Xenon Brenner ja, aber welcher?

  • Gerade die Osram machen ein sehr helles UND gut aussehendes Licht. Und das ohne Filter wie bei billigen Brennern. Strahlend weiß und super hell. Genau so muss es sein. Es kommt der Lichtfarbe von LED schon sehr nah und sieht edel aus.

  • Bin auch schon länger am überlegen ob ich wechseln soll. Aber ich denk mir halt kurz vorm bestellen immer, warum wechseln wenn die Standardbrenner noch nicht kaputt sind. 8|


    morris, wenn du die Silverstar noch hast und die loswerden willst ---> schreib mir mal ne PN. ;)

  • Die CBI kann man wirklich nur empfehlen.Ich habe mich auch lange in verschiedenen Foren durch gelesen, es gibt m.M. nach nichts vergleichbares im 5500 K Bereich. Hab meine auch jetzt seit 14 Tagen drin und fahre täglich früh raus. Ein riesen Unterschied zu denn Xenarc. Bestellt habe ich bei Lichtex.

  • Die Einstellung der Weite und Breite kann man schon selbst vornehmen, ist mit den zwei Schrauben kein Hexenwerk.
    Allerdings würde ich dringend dazu raten, es später überprüfen zu lassen, damit auch alles passt.
    Hab ich im Oktober beim Lichttest machen lassen: Alles bestens :thumbup:



    @ gt231


    Dann warte ruhig mal noch eine Weile ab.


    ICh hatte bei meinem Passat damals auch die CBI verbaut, nach dem ein originaler nach ca. 170.000km ausgefallen war.
    Wirklich entgültige Lichtleistung und -farbe hatten die erst nach gut 2 Monaten.
    Die genaue Brenndauer weiß ich nicht, aber es dürften um die 100h gewesen sein.


    Einen solchen Wert habe ich auch von Osram telefonisch erhalten, nach dem ich mich bei denen erkundigt habe.

    Mein Blog bei MT und Mein Ibiza bei Spritmonitor


    Seat Ibiza 6J Style ST, 1.6TDI, 105 PS
    Winterpaket, Technikpaket, Ablagenpaket, Bi-Xenon mit LED-TFL, Climatronic, 17" Alus, LED-Rücklichter und Kennzeichenbeleuchtung, MP3-Radio mit AUX und USB, FSE, DWA+,.....

  • Ich spreche mal für ihn...


    Bei meinem Passat, an dem die ganze Front runter musste, hätte der Einbau mit Brennern vom Händler rund 350-400€ gekostet.
    Davon allein 200€ für die Brenner.


    Da beim Ibiza, was ich so vom sehen her einschätze, auch die Front runter muss dürfte der Preis ungefähr gleich sein.

    Mein Blog bei MT und Mein Ibiza bei Spritmonitor


    Seat Ibiza 6J Style ST, 1.6TDI, 105 PS
    Winterpaket, Technikpaket, Ablagenpaket, Bi-Xenon mit LED-TFL, Climatronic, 17" Alus, LED-Rücklichter und Kennzeichenbeleuchtung, MP3-Radio mit AUX und USB, FSE, DWA+,.....

  • Nein, die Front muss nicht runter. Die Brenner sind ganz einfach selbst zu wechseln. Das ist in wenigen Minuten erledigt. Ich habs auch selbst gemacht. Man muss nur drauf achten, dass die Brenner richtig bis zum Anschlag in die Halterung gesteckt werden. Aber das sieht man am Licht, wenn sie schief drin sind. Hatte ich auf einer Seite. War aber schnell korrigiert.

  • Ich würde meine ja auch gerne gegen CBI wechseln: Bin aber noch in der Garantie und habe so nette "Lamp removal check"-Aufkleber über den Abdeckklappen.
    Sind quasi versiegelt............

    Mein Blog bei MT und Mein Ibiza bei Spritmonitor


    Seat Ibiza 6J Style ST, 1.6TDI, 105 PS
    Winterpaket, Technikpaket, Ablagenpaket, Bi-Xenon mit LED-TFL, Climatronic, 17" Alus, LED-Rücklichter und Kennzeichenbeleuchtung, MP3-Radio mit AUX und USB, FSE, DWA+,.....

