bläuliches/weisliches Licht haben möchte darf man sich halt nicht die gleiche Leuchtkraft/Helligkeit erwarten..

    Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG - Nevadaweiß - Fox Ersatzrohr - PlastiDip hier und da - bisschen Hifi -Drive-

  • Nebelscheinwerfer sind nun mal für schlechte Sicht bei starkem Regen, Schneefall oder Nebel.
    Das ist auch für mich der einzige Grund, die Dinger einzuschalten.


    Besonders cool sieht das Rumfahren mit Neblern bei top Sicht meiner Meinung nach nicht aus. Macht eher den Eindruck, als wenn jemand seinen Lichtschalter nicht richtig bedienen kann.


    Wer natürlich die Nebler der Optik wegen einschaltet, kann auch Xenon-look Leuchtmittel oder LED's verwenden.
    Deren Ausleuchtung ist bei dem eigentlichen Einsatzbereich dann natürlich miserabel. Dafür siehts toll aus -Facepalm-


    Wenn man ne gute Ausleuchtung haben will, sollte klar sein, dass dann eher normale Leuchtmittel oder noch besser richtig gelbe Nebellampen von Vorteil sind.
    Die schaffen einen guten Kontrast und die Ausleuchtung ist deutlich besser wie mit standard Leuchtmitteln.
    Optisch ist das natürlich eine Geschmackssache. Nicht jeder, der einem im Nebel entgegenkommt, findet gelbe Nebler schick und guckt neidisch hinterher. Dafür sieht man aber deutlich besser :P


    Muss also jeder selber wissen, ob die Scheinwerfer vorne für bessere Optik oder gute Sicht da sind.

  • Ich hätte mir auch gern richtig gelbe Lampen eingebaut, aber leider sind die wieder verboten (3000K), aber die gibt es sogar in H8.
    Das wäre dann natürlich zwar der extreme Kontrast zum weiß/blauen Xenon, aber wie schon richtig angegeben, sollte man diese ja auch nur bei Nebel usw... nutzen und nicht jederzeit damit rum fahren.

  • Habe die gelben Lampen ja verbaut gehabt:
    [6L] Dem Morris sein Umbauthread
    Alleine an den Bildern sieht man, wie gut die Ausleuchtung im vergleich zu den Standard Lampen ist.
    Das Abblendlicht (damals noch Halogen) wirft ja im Bereich der Nebelscheinwerfer gar kein Licht mehr auf die Straße.


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob da ein E-Prüfzeichen drauf ist.
    Aber wer prüft das denn bitte nach? Wer nicht sinnlos damit rumbrät, sondern nur wenn man sie auch braucht, ist die Chance damit "erwischt" zu werden doch sehr gering. Und dann muss man halt im schlimmsten Fall grad auf standard Lampen umbauen und mit der Mängelkarte zum TÜV.
    Halte ich aber für unwahrscheinlich. Muss aber auch sagen, dass ich zur HU mit normalen Lampen fahre. Man muss den Herrn in grau ja nicht direkt auf die Basteleien aufmerksam machen und verärgern ;)

  • Sehen natürlich sehr gut aus und auch die Ausleuchtung ist sehr gut, wenn ich mir die Bilder so anschaue. Denke mal nicht das die nen E-Zeichen hatten, denn die GP gibt es ja auch in Xenonoptik und da haben sie auch keins. Wenn sie 3500K haben, dann wären also die ich gefunden habe noch etwas gelber. Denke die werden dann wohl deswegen kein E-Zeichen mehr haben, weil sie eben durch das gelbe bestimmt schon wieder zu doll blenden könnten. Da gibt es also so viel auf dem Markt, aber entweder erlaubt und Mist oder verboten und gut -Facepalm-


    Ob es auffällt oder nicht ist natürlich richtig. Aber viele haben ja auch dieses Abbiegelicht (ich auch NOCH) und somit gehen die also auch öfter an. Und blenden möchte ich natürlich niemanden damit.

  • Gelbe generell sind erlaubt.
    Aber definiere hellgelb, das ist immer so ne Sache..


    §52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten


    (1) Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit zwei Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein,