Unterschied 1.9 TDI ARL (VW) und BUK (Seat)

  • mich würden noch mal die unterschiede zwischen den 1.9 TDI Motoren von VW ARL (150PS) und Seat BUK (160PS) interessieren.


    der BUK entwickelt seine 160PS bei 3750u/min, der ARL 150PS bei 4000u/min. mir ist allerdings aufgefallen, d. der BUK ebenfalls wie der ARL bei 4000u/min 150PS hat.


    danke.

  • Laut Alex sind die Turbos gleich, nur das Gehäuse ist um 90° verdreht. Denke auch dass der Unterschied von der Software kommt. Düsen sind gleich? Hat der ARL nicht auch nen FMIC? Klar hat der Ibiza einen anderen LLK als ein Leon oder Golf, aber grundsätzlich haben doch beide einen FMIC?

  • Einzige Unterschiede sind wohl der LLK, Software und anscheinend auch der Lader. Obwohl bei beiden GT1749VB drauf steht sollte angeblich der BUK/BPX einen anderen haben.

    Zusätzlich hat der BUK andere PDE, die EU4-tauglich sind. Die kleinen Unterschiede erkennt man auch beim Vergleich der Softwares von BPX und BUK.
    BPX und ARL haben die gleichen "EU3"-550er PDE.

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Falsch Erklärt :D
    Soll heißen: Beides sind GT1749VB, aber beim BUK ist das Gehäuse um 90° verdreht.
    Weitere Unterschiede zwischen den Turbos sind nicht so richtig bekannt?! Gibt aber auf jeden Fall welche wie man den Files etc. sehen kann.

  • Weitere Unterschiede zwischen den Turbos sind nicht so richtig bekannt?! Gibt aber auf jeden Fall welche wie man den Files etc. sehen kann.

    Welche konkreten Unterschiede zwischen ARL-VB und Cupra-VB liest Du denn aus den Softwares heraus?

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Ulf- was heisst denn, der BUK hat andere PD Elemente?
    Wie unterscheiden sie sich?besser oder schlechter deiner Meinung nach?

    Sind beide gleich groß (550er), die Unterschiede liegen in der inneren Feinmechanik, wo AFAIK hauptsächlich das Fördertiming (Vor-/ Haupteinspritzung) EU4-tauglich gemacht wurde.
    Ein schlechter oder besser in Richtung Tuningreserven kann ich da nicht erkennen.

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Leichenschaendung :D


    Aus gg. Anlass:
    @Ulf/Alex: wo genau unterscheiden sich die VB Lader? Die ARL kann man wohl ueberholen (ich habe nen VB vom ARL im BlueBeast), den vom BUK nicht?
    Alex: stimmt es das Garrett eigentlich generell davon abraet VTG/VNT zu ueberholen?


    MfG
    Bene

  • @Ulf/Alex: wo genau unterscheiden sich die VB Lader?

    IMO in der Turbinengeometrie: Der Cupra-VB macht etwas weniger Gegendruck und hat dafür ein größeres Turboloch = späterer LD-Hochlauf.
    Näheres kann vlt unser Turboschrauber-Alex sagen ;)

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .