• Hallo Communityfreunde.....


    zu meiner Geschichte, ich habe einen Serien Seat Ibiza 6k mit 1.4l 60 PS Maschine Bj. 1995 gekauft und einen verosteten Golf 3 2.8l 174 PS Bj. 1992. Wenn mir jemand sagt wie ich hier Fotos einfüge kann ich auch a paar Bilder reinstellen.


    Habe in den letzten 2 Monaten den kompletten Motor überholt alles neu gemacht und dann in den Ibiza verbaut, 1:1 mit kompletter Vorderachse die ich dann auf 4 Loch umgebaut habe da ich schon Felgen hatte, und natürlich hab ich mir vom Cupra die Hinterachse mit Stabi und Scheibenbremse geholt. So und jetzt kommts, glaubt niemanden der sagt es passt alles Plug n Play in die Kiste, das ist alles daher geholtes gerede von Leuten die sich nicht auskennen. ich habe soviel Problem das kann man sich nicht vorstellen, hier eine kurze Gliederung:


    1. Golf 3 VR6 hatte Hydraulische Kupplung, gabs im Ibiza nicht also auf Seil umbauen, 60PS´ler hat aber anderes Pedal wie Cupra und man braucht Cupra, dann Pedalerie muss auch umgebaut werden aber dann passt der Bolzen vom Bremspedal zum Bremskraftverstärker nicht, der ist 2cm zu lang.


    2. Motor hängt zu weit oben am vorderen Motorlager und am hinten rechten Motorlager sodass die Motorhaube nicht zu geht.


    3. die Elektrik, ist zwar alles Zentralelektrik sodass die Stecker im Sicherungskasten bei jedem Golf und Ibiza Modell gleich ist aber 60PS´ler hat keine MFA und hat OBD 2, Golf 3 VR6 hat MFA und OBD 1 also muss auch der Amaturenbrettkabelbaum bearbeitet werden.


    4. das mit dem auf 4 Loch umbauen ist auch nicht so einfach da die Querlenker, Traggelenker, Stabi vom Ibiza und Golf unterschiedlich ist


    also wir ihr hier liest ist das alles garnicht so einfach wie alle schreiben und ich hoffe ich find hier mal einen der das selbst hinter sich hat mit einen Ibiza VR6 der auch TÜV hat und rum fährt, ich will um jeden Preis am Samstag meine 1ste Probefahrt machen, also Tipps Tipps Tipps meine Freunde..................

  • Don't see the problem...


    1) ne hydraulische Kupplung gabs im Ibiza - und zwar in den TDI-Modellen.
    2) Nimm halt die Lager vom VR
    3) Wer nen Motorumbau machen kann wird sich doch von den paar Kabeln nicht abschrecken lassen oder?
    Ich hab grad nen Umbau auf nen Facelift-Motor mir CAN am A4 durch, inklusive umrüstung auf E-Gas usw usf.
    Schaltpläne gibts genug im Netz - auf gehts.
    4) Auf 4-Loch umbauen? Ich hoffe du meinst auf 5-Loch umbauen, denn sonst hast du grad nen ziemlichen rückschritt gemacht :D
    Nen Querlenker mit Traggelenk und Radlagergehäuse wird kann man ja schnell tauschen und wo das Problem mit dem Stabi ist versteh ich auch nicht so recht :D

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Das bei einem Umbau vom Golf in den Ibiza 6k nicht alles passt. Insbesondere bei einem Motor der nicht für die Poloplattform konzipierrt wurde, sollte eigentlich klar sein. da sollte man sich vorher informieren ^^.


    Naja hab mal was rausgesucht
    http://www.polotreff.de/forum/t/20798
    http://www.motor-talk.de/forum/polo-vr6-umbau-t1183582.html
    [6K] Seat Ibiza 6k (VR6) Umbau
    Seat Ibiza 6K VR6 Turbo, 18" und und und



    und der user dannyr sollte da vielleicht auch helfen können da er so einen umbau hat/hatte?

  • echt der TDI hatte sie, hhmmm ok das wusste ich nicht aber hab meine ja eh schon auf Seilzug umgebaut.


    es sind ja schon die lager vom Golf drin aber trotzdem hängt er zu hoch ich brauch kürzere lager und nen anderen träger der vor der achse sitzt..


    die kabel sind kein Problem dafür hab ich ja bald Strompläne und laufen tut er ja ohne Probleme nur die Benzinpumpe läuft ständig die MFA geht nicht kein Radio, Lüftung geht auch noch nicht hhmmm mal gucken.


