Weiße Nebelscheinwerfer Birnen - nicht vorhanden?!

  • Ich hatte sie in HB4 in den Nebelscheinwerfern ( hab sie jetzt gegen Xenon getauscht).
    Wärmeentwicklung wird, durch die selbe Wattanzahl wie die Originalen, gleich sein, hab ich aber nicht getestet.
    Verbaut hatte ich sie aber schon in H7, H3 und H1. 2008 oder 2009 kaufte ich mein erstes Paar, da wurde eine Lampe kaputt, seitdem keine einzige mehr.

  • Sie sollen jedoch nicht so hell leuchten,


    "Sie sollen"? Also weißt du das nicht genau, sondern hast das nur wo gelesen? Die leuchten viel heller wie die Originalen, die Brightness, die zwar nicht so weiß leuchten, haben fast die selbe Leuchtstärke wie Osram Nightbreaker, die weißen Superwhite leuchten etwas weniger hell, aber dennoch viel heller als "normale" Leuchtmittel. ;)

  • Ich selbst habe sie in meinem Facelift nicht verbaut, jedoch stehe ich mit jemanden in Kontakt, der genau diese verbaut hat und diese wieder verkaufen möchte, weil sie ihm zu dunkel sind bzw. weniger ausleuchten als die serienmäßigen.


    Hast du denn genau diese H8 Ausführung verbaut, wenn du schreibst, das sie wesentlich heller sind? Denn lese oben nur was von H1, H3, H7 und HB4 bzw. Brightness usw... was aber alles 55W Lampen sind und somit allein schon mit den H8 und ihren kläglichen 35W nicht verglichen werden können.


    Ich hatte bis jetzt in meinem anderen Auto die H1 und H4 Ausführung von den Xenonlook und selbst da haben die originalen und sogar die leicht blau gefärbten Philips Blue Vision Ultra besser in der Helligkeit abgeschnitten. (habe dazu auch Vergleichsbilder gemacht)


    Weiterhin gibt es auch nen Onlineshop, wo man sich mal sehr gut die einzelnen Helligkeiten im Vergleich anschauen kann und da wird man zweifelsfrei sehen, das die Mtec Super White bzw. die baugleichen Xenonlook eher schlecht als Recht abschneiden.


    Lediglich bei klarer Sicht und trockener Fahrbahn, sind sie gleich gut mit Serienlampen. Nützt einem aber nichts, wenn man sie im Nebelscheinwerfer hat ;)

  • Vergleich Xenonlook Nebellampen vs. original Xenon

    Bilder

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • Ich hab meine nun in den Neblern seit März 2013, seitdem keine Probleme oder Ausfälle.
    Bei mir laufen sie immer dann, wenn auch das Abblendlicht (Xenon) aktiv ist, wegen dem dämlichen Abbiegelicht.
    Die Lichtfarbe passt schon ziemlich gut zum Xenon i.V. mit dem gedimmten TFL
    Ich bin mir der Haltbarkeit bisher zufrieden.

  • Hast du denn genau diese H8 Ausführung verbaut, wenn du schreibst, das sie wesentlich heller sind? Denn lese oben nur was von H1, H3, H7 und HB4 bzw. Brightness usw... was aber alles 55W Lampen sind und somit allein schon mit den H8 und ihren kläglichen 35W nicht verglichen werden können.


    Nein, ich hab natürlich keine H8 verbaut, ist aber egal, weil ich eben meine 55Watt HB4 gegen 55 Watt Xenonlook HB4 getauscht habe und da ist die Ausleuchtung sehr gut. Und wenn man H8 gegen H8 tauscht, tauscht man ja auch 35Watt gegen 35 Watt.
    Jedem sollte aber klar sein, das Weiß/Bläuliches Licht, egal welcher Marke, bei Regen/Schnee/Nebel nicht so gut ist, damit muss man rechnen, was mich aber jetzt bei den Neblern nicht so gestört hat, ist ja auch kein Hauptscheinwerfer.
    Dennoch hatte ich die orig. Xenonlook im Toledo und im Ibiza 6L in allen Frontscheinwerfern verbaut und hatte immer ein sehr gutes Licht, vorallem bei trockener Fahrbahn sah man viel weiter als mit den Originalen gelben Funzel. Regen, Nebel und Schnee schlucken natürlich etwas, merke ich aber auch beim Xenon.


