Wieso ist Bastuck so verschrien?

  • gut dann würde es ja zu deren aussage passen, das die in der AU meistens sogar besser abschneiden als die serien kats!
    aber wegen staudruck, ist das selbe wie nen 200er, richtig?

  • Ich denke eher dass nen 400er mehr Staudruck erzielt, der 100er aber nicht sauber genug ist. Deswegen ist der 200er so 'beliebt'.


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

  • Nimm wenn dann einen 200er Kat von z.b. HJS. Die haben schon recht wenig Staudruck und mit der AU bekommst du auch keine Probleme. Vorher schön warm fahren und dann passt das. Ich hab bei meinem auch schon Euro4 und hab bestanden, wobei das ja eh keine Rolle spielt zwischen Euro3 und 4.


    Die wenigsten die ich kenne haben eine andere DP oder Kat eingetragen, weil ich es für die meisten halt keine ABE oder der gleichen gibt. So wie Nuerne89
    schon geschrieben hat. Es reicht normal aus, nur die AGA ab Kat eintragen zu lassen, damit du was in den Papieren stehen hast. Wenn die Polizei die Eintragung anzweifelt, dann schicken die dich eh auf einen TÜV ihrer Wahl.
    Ist halt immer auch etwas Glück dabei, aber generell gibt es da keine Probleme, soweit ich das bisher mitbekommen habe.

    Mein AUQ Umbau


    Mods: K04 Boosters - Cobra Sport AGA 3" ab Turbo inkl. 200Zeller - IE H-Schaftpleuel - Wiltec No.6 FMIC - LCR Krümmer, Druckrohr und LMM - Forge Ansaugschlauch - AP-Gewindefahrwerk - Barracuda Tzunamee 8x18 und 9x18

  • Die Zahl bei den Kat-Angaben gibt die Anzahl der Zellen pro Quadrat-Inch an (200cpsi=200cells per square inch).
    Je mehr Zellen, desto mehr Oberfläche, des bessere Abgasreinigung bei gleich gut angenommener Beschichtung mit Edelmetallen.
    Wer billige 200 Zeller kauft, brauch sich nicht wundern, dass nen teurer 100er besser reinigt, einfach weil in dem mehr Edelmetall drin steckt.
    Hochwerte 200er reinigen definitv besser als in gleicher Güte beschichtete 100 Zeller, ganz einfach.
    Ein billger 200er von Magnaflow für 130€ kann einfach nicht so gut sein, Edelmetalle sind sau teuer.
    Das ist auch einer der Gründe, warum die HJS Kats (mal vom Namen abgesehen) so teuer sind.


    uni-kat.de verbaut auch sehr hochwerte Ersatzkatkörper, mit nem 200er Einsatz je nach Gehäusegröße geht das also durchaus problemlos. Wer da vorsichtig ist, kann auch nen 300er verbauen lassen. 400cpsi sind typisch für Serienkats mit Metallkörper, wie ihn einige BMW Modelle haben.
    uni-kat verbaut 200er auf Wunsch zu selben Tarif, auf Anfrage verschicken die auch die reinen Einsätze zu fairen Preis, wenn man denen die exakten Maße mitteilt.

  • also hab mal ne anfrage an dub racers geschrieben,wegen eintragung und AU ihrer DP!
    Also AU ist wohl kein Problem, allerdings kriegt man wohl einen 200er nicht eingetragen,ledeglich 400er!

  • hey, ich hoffe, ich zieh das thema jetzt nicht in eine vollkommen andere richtung...ich bin auch am überlegen, ob ich mir nen bastuck esd einbauen soll. ich hab aber keinen turbo verbaut. da hätte sich das thema mit de höheren staudruck ja schon erledigt, oder?


    ich hoffe, dass das jemand ganz schnell erklären kann, dann kann mal schnell wieder zum eigentlichen thema zurück...


    danke..

  • jaez: was heißt besser .. nennen wir es "sauberer" :D
    Sven: was genau willst du wissen?
    Es gibt 2 Versionen ...
    Cupra Heck: http://www.ebay.de/itm/BASTUCK…teile&hash=item3a7774dd10
    Ori Heck: http://www.ebay.de/itm/Bastuck…za+IV&hash=item4abc7636da



    Naja zwischen Cupra Heck und Facelift Heck (beide mit Ausschnitt) gibt es ja auch noch einen Unterschied, auch wenn der eher gering wäre.

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"

    Einmal editiert, zuletzt von Sven2811 ()

  • Wo sind die Beweise? Die belegen das eine Bastuckanlage schlecht für Turbomotoren sind.
    Klar schön ist anders, der Aufbau des ESD sieht schrecklich aus. Aber nur deswegen kommt der schöne helle Klang zustande und Bastuck muß sich an den Gesetzgeber-Vorlagen halten. Ich hatte am 6k 16v Cupra eine Bastuck dran, mit Tuning kam er auf stolze 178PS. Später kam die Bastuck am GP01 Cupra ran und mit Chiptuning warens eben mal 191PS. Das war noch nicht alles, es ging ja noch weiter mit Tuning. Ein K04-001 kam rein + andere Teile und dann warens schon 219PS. Ich verließ mich auf die Angaben im I-net und machte mich daran den ESD umzuändern. Ergebnis des ganzen...er wurde leiser und fauchte wesentlich weniger. Damit bin wieder auf den selben Prüfstand und der bestätigte mir 224PS. Jetzt seht ich nur...boah ganze 5PS. Was sind 5PS?
    Die Differenz der Verlustleistung zwischen beiden Messungen waren auch 2PS, 2 PSmehr bei der letzten Messung. Was am Ende eben nur 3PS differenz am Rad sind und diese eben unter Messtoleranzen bewerten könnte.

  • Mein Copa Edition hat gemessene 304PS und die Serien-AGA hat einen Aussendurchmesser von nur 60mm. Was je nach Wandstärke eben nur 55-57mm Innendurchmesser wären.


    Der Durchmesser ist doch überhaupt nicht das Problem, sondern die ungünstigen Strömungsverhältnisse der Schalldämpfer.
    Verüngungen wie bei Friedrich sich da einfach nur Verarsche, wenn die in den Schalldämpfern nur 55mm haben, dann reichen auch entsprechende Rohre.
    Kammerschalldämpfer wie der Batuck sind noch ungünstiger, da müssen die Abgase 2 mal durch die Siebrohre, also durch die kleinen Löcher strömen... (bezogen auf das verlinkte Bild oben)


    Der Strömungswiderstand in Rohren hängt allein von der Strömungsgeschwindigkeit ab.
    Zu hoch, und der Strömungswiderstand steigt.
    Zu niedrig, und die Strömung ist nicht mehr durchweg laminar sondern teils turbolent, der Strömungswiderstand steigt auch.
    Ne 76mm AGA an nem 1.8T Mit K04 ist da auch schon unnötig groß und hat kleine Drehmomentverluste im niedrigen bis mittleren Drehzahlrereich zurfolge.
    Für nen gemachten 1.8T K03 sind 63,5mm und für nen K04 70mm völlig ausreichend.
    Genauso kommt der 2.0TFSI noch gut mit 60mm aus, solange die Schalldämpfer nicht ungünstig aufgebaut sind. Größter Widerstand ab Werk sind ohnehin die Kats und die Form der Downpipe, die Schalldämpfer sind da das geringste Problem, trotz teils verwendeter Kammerbauweise.

  • Naja zwischen Cupra Heck und Facelift Heck (beide mit Ausschnitt) gibt es ja auch noch einen Unterschied, auch wenn der eher gering wäre.


    Leider ist es der gleiche ESD. Soll heißen: Du musst selber mit anderen Haltern etc. schauen, dass der ESD richtig im Ausschnitt hängt.
    Es gibt wie gesagt nur 2 ESDs, einen der unter der Schürze rauskommt und einen für Fahrzeuge mit Ausschnitt.
    "Besser" passt der ESD ins Facelift-Heck, weil die Endrohre grade aus dem ESD kommen. Beim Cupra Heck müssen die Endrohre ja zusätzlich ein paar cm weiter links sitzen, da muss man dann halt basteln.