  • Ich würde meine ja auch gerne gegen CBI wechseln: Bin aber noch in der Garantie und habe so nette "Lamp removal check"-Aufkleber über den Abdeckklappen.
    Sind quasi versiegelt............


    Die sind auch auf den Halogenscheinwerfern drauf. Und ich glaube nicht, das die Garantie erlischt, wenn man selber H7 Lampen wechselt. Ich glaube eher, das diese Aufkleber von Werk aus drauf sind, also wenn die Scheinwerfer eingebaut werden, gecheckt ob die Lampen funktionieren und dann kommt der Aufkleber drauf, damit man sieht, das auch immer Brenner drinnen sind. Oder der Scheinwerfererzeuger baut die Brenner schon rein und klebt die Aufkleber drauf damits beim zusammen bauen in Spanien sehen, das der Scheinwerfer in Ordnung ist.
    Das mit der Garantie erzählens immer nur in den Werkstätten, die mit solchen Brennerwechseln sehr viel Geld verdienen wollen. Meine hat mit dem selber Wechseln kein Problem damit.


    Laut Werkstatt kostet der D1S Brenner ca. 150.- pro Stk !! 8|
    Leider ist der Ebay Händler, von dem ich und glaub auch der Morris unsere Brenner gekauft haben (ich um unter 100 für 2 Stk und da Morris noch billiger!!!), auf Philips umgestiegen, aber vielleicht fragt mal einer bei dem im Shop nach: http://stores.ebay.de/muehl-00…p4634.c0.m14.l1513&_pgn=1, vielleicht bekommt er ja wieder die Osram Cool Blue Intense, oder es probiert mal einer die Philips Ultra Blue mit 6000K, anstatt den CBI mit 5000K !


    Übrigends steht bei beiden, ob Philips oder Osram: Einarbeitungszeit 150h !




    Edit: D1S Brenner Test, Ok, ich bleib doch bei meinen CBI, oder vielleicht probier ich mal die Silverstar :thumbup:



    Unterschied von Cool Blue Intense und den Silverstar: (Fotos sind nicht von mir und sollten nur den Unterschied zeigen)
    CBI Abblendlicht
    Silverstar Abblendlicht


    CBI Fernlicht
    Silverstar Fernlicht


  • Unterschied von Cool Blue Intense und den Silverstar: (Fotos sind nicht von mir und sollten nur den Unterschied zeigen)


    Auf den Bildern sieht man sehr schön, dass auch bei Xenon "gelbe" Lampen einen deutlich besseren Kontrast und damit auch eine deutlich bessere Sicht bieten.
    Je größer der Blauanteil, desto schlechter kann man Kontraste erkennen.
    Das ist genau wie bei den Halogenlampen mit großem Blauanteil. Nur denen fehlt dann die nötige Helligkeit, so dass die Sicht noch mal deutlich schlechter wird, wie bei Standard Leuchtmitteln.


    Besonders am Bildrand (li/re) kann man das sehr gut sehen.


    Also ich hatte die Silverstars ja auch verbaut. Und ich könnte nicht sagen, welche nun von der Ausleuchtung wirklich besser sind.
    Gut sind beide. Auf nasser Straße sind die Silverstars aber vermutlich besser.


    Gruß
    Morris

  • Endlich mal jemand der weiß das man "Leuchtweitenvergleichsfotos" nicht auf ner hell erleuchteten Innenstadtstraße oder während Kurvenfahrten macht... :P 8)


    Sind ja nicht von mir, hab die auch nur wo "gestohlen". :whistling: Aber, ich werde mir auch mal diese Silverstar kaufen und wenn dann bei mir auch mal mein Kabelsatz für die ALWR und Kurvenlicht angeschlossen ist, mach ich mal Vergleichsfotos.
    Vielleicht besorg ich mir auch noch die Philips Ultra Blue zum Vergleich.