    Wer bei Regen und Schnee aber Probleme mit der Sicht hat, sollte sowieso überhaupt keine "Xenonähnlichen" Lampen verbauen, ich habe damit aber keine Probleme, weil ich die Geschwindigkeiten meines Fahrzeugs den Sichtverhältnissen anpasse. Man fährt ja auch nicht bei starken Nebel mit Bleifuss. -Drive-


    Meiner Frau war die Optik egal und sie wollte maximale Ausleuchtung, darum hab ich jetzt auch im Ibiza 6L die Osram Nightbreaker Unlimited verbaut und ich muss sagen, das wäre für Halogen wirklich das Optimum bei jeden Sichtverhältnissen.



    Ich will damit nur sagen, wer Xenonähnliches Licht in den Nebelscheinwerfern haben möchte, dem kann ich die originalen Xenonlook-Lampen nur empfehlen. Sie sind auf keinen Fall schlechter als originale Lampen, bei guten Wetterverhältnissen sogar besser und haben natürlich die super weiße Optik. :thumbup:
    Dectane und Jom "Xenonlook Billigabklatsch" zB. kann ich überhaupt nicht empfehlen, hatte ich auch kurz mal verbaut, hielten nicht lange, wurden innen Schwarz und die Ausleuchtung war grauenhaft :thumbdown:


    Led kam für mich nicht in Frage, die sind zwar noch weißer, aber leuchten nur 1-2m, darum hab ich jetzt HB4 Xenon, ist zwar, wie auch die Led leider nicht legal, aber wenn ich die auf der originalen Stellung lassen würde, bräuchte ich bei Nacht kein Abblend/Fernlicht mehr :lol: Hab sie jetzt fast komplett runter gedreht und die leuchten trotzdem noch extrem hell, überleg jetzt schon ob ich nicht eine Tönungsfolie aufklebe......



    Ps.: übrigends gilt auch bei Nebelscheinwerfern: bei jedem Lampentausch, Leuchtweite einstellen lassen! Es bringen die besten Lampen nichts, wenn die Scheinwerfer danach irgendwohin leuchten. Am besten natürlich im legalem Bereich, ABER den kleinen Spielraum trotzdem für die eigenen Gewohnheiten bei der Sicht ausnutzen!

  • Ps.: übrigends gilt auch bei Nebelscheinwerfern: bei jedem Lampentausch, Leuchtweite einstellen lassen! Es bringen die besten Lampen nichts, wenn die Scheinwerfer danach irgendwohin leuchten. Am besten natürlich im legalem Bereich, ABER den kleinen Spielraum trotzdem für die eigenen Gewohnheiten bei der Sicht ausnutzen!

    Wie viel kostet sowas? Und macht das jede Werkstatt oder kann man dies auch alleine einstellen?

  • Jedem sollte aber klar sein, das Weiß/Bläuliches Licht, egal welcher Marke, bei Regen/Schnee/Nebel nicht so gut ist...
    Regen, Nebel und Schnee schlucken natürlich etwas, merke ich aber auch beim Xenon.

    Genau das wollte ich damit sagen. Und da es nun mal um Lampen im NEBELscheinwerfer geht, sollten man diese folglich auch nur bei Sichtbehinderung durch Nebel, Regen oder Schnee einschalten. (ausgenommen man hat auch Abbiegelicht)
    Demzufolge sollen sie also genau nur dann zum Einsatz kommen, wo sie genau ihre Schwächen haben und somit tritt das ein was ich meinte, das sie eben genau dann schlechter sind als originale Lampen. Ist logisch, da eben die Gelbanteile im Licht fehlen. Und Xenonlook im Nebel bringt leider keinem was.

    Meiner Frau war die Optik egal und sie wollte maximale Ausleuchtung, darum hab ich jetzt auch im Ibiza 6L die Osram Nightbreaker Unlimited verbaut und ich muss sagen, das wäre für Halogen wirklich das Optimum bei jeden Sichtverhältnissen.

    So welche würde ich auch gern in die Nebelscheinwerfer einbauen, aber leider ist die Auswahl an H8 Leuchten mehr als begrenzt :(

    Ich will damit nur sagen, wer Xenonähnliches Licht in den Nebelscheinwerfern haben möchte, dem kann ich die originalen Xenonlook-Lampen nur empfehlen.

    Dem stimme ich dir zu 100% zu.

