Sound 1.8T 20VT FR BENZINER

  • hallo....
    stöbere schon was längewr hier rum, musste mich jetzt aber doch anmelden!
    Hab mir jetzt nen ibiza 1.8T 20VT FR Benziner geholt...
    Dieses Modell scheint ja ein echter exot zu sein...threads über ihn sind echt spärlich gesäht...
    Bin mehr als zufrieden mit dem Wagen,allerdings müssen noch ein paar dezente änderungen vorgenommen werden!
    Abgesehen von musik, würd ich gern mehr Sound haben...


    Die Frage: was könnte ich machen fuer lauteres röhren! Offenen luffi will ich auf keinen haben...Endtopf ist der stanni zwei rohr drauf,FR halt...
    wie siehtz aus mit den airboxen? wo liegt der unterschied zum pilz? reicht evtl. schon den VSD zu tauschen? Natürlich soll das ganze nich in die tausende gehen und auf jedenfall legal sein!
    Möchte ihn allgemein nur sehr dezet verändern, wie gesagt wichtigste schöne musik und schönes röhren
    Ansonsten bin ich offen für alle vorschläge.... is mein erster Seat und mein erster turbo... :dancer:


    Vielen dank im vorraus

  • Erstmal herzlich Willkommen aus Kaiserslautern.


    Du könntest für ne andere dp holen und wenn du möchtest ne komplett andere aga.


    Gruss

    9.2010 ---> 5.2011 Opel Vectra B mit 115 PS
    5.2011 ---> 6.2013 Seat Ibiza 6k mit 60 PS
    6.2013 ---> 7.2013 Seat Ibiza 6L Cupra mit 179 PS :klatsch::thumbdown: Brandstifter :thumbdown::klatsch:
    7.2013 --->2.2016 Seat Ibiza Cupra
    2.2016 ---> Seat Leon 5F FR 1.4 TSI ACT

  • ersmal danke für die schnellen antworten...
    hab ich mir schon gedacht mit der kompletten anlage... welche würdet ihr denn da empfehlen?
    wenn komplette anlage dann direkt mit 200er e.t.c für ein paar mehr ps?
    bin nämlich noch stark am überlegen ob ich am motor was tue, da er schon 82.000 runter hat und ich mit der leistung im moment mehr als zufrieden bin! aber konnte dank dem super wetter noch nich wirklich gas geben...
    ist auch die frage der wirtschaftlichkeit für mich, 2000 eur investieren,wo ich nur 5800 eur bezahlt hab,halte ich für nicht sehr sinnvoll

  • naja 2000€ für ein 5800€ teures auto...ist natürlich so betrachtet schon viel.
    aber grundsätzlich kostet qualität nunmal. und bei der laufleistung ist der ja gerade erst eingefahren ;)


    wenn du den ibi lange fahren willst sind es die 2000 vermutlich durchaus wert, bevor du dir ne günstige halbhalb-irgendwie-lösung dran bastelst ;)

  • wie gesagt überlege noch was zu tun, aber hab so nen paar videos von euch gesehen mit ner anderen aga.... und ich finds geil :)
    also so nen nix halbes nix ganzes kommt auf jedenfall nich in frage für mich... hat ich bei meinem astra vorher schon so gemacht, a la fehlende leistung durch optische veränderungen zu ersetzen...


    80.000 und erst warmgefahren? echt so rubust is der? dann kann ich ja evtl doch über chip e.t.c nach denken wa?
    er soll auf jedenfall was halten...deshalb fahr ich den auch wie auf rohen eier :p
    bloss nich über 3000 umdrehungen bis nach ca. 10 km...imer schön nachlaufen lassen e.t.c
    wie gesagt is aber auch mein erster turbo :dancer:


    was haltet ihr denn für sinnvolle veränderung? Möchte so ein wolf im schafspelz haben...also genau andersrum wie vorher -Facepalm-

  • 80.000 und erst warmgefahren? echt so rubust is der?


    Wenn er ständig gewartet wird,ja :)
    Schwachstelle an dem Motor,wenn man es so nennen kann, ist der Lader .


    Es gibt zb ne komplette Aga von Milltek (63,5mm)ab Turbo .
    Die ist aber nur ab Kat eintragbar ;)
    Blueflame wohl das selbe (63mm).
    Interessant ist die Aga von HG Motorsport da Ewg Betriebserlaubnis ;)

  • Würde mich auch mal interessieren was man beim FR so rausholen kann.
    Wir spielen evt auch mit der Überlegung anstatt den GP01 zu holen, lieber nen 6L, da neuere Technik und verzinkte Karosserie.

