Kraftstoffkühler

  • Bei den TDI Motoren sitzt ja in der Rücklaufleitung am Unterboden ein Kraftstoffkühler.


    Ich spiele mit dem Gedanken mir in die Vorlaufleitung einen weiteren Kraftstoffkühler zu setzen direkt in den Fahrtwindbereich.


    Somit sollten doch die PD Elemente mit deutlich kühlerem Kraftstoff versorgt werden, ergo sind wieder kürzere Einspritzzeiten möglich.

  • Na klar, bei starken Minusgraden kannst du dann dank des Kühlers Diesel-"Schnee"flocken einspritzen! ;)


    Mal im Ernst: Je wärmer der Diesel, desto flüssiger und desto mehr passt pro Einspritzdauer durch die Düse.
    Genau so wird ja mit den billigen Tuning-Boxen die Einspritzmenge erhöht, weil durch einen Widerstand nach dem Dieseltemperaturgeber dem Steuergerät ein kälterer Kraftstoff vorgetäuscht wird und es dadurch die Einspritzmenge erhöht.














    Edit: verdammt, hätte ich mal vorher googlen sollen, ob Viskosität oder Dichte mehr Einfluss hat -Facepalm- :whistling:

  • @nuerne:


    Mit Deiner Aussage liegst Du leider völlig daneben.


    Je wärmer der Kraftstoff ist, desto geringer seine Dichte.
    Es muss also bei zunehmender Kraftstofftemperatur länger eingespritzt werden um die selbe Kraftstoffmasse in die Zylinder zu bekommen.
    Nennt sich "Dieseldichtekompensation"


    Daher gaukeln die billigen Tuningboxen dem Steuergerät eine HÖHERE Kraftstofftemperatur vor, nicht eine NIEDRIGERE ;)


    Winterfester Diesel beginnt bei rund -20Grad auszuflocken, je nach Anbieter auch erst bei -30Grad.
    Wird es wesentlich kälter oder hat man Sommerdiesel im Tank, beginnt der Ausflockprozess sowieso schon im Tank, ein zusätzlicher Kühler ändert daran nichts.


    LG


    Alex


  • So schauts aus, :D


    Gibts Erfahrungswerte für einen Kühler im Vorlauf?

  • Der Tuner "Väth" hat so ein System mal angeboten wo ein zusätzlicher Kühlkreislauf in die Klimaanlage eingebunden wurde wo dann der Kraftstoff durchfloss.


    Ob es großartig Sinn macht, müsste man bei Bedarf loggen.


    Sollten die Kraftstofftemperaturen so hoch steigen, das die Kompensation nicht mehr ausreicht, könnte es was bringen.


    Zwar keine zusätzliche Leistung, aber höhere thermische Stabilität und weniger verlängerte Einspritzzeiten.


    Wirklich akut wird das aber mMn erst wenn der Tank selbst schon ziemlich leer ist und daher nur noch wenig der Wärme des zurückfließenden Kraftstoffes (der ja außerdem vorher noch in dem Kühler unter dem Wagenboden gekühlt wird) aufnehmen abpuffern kann.


    Daten oder Erfahrungswerte hierzu kann ich nicht liefern.


    LG


    Alex