    Zitat

    Sie sind auf keinen Fall schlechter als originale Lampen, bei guten Wetterverhältnissen sogar besser und haben natürlich die super weiße Optik. :thumbup:

    Das sie bei guten Sichtverhältnissen besser sind hatte ich ebenfalls schon oben angegeben und stimme ich dir auch 100% zu. Nur hat man eben bei guten Sichtverhältnissen normalerweise keine NSW an, womit das also hinfällig ist.
    Bei Sichtbehinderungen durch Nebel, Regen und Schnee sind somit Lampen mit gelberen Licht (und somit eben die oriignalen) wesentlich besser geeignet. Die Xenonlook, wie du selbst oben angegeben hast, schlucken etwas Helligkeit und genau diese fehlt dann vor dem Auto, was wohl nicht der Sinn sein sollte.


    In den Hauptscheinwerfern machen sie daher mMn wesentlich mehr Sinn, da man hier auch die Vorzüge dieser xenonähnlichen Lampen bei guter Sicht voll ausnutzen kann. (habe es selbst gemerkt, das Sachen besser reflektiert werden)
    In den NSW kann ich sie daher nur dann empfehlen, wenn man bei Sichtbehinderungen auf Helligkeit verzichten möchte bzw. einem auch dann noch der Xenonlook wichtiger ist.

  • Das ist eben der Unterschied, ich habe die NEBELscheinwerfer so gut wie immer bei Dunkelheit an. Bei uns in Österreich dürfen die sogar als Tagfahrlicht verwendet werden, hatte ich im Toledo und im Ibiza meiner Frau ist das so geschaltet.
    Ich hab die deshalb immer an, weil man damit sehr gut die Seiten ausleuchten kann und man somit so gut wie jedes Wild, Fußgänger, Radfahrer usw.. viel früher sieht.


    Früher nannte man solche Scheinwerfer auch Breitstrahler, heute eben Nebelscheinwerfer, wobei ich bei Nebel weder mit den original , gelben oder weißen Lampen keinen Vorteil sehe, oder sieht irgend jemand besser bei Nebel, wenn die Nebelscheinwerfer eingeschaltet sind?


    irea123: Ja klar macht das jede Werkstatt, sofern sie auch so ein Lichttestgerät haben. Kosten sollte sowas wenig bis nichts und selber einstellen würde ich die nicht, weil du eben dieses Gerät nicht hast.

  • Dann wird wohl da auch der Unterschied unserer Ansichten liegen. Denn im Gegensatz zu Österreich, dürfen bei uns die Nebelscheinwerfer eben NUR bei Sichtbehinderung durch Nebel, Regen oder Schnee genutzt werden. (bzw. auch als Abbiegelicht bzw. CH/LH)
    Alles andere wäre hier eine Ordnungswidrigkeit und würde (je nach Beamten) bis zu einer Geldstrafe geahndet werden.
    Ebenso dürfen wir sie hier in D auch nicht als TFL nutzen, da hierfür bestimmte Prüfzeichen auf dem Scheinwerfer (RL bzw. R87 Kennung) vorhanden sein müssen, was sie leider nicht haben.
    Weiterhin wäre es hier auch nicht möglich allein mit NSW zu fahren, weil diese laut STVZO nur in Verbindung mit Standlicht/Abblendlicht funktionieren dürfen.


    Das sie die Seiten gut ausleuchten kann ich bestätigen. Sehe selbst bei meinem originalen Bi-Xenon, das außen auf dem Boden noch ein gelblicher Schimmer zu sehen ist, wenn ich abbiege bzw. in einen Kreisverkehr fahre. Auch wird es vor dem Auto gut hell, wenn man den Rückwärtsgang einlegt.


    Zusätzliche Lichtquellen wie z.B. die Nebelscheinwerfer können daher nie schaden bzw. sind sie immer noch besser als gar keine. Und spätestens wenn man mal bei richtigen Sichtbehinderungen unterwegs war, weiß man das es nie genug Licht vor dem Auto sein kann. Ich wohne im Harz bzw. Harzvorland und weiß daher wovon ich rede.
    Demzufolge macht es für mich schon einen großen Unterschied, ob ich vorn 70W mit den H8 bzw. 110W mit meinen damaligen H3 zusätzlich leuchten habe oder gar nichts. (sehen und gesehen werden ;) )


    Demzufolge habe ich damals bei meinem ersten Auto auch gleich NSW nachrüsten lassen bzw. bei meinem jetzigen Ibiza gleich Bi-Xenon mit NSW genommen und die Entscheidung nicht bereut.