    Mein AUQ Umbau


    Mods: K04 Boosters - Cobra Sport AGA 3" ab Turbo inkl. 200Zeller - IE H-Schaftpleuel - Wiltec No.6 FMIC - LCR Krümmer, Druckrohr und LMM - Forge Ansaugschlauch - AP-Gewindefahrwerk - Barracuda Tzunamee 8x18 und 9x18

  • in was für eine preiskategorie befindet sich denn so ein umbau?
    und was wären wirklich sinnvolle umbauten?
    Habe schon gelesen von downpipe, bmc airbox, andere schläuche... aber wenn ich ehrlich bin blick ich da noch nich so ganz durch....muss noch seeeeehr viel lesen...
    weil wenn die motoren echt so robust sind,ist es ja doch überlegenswert da was dran zu machen!
    Bis jetzt wurd mir eig nur angst gemacht so a la "was? du fährst jetzt Turbo? dann sei bloss vorsichtig,wenn die mal kaputt gehn,was schnell passiert"....bla blubb

  • Wenn du den pflegst und einige Besonderheiten beachtest hält der schon ne Weile :)

    in was für eine preiskategorie befindet sich denn so ein umbau?


    Kommt darauf an ob du zb das Kit von Forge nimmst oder auf original -Teile umbaust .
    Den Umbau solltest eigentlich selbst hinbekommen ,wenn nicht so ca 1,5-2h Arbeitszeit einplanen .

    und was wären wirklich sinnvolle umbauten?


    Wenn gechippt wird würd ich LLK,Ansaugschlauch und Aga ab Turbo machen .
    Weiterführend wenn du den Lader ausreizen willst noch die Düsen vom BAM ( 225 PS 1.8t/380ccm)

  • auf was für besonderheiten muss ich denn achten? -Hmmm_
    bitte nich steinigen für doofe fragen :P


    hatte schon gelesen das der orginale vom cupra genauso gut sein soll wie der von forge,wenn nich sogar minimal besser... nur um einiges günstiger,da man bei forge den namen mit zahlt!
    naja ausreizen...klar irgendwie schon, umso mehr umso besser :P
    allerdings ist die lebensdauer im vordergrund, der muss minimum noch paar jahre laufen...
    kann meiner freundin niemals erklären warum schon wieder nen neues auto her muss :rolleyes:

  • auf was für besonderheiten muss ich denn achten? -Hmmm_


    Sowas wie warm und kalt fahren und das der 1.8T keinen Wartungsstau verträgt ;)

    hatte schon gelesen das der orginale vom cupra genauso gut sein soll wie der von forge,wenn nich sogar minimal besser... nur um einiges günstiger,da man bei forge den namen mit zahlt!


    Eigentlich sollte der Forge minimal besser sein ( hab ich gelesen :P )
    Vom Preis her nehmen die sich viel ;)

    allerdings ist die lebensdauer im vordergrund, der muss minimum noch paar jahre laufen...


    Standhaft so um die 200 PS sind schon ok .
    Es gibt auch einige die ihren FR mit um die 215 PS fahren ;)

  • warm/kalt fahren mach ich immer,aber wie gesagt kam dank des hammer wetters noch nich zum"fahren" und die 15 min zu arbeit, reichen grad mal bis der warm is... nur das mit dem wartungsstau musst du mir mal bitte genauer erklären!


    stöbere schon ganze zeit inner bucht :) hast mich jetzt doch bischen heiss auf mehr gemacht :P


    wenn kommt für mich aber eh nur schritt für schritt umbau in frage, da geld leider nich auf bäumen wächst!
    Und ich denk mitm auspuff anfangen is ok!
    Was hälst du davon sich den auspuff aus einzelteilen selbst zusammen zu basteln?
    also von verschiedenen herstellern!
    für weniger staudruck/mehr ps ist doch im ersten fall die downpipe und kat verantwortlich oder?


    http://www.ebay.de/itm/Magnafl…za+IV&hash=item46019560c6 <<< kann man mit sowas anfangen,sound technnisch? weis ja nich wieviel luft nach oben is im gegensatz zum stanni FR endrohr,vom sound her


    wie gesagt möchte diesmal kein 0815 baumarkt tuning... allerdins auch keine unbezahlbaren fast and fourios zeug...
    also eig wie fast jeder...viel für wenig geld :lol:

  • nur das mit dem wartungsstau musst du mir mal bitte genauer erklären!


    Immer schön alle Inspektionen usw machen ;)

    Was hälst du davon sich den auspuff aus einzelteilen selbst zusammen zu basteln?


    also von verschiedenen herstellern!


    Wäre ne Möglichkeit ,ich würd aber immer was komplettes aus einer " Hand" nehmen .

    für weniger staudruck/mehr ps ist doch im ersten fall die downpipe und kat verantwortlich oder?


    Der Kat ist der Flaschenhals .... ;)