NAP Sportauspuffanlage Edelstahl für 6L

  • Hallo liebe Gemeinde,


    nach dem ich mehrere Monde offline beschäftigt war und das Forum in Ruhe gelassen habe, beginnt nun ja wieder die Schraubersaison.
    Und ich habe mit dem Ibiza der Freundin einiges vor, u.a. auch weil ich ihn wohl im August erben werde.


    Ich sag nur dbilas! [Flowmaster, FlowTec, 256° Nockenwellen, MSG Software].
    Ziel= von 75 auf ca. 115-120PS zu kommen -Drive-


    Mir fehlt noch die passende Abgasanlage.
    Durch Nuerne89 bin ich auf diese hier gestoßen: Edelstahl Sportauspuff Komplettanlage Seat Ibiza 6L1
    Absorptionsdämpfer für weniger Gegendruck, Edelstahl, 290€. Hört sich doch gut an!


    Gibt es hier jemanden der die hat?
    SuFu hat nix ergeben!


    Greetz
    HeXo

    E100 saufender :alk: Ibiza 6L Fahrer (+Bordingenieur) ;)
    Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh!
    Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP im Raum
    WOB,HE, SAW !! Anfragen bitte per PN !!
    Diag für Fremdmarken mit Quantex ScanDoc compact möglich... auf Anfrage!
    https://der-obd-doktor.business.site

  • Hatte damals an meinem Vorgängerauto nen Edelstahl-ESD von Napexx, hat an sich keinen schlechten Eindruck gemacht.
    Mir persönlich wäre er auf Dauer zu laut geworden und das obwohl der Rest der AGA original war. Weiß nicht ob Napexx generell sehr laut ist.

  • Eigentlich nicht.


    Von 0:06 - 0:12 NAP, von 0:20 - 0:25 NAP, usw. :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dieses .... "blubbern" bei 0:24 hat mein ESD auch gemacht wie verrückt, bei jeder Motorbremse. Hab ich beim Bastuck jetzt nicht gehört.
    Ich kann jetzt nicht sagen welcher lauter ist, der NAP wirkt irgendwie kerniger, dafür höher in der Tonlage, der Bastuck eher brummiger, tiefer.
    Ist am Ende wahrscheinlich Geschmackssache ^^

  • Hy, hab auch die Nap Edelstahlanlage seit paar Monaten drunter.
    Kann eigentlich nix schlechtes darüber berichten. Verarbeitung , Passgenauigkeit ist gut. Hab mich für die Entschieden weil ich eher was dezentes und auch bezahlbares gesucht habe. Klang find ich nich verkehrt, ist mir eigentlich nur im richtig heissen! Zustand etwas zu dröhnig, aber wird ja auch schnell wieder kalt das Ding. Hab irgendwo auch noch Fotos aufem Pc vorm Einbau, müsst ich mal suchen. Soundvid. hab ich noch net gemacht.
    Generell aber ohne die Dbilas Sachen hatte ich aber eher den Eindruck das die Leistung damit minimal abgenommen hat was wohl dem Bauart prinzip geschuldet ist und der kleine Benziner eher etwas Gegendruck mag. Der Sound entschädigt aber dafür finde ich.
    Ps: Gibts auch billiger falls dus noch nicht kennst http://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Sportauspuff-Komplettanlage-Seat-Ibiza-6L1-/230625982627?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A2006|Make%3ASeat|Model%3AIbiza+IV&hash=item35b26138a3


    PPs: ja diese Blubbern hab ich auch , aber nicht während der Fahrt. Soll wohl daran liegen das aus dem Esd nur ein Rohr rausgeht woran dann beide Endrohre in meinem Fall angebracht sind.

  • Ich glaub NAP und NAPexx sind unterschiedlich ausgelegt.
    Leider haben die auf Ihrer Seite ja nix detailliertes beschrieben!


    @alle: Nu, das sind doch mal durchaus positive Antworten, glaube die Kaufentscheidung steht!
    Wahrscheinlich dann in Endrohrvariante V-3 oder VI-2


    Wizard:
    Du bist mein Man! Ich habe ein paar Fragen, die mir NAP nicht direkt beantworten kann!


    Wie ich sehe hast Du einen 2004er, also VFL!
    Wie sind die Endrohre rausgeführt? Unter dem Diffusor? Oder kann man den Diffusor vom VFL FR verbauen damit es passt.
    Sind die Rohre vom Endtopf aus gerade geführt oder mit einer Kröpfung (Knick).
    Welche Endrohrvariante hast Du?


