Cupra original Kat? Gleich 1,9Tdi mit 131PS

  • Hallo Zusammen,


    bin seid ca. 3 Wochen ein stolzer Besitzer eines 2005er Cupras in Schwarz.


    Habe vom Vorbesitzer die Info bekommen, das da irgendein DPF verbaut worden ist!
    Habe mich mal unters Auto gelegt und habe folgende Nummern aufm DPF endeckt!
    KBA 17024, Typ 7M3181BA , habe sogar die ABE dazu, nur leider nihcts vom Ibi Cupra!
    Die stärkste Motorrisierung ist von nem Alhambra mit 110kW, sprich ich bekomme das so eh nie eingetragen....


    Soo nun wollte ich wieder den original KAt verbauen. Weiß aber nicht welchen ich brauche? War beim freundlichen um
    die Ecke, dieser hat mir eine Nummer 6Q0 254 500 EX gegeben. Nach recherche im Netz finde ich aber immer nur
    die Angabe das der Kat für einen 1,9 TDi mit 96KW ist.


    Könnt ihr mir bei der Verwirrung helfen?
    Welcher ist nun der richtige Kat, und vielleicht hat noch jemand einen Originalen bei sich rumfliegen...

  • Ja so sollte das auch eigentlich sein.
    Bei mir aber nicht ...


    Da wurde der original Kat durch den erwähnten ersetzt!
    Also original Kat raus, und ein anderer original Kat von VW wurde verbaut, der aber
    nicht für meinen Cupra zugelassen ist.
    Also laut ABE ist das ein Nachrüstabgasreinigungssystem (Partikelminderungssystem) und das hat
    halt den vorherigen original Cupra Diesel Kat ersetzt.

  • Ja! Kat kommt raus und DPF rein. Der Kat ist hinter dem DFP verschweißt oder davor bin mir nicht sicher. Und ja sie sind Unterschiedlich. die Downpipe ist dünner im Durchmesser als der vom Cupra. Habe im Schuppen einen 131ps Kat und einen 160ps Kat. Ist dort deutlich zusehen! Problem ist das die DPF zusetzen kann so nach 5 Jahren. Oder unkontroliert abbrennt samt Auto. Viel Spass mit dem Teil ;)

  • Bei VW gabs zwischenzeitlich kombinierte Kats mit DPF, wenn ich mich nicht irre.
    Daher wurde auch der original Kat gegen so einen kombierten getauscht.


    Aber find ich gut, dass du den Mist wieder rausschmeißt :thumbup:


    Beim 1.8T ist übrigens ein Doppel-Kat mit der Nummer 1J0 178 LA GEverbaut, also der selbe wie bei Golf 4 etc.
    Wenn du schon beim rumschweißen bist, wärs evtl. auch sinnvoll, den original Kat-Einsatz gegen einen 200er Einsatz zu tauschen.
    Uni-Kat.de schweißt sowas eigentlich um, auf Anfrage bekomsmt du aber auch nur den Einsatz geschickt und kannst das dann selber umschweißen.
    Spart Geld und mit ner anschließenden Abstimmung geht der dann auch etwas besser ;)


    Der 1.9TDI hat ja nur nen Einzel-kat, da ist das auch etwas einfacher mit umschweißen ;)

  • schonmal vielen dank für die vielen Antworten ...


    Also hat auf jeden Fall einen einzelnen Kat, also keinen Doppelkat!


    Jut also bräuchte ich einen Original-Kat für die 160PS Diesel Maschine.
    Wenn jemand noch so ein Teil hat, oder die Bestellnummer weiß, bitte mitteilen.