Cupra Ladeluftkühler Defekt /Kosten?

  • Servus leute,
    DA ich gerade Ladedruckverlust Threads verfolgt habe bin ich nun etwas verunsichert.
    Mein Ladeluftkühler ist sehr Veröhlt!
    Bei dem Seat Sport schriftzug bis runter in die ecke und vorne am unteren schlauch auch die lammelen usw....
    Habe eben mal ebei einer Kühler firma in der Umgebung angerufen und die sagten mir einen Reparatur ist in der regel schwierig da dünne und dicke materialen verbunden werden müssen und neuteile meistens Günstiger sind....und schneller getauscht


    Sie nannten mir einen Preis von 220€ für einen neuen Kühler
    Der Selbe wird in ebay für 370€ Angeboten.
    KFZteile 24 will 242€

    Ich hätte könnte würde aber Stumpf ist Trumpf

    2 Mal editiert, zuletzt von Black-Pearl ()

  • Hin zur Firma, abdrücken, Gewissheit haben.
    Dann bei Möglichkeit reparieren lassen....wieso gleich nen neuer her muss, verstehe ich nicht wirklich...


    runde 240-260 sind normal für den Kühler im freien Handel.
    Es IST dann das Oriteil, das lediglich vom Schriftzug befreit wurde ( weggeschliffen), ich hab den auch verbaut...also....hätte...würde....ist doch alles original bei mir ;)

  • Ich bin auf mein Auto angeweisen.
    Ich kann den net ausbauen und wo Hingeben.....


    Habe oben geschrieben die haben mir von einer reparatur abgeraten... Naja und wenn ne reparatur 100€ kostet oder so lieber 100€ extra und garantie haben ...
    Und er wäre in ner guten halben Umgeschraubt... (und den alten kann man ja noch verkaufen)


    Edit:


    Habe eben bei einem 2ten angerufen und der hat auch gesagt wenn es nicht Gerade was Offensichtliches ist wie ein loch was von einem Scheuernden halter kommt oder sowas und ein neuer 200-250€ kostet dann Lieber neu kaufen...

    Ich hätte könnte würde aber Stumpf ist Trumpf

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Pearl ()

  • Könnte meinen Originalen LLK jetzt verkaufe zu einem Guten preis und Könnte ihn so 1 zu 1 gegen einen neuen wie im Link oben eintauschen..


    macht das sinn oder ist die qualität von Originalen so viel besser das sich das lohnt zeit zu investieren..



    Edit doch nich aus em Link der ist ja um 130€ teurer Geworden.

    Ich hätte könnte würde aber Stumpf ist Trumpf

  • ja gut ich weiss nicht ob jeder im Zubehör erhältlich Kühler unterm Tisch ein originaler ist da es ja auch da versch. hersteller gibt NRF, Van wezel usw...


    Aber der in deinem Link ist echt gut da sieht man das ja zu 100%...

    Ich hätte könnte würde aber Stumpf ist Trumpf

  • Jo, nur die Cupras haben Teilenummern mit 6LL am Anfang, 1.8t und 1.9 TDI LLK sind beim Cupra aber baugleich. Ich würde da aber in den Shop ohne Bedenken bestellen, Teilenummer und Abbildung stimmen ja.

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, um etwas in Erfahrung zu bringen über meinen ölenden Ladeluftkühler an meinem 6L Cupra TDI 2005. Da die Such Funktion mich zu diesem Thread geführt hat und dieser genau mein Problem behandelt hab ich beschlossen hier weiter nach zufragen. Dann bleibt das Forum auch schön übersichtlich :)


    Das austretende Öl auf beiden Seiten meines LLK wurde von meiner SEAT Werkstatt entdeckt und es deckt sich mit meinen Beobachtungen beim fahren: 1. Mein Cupra rußt teilweise stark bei Teil und Volllast. 2. Mein Cupra verbraucht bei überwiegend Autobahn mit Tempomat 130km/h 6,9l (bin ihn früher mit nem guten Liter weniger gefahren)


    Meine Werkstatt sagte mir der Orginal LLK koste 440€ + Einbau. Ausserdem bemängelten sie den lockeren Sitz eine Ladedruckrohrs, das weitere 106€ kostet (Zu diesen sich abnutzenden "Haltenasen" hab ich hier auch schon was gefunden. Scheint bei 207tkm nachvollziehbar). Natürlich reizt es mich einen ähnlichen LLK wie oben verlinkt zu kaufen und den Austausch selbst vorzunehmen.


    Meine Frage lautet nun, ob Ihr mir als halbwegs geschicktem Bastler von einem LLK-Tausch abraten würdet? BZW. könnt Ihr mir eine Anleitung zur Demontage der Frontstoßstange und Demontage des LLK empfehlen? So etwas inkl Bilder bräuchte ich unbedingt und hab bisher noch nichts gefunden...


    Würde mich über etwas Hilfe sehr freuen und werde auch gerne vorhandene Threads durchlesen :)


    Gruß
    Daniel

  • Hi,


    zur Demontage der Stoßstange ist dieses Video relativ hilfreich: http://www.youtube.com/watch?v=ElRo2gi3cbw


    Auch wenn du die Cupra-Front hast, sitzen die Schrauben an der gleichen Stelle. Vorher musst du die NSW-Deckel ausbauen (jeweils eine Schraube an der Blende, dann abziehen) und die NSW ausbauen. Sind 3 Schrauben am NSW selbst und der Stecker an der Rückseite.


    Zum Tausch vom LLK: Viel zu beachten gibt es eigentlich nicht. So schaut er aus: http://i204.photobucket.com/al…upra160intercooler2-1.jpg


    Links und rechts ist er festgeschraubt und die Rohre halten mit einer Schelle. Tipp: Kontrolliere die Rohre auf Dichtigkeit. Vor allem das Kunststoff-Rohr unter dem (in Fahrtrichtung) rechten Scheinwerfer wird oft undicht.

  • Sehr hilfreich, vielen Dank!
    Frontschürze scheint recht unproblematisch...
    Kommt man an alle Befestigungen des LLKs dran, ohne weitere Teile demontieren zu müssen?
    Wegen der Dichtigkeit der Rohre: Meinst Du das Rohr an sich muss evntl ersetzt werden oder ich soll beim Zusammenbau auf Dichtigkeit der beiden Verbindungen achten?

  • An die Verbindungen kommt man dran, ja. ;)


    Ich meine das Rohr selber. Das reißt sehr oft wenn der Kunststoff alt wird. Baue es einfach aus und kontrolliere es oberflächlich auf Beschädigungen an den Schweißnähten im Kunststoff.


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2