    Gruß
    HeXo

    E100 saufender :alk: Ibiza 6L Fahrer (+Bordingenieur) ;)
    Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh!
    Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP im Raum
    WOB,HE, SAW !! Anfragen bitte per PN !!
    Diag für Fremdmarken mit Quantex ScanDoc compact möglich... auf Anfrage!
    https://der-obd-doktor.business.site

  • Jop ist ein Vfl.
    Du kannst beides machen, mit den original Gummis sitzt er paar cm unter der Schürze. Hatte ich auch ne Zeit lang.
    Mit dem Endtopf Gummi vom Cupra was ne ganze Ecke kürzer ist sitzt er dann ca. knapp 10cm höher und in der Schürze. Ich habe meine Schürze einfach entsprechend ausgeschnitten das Platz für die Rohre ist, mit der Vfll Fr Diffusor sieht es wahrscheinlich aber besser und stimmiger aus könnte ich mir denken. Kostet auch glaube nicht soviel.
    Endrohr kommt gerade aus dem Topf, wie gesagt nur eins wodrauf dann die entsprechende Endrohrvariante kommt, in meinem Fall die CC-02. Wenn ich nochmal wählen könnte würde ich entweder die Vll2 im Cupra Style oder die CC-1 nehmen .
    Was ich doof fand das die Auspuffhalter am Topf einfach nur gerade Streben ohne Knubbel am Ende sind, von daher hab ich als Sicherung jeweils eine Schlauchschelle hinten draufgemacht das er nicht aus den Gummis rutschen kann. Was besseres is mir nicht eingefallen :D
    Hab noch ein Bild gefunden wie er kam.
    Könnte morgen mal ein Bild am Autochen machen wenn du willst.

  • Hatte unter meinem a3 8l mal einen von nap. War ganz sauber verarbeitet sound war gut.


    Ich hab mal bei einer nachbarfirma von napexx in bad bentheim gearbeitet.sieht von aussen sehr ordentlich aus.da standen immer ne menge dicke karren da die ja auch auf kundenwunsch anlagen bauen.

  • Bzgl. der Leistung sind die 45mm Rohrdurchmesser und die Absorptionsdämpfer (zumindest der VSD, ESD fraglich) vorteilhaft, hinsichtlich der Qualität verweise ich einfach mal auf meinen Thread...oder kurz: auf den ersten Blick top, auf lange sicht eher flop :S


    Also laut ist mein Nap VSD auf jeden Fall, könnte ihn auch einfach gegen ein Rohr ersetzten. Im Schalldämpfer selbst ist bei mir nur ein Siebrohr drin. Ab Werk war da noch nen textilartiges Metallgewebe drum, aber das ist weggebrannt und die Überreste haben dann gerasselt...
    Aufgeflext, losen Inhalt ausgeschüttet, zuschweißen lassen - toller Schalldämpfer, ich hoffe der ESD ist besser :rolleyes:

  • Also ganz ehrlich? Klingen mag er vielleicht anders, aber Sound und NAP? Naja, hängt glaub ich auch von den eigenen Ansprüchen ab.


    Jedenfalls: Der Kollege (WoAIbiza6L) neben meinem Ibi im Video wollte nicht umsonst meinen etwas anderen VSD haben...

  • Hey Leute!


    Mann, der Fred (Mann-fred :D ) lebt ja richtig!
    Danke für die Meinungen, etc.


    Also ich muß sagen die Klangbilder im Video sagen mir aber eigentlich beide zu.
    Klingen beide gut! Der eine etwas dumpfer und bassig und macht den Bariton, der andere ist halt ein Tenor! ^^
    [Ich kenn mich da jetzt nicht so aus, aber wird schon passen] [Mein Musiklehrer hat mir einst angeborene Unmusikalität bescheinigt].


    Also für den Preis ist das mehr als OK.
    Also ich denke es wird das V-3 Endrohr, erinnert mich an die guten alten Hartmann Anlagen.


    Hatte ich am Scirocco II (90PS OHNE KAT) und am 16V dran. :thumbup:
    Leider siecht die Firma die letzten Jahre so vor sich hin, siehe Website. Insolvenz, Investor, Insolvenz, Sohn vom Gründer und dem Angebot zu folgen geht es gerade wieder auf Talfahrt... Schade drum. Aber das Tuner und Kleinherstellersterben hält wohl noch ne Weile an. :S


    Wizard:
    Das ist ein guter Tip! Wußte gar nicht das die Cupra-Gummis kürzer sind. Aber das wäre wohl die Lösung!
    Unter der Schürze rauskucken lassen find ich persönlich auch nicht so schön.
    Kannst ja mal ein Bild von Deiner Lösung machen.


    Wegen dem gefühlten Leistungsverlust mußt Du mal mit Nuerne quatschen, eigentlich dürfte das nicht sein.
    Möglich das die freieren Atemwege zu einer Verlagerung des Drehmoments führen. Aber das ist Nuerne der Experte.
    Ich weis nur das man Leistung verliert wenn der Gegendruck zu niedrig ist, dürfte aber bei 45mm echt nicht sein.
    Passiert nur, wenn man alle Töpfe leer räumt oder zu große Rohre nimmt (2").
    [Oder einem der Auspuff hinter dem Hosenrohr bricht. Da haste Sound wie ein NASCAR, aber 25% weniger Leistung].


    @Nuerne:
    Dann hat sich der Großteil meiner PN an Dich schon geklärt.
    Hoffe Du kannst mit den Teilenummern für die Radspoiler was anfangen!
    Und mich noch über die Leitbleche aufklären!


    Gut, vielen Dank an Euch alle!
    Ich denke ich werde den Kauf einplanen!


    Gruß
    HeXo

    E100 saufender :alk: Ibiza 6L Fahrer (+Bordingenieur) ;)
    Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh!
    Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP im Raum
    WOB,HE, SAW !! Anfragen bitte per PN !!
    Diag für Fremdmarken mit Quantex ScanDoc compact möglich... auf Anfrage!
    https://der-obd-doktor.business.site

  • @ Wizard:
    Hast Du noch die Teleinummern?
    Im AKTE ist kein spezieller Hinweis auf Cupra Teile. Also keine PR nummer oder CUPRA im Kommentar.


    Das wäre Spitze!

    E100 saufender :alk: Ibiza 6L Fahrer (+Bordingenieur) ;)
    Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh!
    Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP im Raum
    WOB,HE, SAW !! Anfragen bitte per PN !!
    Diag für Fremdmarken mit Quantex ScanDoc compact möglich... auf Anfrage!
    https://der-obd-doktor.business.site

  • Wegen dem gefühlten Leistungsverlust mußt Du mal mit Nuerne quatschen, eigentlich dürfte das nicht sein.
    Möglich das die freieren Atemwege zu einer Verlagerung des Drehmoments führen. Aber das ist Nuerne der Experte.
    Ich weis nur das man Leistung verliert wenn der Gegendruck zu niedrig ist, dürfte aber bei 45mm echt nicht sein.
    Passiert nur, wenn man alle Töpfe leer räumt oder zu große Rohre nimmt (2").
    [Oder einem der Auspuff hinter dem Hosenrohr bricht. Da haste Sound wie ein NASCAR, aber 25% weniger Leistung].


    Hi,


    das war bei meinem 75 PS Cordoba aber auch so (BBY Motor).
    Hatte nen Remus drunter und das Gefühl, dass der untenrum weniger Drehmoment hatte.
    Sound war gut, aber das Ganze hate mich dann so genervt, dass der Originalpott wieder drunter kam.


    Beim 6L mit 86PS hatte ich dann später nen ESD vom FR drunter. Der war genauso laut, wenn nicht sogar besser als der Sporttopf.
    Hab den 170000km gefahren und war bis zum Schluss begeistert. Man brauchte aber nen Adapter wegen der unterschiedlichen Rohrdurchmesser.


    Achja, es kam der Heckstoßstangenausschnitt vom FR drunter, es musste glaube ich noch das Gummi andersrum befestigt werden, damit der mittig im Ausschnitt saß.


    LG
    Micha


    LG
    Micha

  • 6Q0253144F steht bei mir auf der Rechnung. Ist nur ein Halter mit Gummi fürn Endtopf.


    Ja, Supi! Hab ich im ETKA gefunden! Kostet so um die 18,80€. Unser VW-ETKA weicht immer etwas ab.
    Braucht man da nur den vorderen Halter (Richtung Endrohr) tauschen?


    Moment... Der BBY hat teilweise den gleichen Halter, "Halter F >>>6L-3R261 000
    >>>6L-3D005 500
    Also wenn ich das richtig lese, verbaut im Modelljahr 2003, Werk Matorell ab FgNr 261000 und 2003, Werk Bratislava ab FgNr 005500


    Aber seht selbst, hab die Seite als PDF angehangen.


    Gruß
    HeXo

    E100 saufender :alk: Ibiza 6L Fahrer (+Bordingenieur) ;)
    Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh!
    Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP im Raum
    WOB,HE, SAW !! Anfragen bitte per PN !!
    Diag für Fremdmarken mit Quantex ScanDoc compact möglich... auf Anfrage!
    https://der-obd-doktor.business.site

  • Schau mal hier und hier.


    Alex


    ?( Ist 2x der gleiche Link!
    ich denke Du wolltest auf 2 unterschiedliche Seiten verweisen, oder?
    Tell me which ones!

    E100 saufender :alk: Ibiza 6L Fahrer (+Bordingenieur) ;)
    Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh!
    Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP im Raum
    WOB,HE, SAW !! Anfragen bitte per PN !!
    Diag für Fremdmarken mit Quantex ScanDoc compact möglich... auf Anfrage!
    https://der-obd-doktor.business.site

  • Sind 2 Links! Zwar der gleiche Thread, aber unterschiedliche Posts von mir! Einmal #400 und einmal #402. :)


    Da siehst du den Halter, die TN und wie weit der ESD mit dem Cupra-Halter hoch kommt.

  • Sind 2 Links! Zwar der gleiche Thread, aber unterschiedliche Posts von mir! Einmal #400 und einmal #402.


    Da siehst du den Halter, die TN und wie weit der ESD mit dem Cupra-Halter hoch kommt.


    Jaaaaa, so sieht das doch schon gut aus! :thumbup:
    WELTEN besser als geschlossenes Heckteil und Rohre kucken unten drunter raus!


    So stelle ih mir das vor!


    DANKE!

    E100 saufender :alk: Ibiza 6L Fahrer (+Bordingenieur) ;)
    Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh!
    Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP im Raum
    WOB,HE, SAW !! Anfragen bitte per PN !!
    Diag für Fremdmarken mit Quantex ScanDoc compact möglich... auf Anfrage!
    https://der-obd-doktor.business.site