Wieso ist Bastuck so verschrien?

  • hab ja hier schon viel gelesen und gesucht wegen auspuffanlagen e.t.c und mir ist aufgefallen das Bastuck recht schlechten ruf hat,obwohl man dazu sagen muss, das doch relativ viele eine drauf haben!
    woran liegts das die so nen schlechten ruf hat? liegt das nur am sound?
    oder ist das einfach nur so ne einstellungssache, das die einen sagen blueflame is beste und die anderen halt bastuck?
    ich mein jetzt mal abgesehen vom sound, ne verbesserung ist es ja auf jedenfall wenn ich von 55mm auf 63,5 mm umrüste oder?
    aber wenn ich mir ja mal die preise anschaue, ne friedrich gruppe a gibts ab 400€ und so ne baustuck fängt da bei 600 an!
    woran liegt das?
    weil wenn ich mal so überlege, z.b in meinem fall der aus seinem motor was rausholen will, und da eher was für ne downpipe und neuen llk ausgeben will, ist der auspuff doch eig relativ oder? hauptsache der durchmesser erhöt sich, richtig?


    grüsse chris


    hab ganz vergessen, das man bei ner friedrich z.b auch ne ABE bekommt, was ich ja bei der baustuck nicht hab, was ja wieder extra kostet

  • Probs an den Bastucks ist, dass der Rohrdurchmesser zum Schalldämpfer zwar größer ist aber er im Schalldämpfer verringert wird.


    Da hat der fiese Kardinal mal irgendwo ein Bild hier gepostet... finds aber grad nicht auf die schnelle
    // Edit: ok es war Balu


    http://imageshack.us/photo/my-images/9/12ib4.jpg/

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Baut Bastuck nicht auch noch immer nur Kammer-Schalldämpfer?
    Da enstehen dann ja im Schalldämpfer Verwirbelungen, die den Staudruck erhöhen. Mag bei Fahrzeugen die Staudruck benötigen sinnvoll sein, bei nem Turbomotor sollte der Auspuff aber so wenig Staudruck wie möglich erzeugen.


    Die Sache von den Verjüngungen im Schalldämpfer hatte nen Kamerad mit seinem allerdings auch..

  • Mal ganz nebenbei: Klar hat die Bastuck-Anlage ne ABE, wieso nicht? Passgenauigkeit und Sound sind schon top, hatte die Anlage selber an meinem alten Ibiza mit 1.4 16V. Foto im Anhang. Bei Turbo-Motoren würde ich die wegen dem hohen Staudruck aber auch nicht verbauen. Friedrich ist halt von der Quali nicht so super, aber wenigstens keine Kammer-Schalldämpfer.

  • also, wäre für mich so ne friedrich schon ganz in ordnung? ich mein sound steht relativ im hintergrund mittlerweile!
    und qualität, naja wenn du damit die langlebigkeit meinst, 5 jahre wird der sicher halten oder?
    mir gehts ja hauptsächlich um den staudruck!
    und wenn ich jetzt mal so rechne 250€ weniger, ist ja schon fast ne halbe downpipe mit kat :)

  • Die Edelstahl-Anlage bestimmt. FM macht dir garantiert auch was individuelles wenn du nen größeren Durchmesser oder sowas haben magst. ;)
    Eine Stahl-Anlage würde ich nicht kaufen.

  • Von den Friedrich Anlagen hab ich auch auch schon schlechtes gehört.
    Einer aus dem Cupra-Forum hat mal seinen ESD zerlegt und war das Rohr im Dämpfer auch von 63,5 auf 50 oder 55,mm verjüngt. Weiß nicht mehr genau.


    Also würde mir an deiner Stelle das Geld noch etwas sparen und gleich was anständiges kaufen wie Blueflame. Milltek, Roar oder eine Edel01. Aber bei denen musste mal mindestens 3 Monate drauf warten, bis eine bekommst, da die immer so viel ausgebucht sind.


    Und fang am besten zuerst mit DP und Kat an, dann wird der Lader schon mal etwas thermisch entlastet und nimm die ganze Anlage am besten vom gleichen Hersteller damit auch alles zusammen passt.

    Mein AUQ Umbau


    Mods: K04 Boosters - Cobra Sport AGA 3" ab Turbo inkl. 200Zeller - IE H-Schaftpleuel - Wiltec No.6 FMIC - LCR Krümmer, Druckrohr und LMM - Forge Ansaugschlauch - AP-Gewindefahrwerk - Barracuda Tzunamee 8x18 und 9x18

  • ja das hört sich nicht gut an mit der verjüngung!
    ich hab hier gelesen es wäre besser erst ne auspuffanlage zu verbauen, wegen tüv weil man die downpipes wohl nich eingetragen bekommt!
    Dwnpipe würde ich glaub ich die von DUB racers nehmen!

  • Gibt für den 6L eh nur einen Bastuck ESD welcher ins Cupra Heck passt. Egal ob 1.2er oder 1.8t ;)
    Wenn du dir sicher bist, dass deiner keine Kammern hat, kann man den Bastuck ohne Bedenken kaufen.

  • bastuck und schlechter ruf???


    jedem das seine...
    ich überzeuge lieber durch Anschauung, anstatt mit Worten.
    schaut a mein bastuck thema und
    b meine Signatur ;)
    entweder am ring beim treffen oder beim seat treffen im August dürft ihr ihn leif hören :)


    wie ihr seht, ich bin begeistert von der Marke...
    alternativ hätte ich es wie Sascha mit nem muffler gemacht!

  • ohde: hier geht es nicht darum, wie ein Bastuck an nem 1.2er klingt sondern wie es mit Staudruck etc. aussieht, das ist bei Turbo-Motoren sehr wichtig! Wenn im ESD / VSD Kammern sind oder der Durchmesser von 63,5mm auf 50mm schrumpft kannste direkt die Ori Abgasanlage am 1.8t dran lassen, selbst die hat einen Durchmesser von 55mm. Am 1.2er mag 50mm immernoch ein ein riesiger Durchmesser sein, am 1.8t welcher evtl. noch nen K04 verbaut hat ist das aber ein riesen Flaschenhals.

  • Bastuck ist nicht so gut, wegen Staudruck, beim Turbo.
    Für Motoren mit Puste drauf würd ich auch ne Milltek,Bluflame usw verbauen .
    Interessant ist auch BN-Pipes oder eben Bull-X wobei BN-Pipes nur in 60mm Rohrquerschnitt anbietet .

  • ich hab jetzt mal ne mail zu Friedrich geschickt, mal gucken was dabei rauskommt!
    1000 euronen für nen auspuff ist schon happpig finde ich!
    wie gesagt sound ist erstmal im hintergrund!

  • Ich hatte auch für 1 Jahr eine Bastuck Anlage ab Kat verbaut allerdings mit VSD Ersatzrohr. Der Sound war zur originalen Anlage nicht viel anders bzw. nur leicht dumpfer. Die Passgenauigkeit der Anlage war auch nicht das gelbe vom Ei. Der ESD und das Endrohr passte auch nicht wirklich in den Ausschnitt der Stoßstange. Ich würde mir lieber das Geld sparen und gleich was vernünftiges kaufen. ;)

  • ok Alex.
    gibt es von bastuck nicht aber 2 Ausfertigung?
    iwas hab ich da im Hinterkopf.


    ich persönlich würde den pot vom cupra einfach ausräumen... ne schicke blende drauf und gut.


    Es geht darum den Durchmesser zu vergrößern. FR und Cupra haben 55mm, Gruppe A hat 63,5mm. 55mm reicht im Serientrimm, aber nicht mit K04 und solchen Späßen. Der Cupra-Pott ist "leer" - der hat keine Kammern.


    Zum Bastuck: Es gibt 2 verschiedene, die Unterscheiden sich aber nur in der Position der Blende. 1x mit Cupra Heck und 1x guckt das Endrohr unter der Schürze raus. Der ESD selber ist gleich "schlecht". ;)