    Bzgl. Einstellen würde ich auch immer in eine Werkstatt fahren, da die dort die passende Geräte haben.

  • Muss den thread hier ja nochmal eben auskraauskramen..


    Die xenonlook Dinger sehen ja schon sehr weiss aus.. richtig gut.
    Aber weil ich armes Schwein ja kein tagfahrlicht hab muss ich immer, um zumindest die Optik durch nebelscheinwerfer zu haben das Standlicht mit anmachen. Da hab ich irgendwelche blue visions drin die aber total gelb sind.. wäre keine gute Kombination.


    Gibt es von xenonlook auch standlichter? Wenn ja - sind die auch so weiss ?

  • Also weiße Nebelscheinwerferbirnen bringen (bis auf die Optik) nur Nachteile.
    Die Ausleuchtung ist dadurch (bei Nebel, Regen, Schneefall -> also dann, wenn die Dinger Sinn machen) sehr bescheiden.


    Wenn Du sowieso nur weißes TFL haben willst, würde ich eine Nachrüstlösung bevorzugen:
    Zum Beispiel sowas: http://www.benzinfabrik.de/blo…ed-nebelscheinwerfer-tfl/
    oder: http://www.amazon.de/Devil-610…ragungsfrei/dp/B0096LV9L8
    oder: http://www.amazon.de/gp/produc…rd_r=1SQK06M6T7QWHWFM704Z

  • [...] muss ich immer, um zumindest die Optik durch nebelscheinwerfer [...]


    Mal abgesehen davon, dass die NSW als TFL-Ersatz völlig unbrauchbar sind (und als solche auch keine Zulassung haben), könntest du alternativ hinterm Lichtschalter auch den TFL-Pin an den NSW-Pin klemmen. Dann leuchten die Nebel-Lampen bei Zündung EIN und gehen aus, sobald du das Standlicht einschaltest. Den TFL-Pin musste ich bei meinem allerdings erst per Codierung freischalten.

  • morris danke für die Links, aber 100 bzw 300! okken ist mir das ganze dann doch nicht wert :D
    registered das hab ich mir nämlich auch schon überlegt. es geht mir eigentlich nur um die Optik, hab sie nahezu nie wegen der Sicht an..
    Sprich ich könnte die Xenonlook dinger einbauen und muss den TFL pin an den NSW pin klemmen. okay. Klappen die NSW denn dann nochm wenn ich sie "rausziehe".. also am lichtschalter?
    Woher weiß ich, ob ich den TFL pin freischalten muss?
    Wenn das alles OT ist, sagt mir Bescheid, dann mache ich ein neuen Thread auf.

  • Die Xenonlookdinger sind aber auch nichtmal annähernd an einem LED Tagfahrlicht dran. :thumbdown: Vielleicht wäre ja meine Lösung interessant für dich.... -Hmmm_



    H3 LED-Birnchen im OEM-Nebler [Kein E-Prüf]


    Zwar kein E Prüfzeichen aber es fällt nicht auf. Einfach mal reinlesen -Hmmm_ :P

  • von der Optik wohl kaum zu schlagen. keine Frage
    Wenn ich mir das Bild von Derp angucke sieht das schon ziemlich nach Weiss aus.. und das gefällt mir so schon sehr gut.. mit dem Blau-Touch wärs natürlich noch geiler, aber ich würde, wenn möglich, beim Legalen bleiben^^
    Und hinzu kommt noch, dass die Xenondinger vermutlich heller sind als LED's, sollte man die Nebler dann doch mal brauchen.

  • Heller als die LED`s stimmt. Hab ich in meinem Thread ja auch geschrieben. Aber das ist bei mir sogar ein positiver Nebeneffekt da ich eigentlich immer mit Neblern fahre und die Halogen doch etwas den Gegenverkehr blenden.


    Davon abgesehen das die Nebler beim Ibiza egal wie, bei Nebel faktisch voll fürn A**** sind. Die bringen garnüscht ! :P


    Blau sehen die nur auf dem Foto aus. Wenn du dir die anderen Bilder anschaust, die sind einfach nur reinweiß. :love: