einfache Rechnung Benzinverbrauch

  • Nabend Gemeinde,
    Habe mal eine ganz einfache Rechnung am Start, zumindest so wie ich finde... oder ich bin blöd
    Also:
    Ich habe bei etwa genau bei 140tkm Benzin getankt.... jetzt habe ich noch genau einen Viertel tank voll...
    D.h. bei 45 L (insgesamt Tank) habe ich jetzt etwa 33 (45:4*3)Liter verbraucht (momentaner km stand etwa 144500km)
    Also ist doch eine einfachere Rechnung 33(Liter):4500 (km)*100 = 0,7333etc Liter Benzin auf 100km?!?!
    Das ist doch mein durchschnittlicher Wert pro 100km, oder was?
    Falls ich völlig aufm Holzweg bin, danke ich jedem Kommentar... 8o


    Lg
    Jamie

  • Ihr wollt mir aber doch jetzt nicht erzählen, das ihr denkt bei der Tankanzeige befindet sich bei 1/4 voll noch 1/4 des gesamten Tankvolumens im Tank ?(


    Die Tankform etc. ist kein Quadrat oder Rechteck, das sind Schätzwerte die euch da angezeigt werden.


    Und ihr wollt mir im Ernst erzählen das ihr 4500km mit einem 3/4 Tank fahrt :rolleyes: ...



    EDIT: Schande über mein Haupt :klatsch:, habe nicht gemerkt das es um Autogas geht. -grumble- sry, weitermachen :)

  • Ja, hatt gestern mit meinem Vater "Palaber" darüber, wobei die Zahlen ja für sich sprechen, ich mein ich will mir nix schön reden etc...
    Nur einfach mal den Fakt haben "oha, das brauch ich durchschnittlich an Benzin"
    Mir war das auch etwa bewusst, geht auch noch banaler
    Ich tanke ziemlich genau alle 4 Monate und fahrr ziemlich genau 2000 km /Monat
    So, mehr oder minder gleicher Dreisatz!
    Aber das Thema hat michgestern so aufgewühlt, dass ich meinem Geist mal ne Bestätigung gönnen wollte!
    Und hey, echt ein Granaten Wert zu den rund 7, 5 Litern Gas (+/-1)
    80 Liter komme ich ziemlich genau 1000 km mit, im Winter, durch ruhigeres fahren, oft auf 1200/80L


    Und MostWantend :niiice one :D ^^
    Denke , aber das es für die theoretische Rechnung reicht, ende Monat sollte mein Gas leer sein, dann liefere ich 100% ige Fakten


    Lg
    Jamie

  • Hey,


    Deine Rechnung hört sich logisch an, ich komme auf 0,79 Liter (wegen Standheizung).
    Ich finde auch das es nen guter Wert ist;-)


    LG
    Silver05


    0,8 Liter auf 100km? Wie ist das technisch möglich? 8|


    Hab mich noch nicht sonderlich mit Gasautos beschäftigt, bzw. mit deren Verbräuchen, aber das hört sich ja wahnsinnig wenig an!
    Normalerweise heißt es doch, Gasautos brauchen ca 10-15% mehr Sprit als vergleichbare Benziner?
    Vor allem ist ja Autogas auch noch irre billig??


    Edit: Habe gerade bei Spritmonitor geschaut, Seat Ibiza mit LPG.
    Durchschnittsverbrauch gibt Spritmonitor mit 8,26 Liter an. Sowas in der Art habe ich erwartet.
    Ich verstehe nicht worüber ihr hier redet ?(


    Edit2: Ich glaube ich habs verstanden. Es geht um den reinen Benzin(!)-Verbrauch, zu dem der LPG-Verbrauch dann noch dazugerechnet wird... -Facepalm-
    Ich bin besser ruhig jetzt :D

  • Jip, mit 10-15% kannse oft rechnen, ist es ja auch wenn du Gas und Benzin zusammen rechnest!
    Ich bin da mit meinem Schatz echt mehr als zufrieden
    Ich sag mal ganz pauschal, hart auf hart
    Bezahle eigentlich nicht mehr als 60Cent pro Liter (wohne direkt an der Grenze zu NL und 15 km durch NL ist Belgien:P) BTT d.h. bei runde 8L Verbrauch (er braucht nicht so viel) wären es 8*0, 60 -> 4, 80 € + (auch mal aufgerundet) 1L Benzin (fahre etwa alle 4Monate nach Luxemburg; letzte mal lag der Super Plus [wenn schon denn schon] bei 1, 29)
    So, rechne ich also , einfacher weise etwa n Liter Benzin dazu bin ich bei 4, 80 +1, 20→ 6 € pro 100km :)
    Und das ist kein Wunschdenken , sondern sogar großzügig kalkuliert (wie gesagt , brauche nichmals n Liter+das Gas kostet im Sommer oft um die 50 Cent)


    Lg
    Jamie


    Edit: meine Antwort zu EDIT 2: lautet "genau^^"


    Lg
    Jamie

  • Was der Derp nicht versteht ist was anderes.


    Du hast einen Gasverbrauch. Und du hast einen Benzinverbrauch. Benzin verbraucht man aber nur beim starten, deshalb macht ein Verbrauch von Benzin/100km wenig Sinn. Aber irgendwie muss man ja die Betriebskosten ausrechnen. Darum kommen dann Werte raus wie "8l Gas + 0.8l Benzin". Du kannst nie und nimmer nur mit 0.8l Benzin 100km weit kommen. Aber das meiste von den 100km fährst du ja eh mit Gas.


    Da hilft es dir auch nicht weiter bei Spritmonitor reinzuschauen. Wenn du das Prinzip von bivalenter Betankung nicht verstehst, dann führen dich die Angaben alle in die Irre.

  • Das meine 0,8 Liter auf 100 km mich nicht weit bringen brauchst du mir nicht erzählen, wie oben gesagt kommen da noch7, 5 +/-1 Liter dazu
    Mir war es jetzt aber einfach mal wichtig bzw ich wollte wissen, wie viel ich, rein rechnerisch, an Benzin brauche (neben dem Gas) und das habe ich ja mit der Rechnung gezeigt


    Lg
    Jamie

  • Ich frage mich trotzdem immer noch, ob sich das ganze im Gegensatz zum Diesel wirklich lohnt. Zu den Umbaukosten kommen noch Gasprüfungen usw. Ich brauche im Winter mit meinem 1.9er TDI ca. 5 Liter. Je nach dem, was der Diesel hier kostet komme ich auf maximal 7€ / 100km. Dazu der Leistungs- und Drehmoment Vorteil. Nimmst du einen vergleichbaren Benziner (1.6er) schaffst du die 6€ bestimmt nicht mehr. Was fährst du jährlich an Kilometern?


    Alex


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

  • Alex:
    Als ich noch öfter bei euch in der Gegend unterwegs war mal locker 30tkm!
    Und hinzu kommt aber eine emotionale Entscheidung, dass ich einfach nicht auf Diesel steh :P
    Also Gasprüfung? Say what?
    War schonmal beim Filterwechsel (macht mir mein Umrüster für umme+ dass er die Gasanlage natürlich auf Dichtheit etc prüft) wir müssen beim TÜV ~ 20 € mehr bezahlen (beim letzten TÜV hat mein Prüfer die Anlage aber übersehen :-D:-D )


    Und dann kommst du mit deinen Steuern für die 1.9Litermaschine +höheren Anschaffungswert , denke Thema durch (:?
    Kann auch demnächst gerne mit Vergleichszahlen kommen, soll ja bald mal nen Cupra geben, der auch Gas trinken wird


    Lg
    Jamie


    Edit: achja und zum 1.6er, bin mir fast sicher, dass ich bei ungefähr gleicher Geschwindigkeit weniger brauchen würde, weil er ja mit weniger Touren bewegt wird! Ich denke, da wird kaum ein hoher Mehrverbrauch zu spüren sein!
    Na jut, beim Cupra schon;) aber der darf sich, wenn er will, bei 60Cent pro Liter gerne 10 nehmen ^^


    Lg
    Jamie

  • Ich nicht - aber ich fahr wegen Leistungssteigerung auch ein Gemisch ^^
    Durch den aktuellen Umbau bin ich dieses Jahr aber extrem wenig gefahren und der Sprit ist definitiv noch aus dem letzten Jahr, muss ich nach dem Winter wohl mal erst den Benzintank einmal leer fahren, nicht dass der Sprit kippt.
    Ich war bei zügiger Fahrt und ca. 10+2Liter Gasverbrauch pro 100km bei den aktuellen Preisen dann irgendwo bei 7,50€ pro 100km.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi