Klappern/Schlagen im Kofferraum

  • Hallo Leute,


    Jetzt hat's mich wohl auch erwischt. Geräusche welche nicht zu orten sind. In meinem Fall aus Richtung Kofferraum.


    Was ich bereits versucht habe:
    Hutablage entfernt, Sitzbank umgelegt, Reserveradmuldenabdeckung entfernt, Kofferaumklappe offen und offen fahren.
    Ganz egal wie man variiert, klappert / schlägt es immer gleich. Bei umgelegter Rückbank und entfernter Hutablage noch lauter (spricht für ein Geräusch aus dem Kofferraum). War auch schon beim :D , die haben gesucht und nichts gefunden. Habe aber in 2-3 Wochen erst wieder einen Termin, vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben woher das kommen könnte.
    Achja - das Schlagen tritt nur auf, wenn man über eine Unebenheit fährt, sprich Gullydeckel, abgesenkter Bordstein, Schlaglöcher, etc.
    Und hört sich eher metallern an. Schließe aber nicht aus, dass es Plastik ist was auf Metall schlägt. Plastik auf Plastik schliesse ich fast zu 100% aus.
    Noch was - wenn ich die Kofferraumklappe öffne, und mit meiner ganzen Kraft an der Ladekante das Auto nach unten drücke, kommt absolut kein Geräusch.


    Bitte helft mir, es ist echt sauber nervig :D und bei einem 8 Monaten alten Auto sollte das ja auch nicht sein :pinch:


    Danke schonmal :)
    Viele Grüße

  • Jetzt hat's mich wohl auch erwischt. Geräusche welche nicht zu orten sind. In meinem Fall aus Richtung Kofferraum.


    evtl ist das ist die Zwangsentlüftung im Kofferraum, die Gummilappen machen ein wenig Geräusche.
    Mit Silikon kannst Du das noch etwas minimieren.


    siehe auch :[6L] Klappern im Heck


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Also beim VFL ist der unterhalb des Kofferraumschlosses hinter der Kunststoffverkleidung. Bei Bedarf/Interesse mache ich mal nen Foto.


    Hast du mal in der Reserveradmule nachgesehen ob da nichts rumfliegt/lose ist?

  • Ist die beim 6J auch in der Reserveradmulde?


    Die Zwangsentlüftung ist beim 6J hinten im Kofferraum,
    da wo die Schlitze sind und die 2 Gummischlaufen und mündet in der hinteren Stossstange
    über bewegliche Gummiklappen, so dass kein Wasser eindringt.


    siehe auch : schlagen / poltern / Geräusche von der Hinterachse (HA)


    und : Klappern im Heck und andere Geräusche...


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Hab's gefunden. Danke an Lindwurm fürs Angebot :)
    Jetzt steht zumindest fest, dass es nicht die Zwangsentlüftung ist die scheppert. Sitzt bombenfest, die die Klappen selbst sind lautlos.


    Und ja, den kompletten Kofferraum "entkernt" bis auf die Verkleidungen. Das Geräusch zeigt sich unbeeindruckt, wenn nicht gar noch angespornt.


    Kann mir aber nicht vorstellen, dass es was kleines ist - Es klackt wirklich sehr laut.

  • Hitzeschutzblech... schon mal gelesen... Aber da erstmal drunter kommen :D werde das bei Gelegenheit mal prüfen.
    Hm.... -Hmmm_ was kommt denn sonst noch in Frage? Hört sich schon irgendwie an, als wär's IM Auto. Aber da kann man sich ja schnell mal täuschen...

  • Kann auch an den Stoßdämpfern liegen, auch wenn das nach 8 Wochen nicht allzu wahrscheinlich ist.
    Falls du mal ne Gelegenheit hast andere reinzubauen, dann probier das mal. Ist ja keine große Sache und auch mit Wagenheber und normalem Werkzeug zu schaffen.

  • Sorry, ja natürlich :P Wollte ich eigentlich schreiben, kam wohl was dazwischen ;) Ruhig Blut.
    War ein loser Kabelbaum im Kofferraumdeckel, laut Aussage vom Werkstattmeister.
    Wie ein Kabelbaum so nen Lärm machen kann ist mir zwar n Rätsel - aber was soll's, es ist weg.

  • Hallo zusammen.
    Ich habe da ein kleine Problem.
    Bei mir rappelt es nun auch irgendwo im Heckbereich.
    Ich habe bereits alles entfernt, was man so auf die Schnelle entfernen kann.
    Ich glaube nun den Übeltätet gefunden zu haben:


    Und zwar die rechte Halterung der Rücksitzbank. Dort scheint relativ viel Spiel zu sein. Auf der linken Seite konnte ich das rappeln nicht reproduzieren.
    Ich hoffe ihr erkennt es auf dem Foto.


    Habt ihr nen Tipp wie ich da auf die Schnelle was machen kann, oder bleibt mir nur der Weg zum :) ?


    Danke schon mal und LG


    Basti

  • Probier mal mit einem Schraubendreher die Verriegelung weiter "zu zu machen". Den Schraubendreher in der Nut ansetzen die auf dem Bild zu sehen ist. Die Verriegelung ist grob gesagt Sichelförmig und geht um den Bolzen der Rücksitzbank.
    Ich glaube mich dran erinnern zu können, dass ich von selbigem Problem schon mal gelesen hatte und da war diese Verriegelung nicht 100% geschlossen.

  • Huhu, wollte mal nachfragen ob das geholfen hat? Weil habe glaube das selbe Problem, wenn die Rechte Seite umgeklappt ist ist es weg.
    danke schonmal