    VR6 gibt's ja mit 4 loch beim Corrado also ist das nicht so wild und macht die Sache nicht schlechter...

  • ich habe auf Loch umgebaut, und das Radlagergehäuse ist anders als das vom Golf 3 VR6 und die Antriebswellen vom Ibiza und VR6 unterscheiden sich auch genauso wie Stabi und Traggelenk, aber das hab ich ja schon angepasst das alles funktioniert. Habe es nur geschrieben damit man mal weis des es nicht bei Plug n Play bleibt sondern das dass schon ein gutes stück arbeit ist....

  • Das bei einem Umbau vom Golf in den Ibiza 6k nicht alles passt. Insbesondere bei einem Motor der nicht für die Poloplattform konzipierrt wurde, sollte eigentlich klar sein. da sollte man sich vorher informieren ^^.


    Der Irrglaube hält sich bis heute sehr stark. Der 6N hat nichts mit dem 6K gemein, das Bauakstenprinzip kam erst ab Golf 1J und Polo 9N. Der 6K ist eher ein Golf 2 weil HA und VA zum Teil die selben Nr. haben, der Vorderbau ist auch größer als der des 6N.

  • Richtig und der 6K hat komplett die Motorhalterung vom Golf 3, was den einbau nochmal extrem erleichtert mit den passenden Lagern etc.


    Im Grunde schon ein simpler Umbau wie ein ABF in einen nicht Cupra einzupflanzen. Man sollte halt vorher nur wissen, was wo wie genommen werden muss an teilen.

  • Hey Hey..... Das hab ich ja total vergessen das ich das hier geschrieben habe :D
    Soweit bin ich schon gut durch, hab bloß noch Elektrik vor mir.
    Und MostWanted187, wär so einen Umbau gemacht hat, der weis das es nicht einfach Plug and Play geht.....

  • also die Achse vom Golf 3 ist z.b. Nicht baugleich wie Ibiza da Golf gesamt 4cm breiter ist als Seat, das ist schon mal ein Bruchteil von dem was man an Problem hat. Lediglich der Achsträger ist gleich.... Man muss auch das Motorlager modifizieren sonst bekommt man z.b nicht die Haube zu usw usw usw....


    Meine Probleme sind :
    1. die MFA geht nicht, obwohl lenkstockschalter kabelbaum und Tacho vom VR Spender ist
    2. die Benzinpumpe läuft sobald Zündung an ist ununterbrochen
    3. habe noch jede menge Stecker am sicherungskasten die ich leider nichtmetrisch zuordnen kann
    4. seit dem Umbau funktioniert die Lüftung komischer weise nichtmetrisch :(
    5. mir leuchtet kühlflüssigkeit im Tacho auf


    wie man sieht nur elektrische Probleme.....

  • Also ich finds ja immer cool, wenn jemand so ein Unterfangen in
    angriff nimmt.
    Aber ist der Ibiza mit dem Motor nicht total Kopflastig?
    Also Längsdynamisch geht der sicher wie Hulle aber Kurvenfahrt ist
    doch sicher nicht so der Über-Bringer oder?

  • 1. Ist die Achse nicht Breiter sondern es handelt sich um die so genannte Plus Achse die auch beim VR6 genutzt wurde. Diese musst du nicht verbauen! Ich fahre auch Plusachsenteile um die breitere Spur zu haben OHNE die ganze Achse!


    2. Hier nimmt man einfach das richtige Motorlager :rolleyes:


    Zu deinen Problemen


    1. Schaltplan


    2. Schaltplan


    3. Diese Beschriftet man vorher.


    4. Das wird ein Anschlussfehler sein.


    5. Sensor verbaut und richtig angeschlossen?



    Deine meisten Probleme kommen wahrscheinlich vom falschen Anschluss! Hol die die Schaltpläne vom Spender und deinem jetzigen, dann wird Strippe für Strippe verglichen und dann läuft das. Ich hoffe du nutzt ein Kombiinstrument vom VR6 ;).

  • Ja ich nutz vom VR nur Tacho und bremskraftverstärker alles andere ist cupra....


    Ok das mit den Schaltplänen Hab ich mir auch schon gedacht.
    Und die Kabeln zu beschriften ist eine sehr gute Idee, nur der Pfosten der den Golf zerlegt hat, während ich denn Ibiza
    Zerlegt habe hat das wohl anders gesehen :D


    Was hast du für einen Auspuff gefahren wenn ich fragen darf?


    Und ja Sensor ist ja im Behälter und der ist auch angesteckt, kann sein das für dieses Problem nicht a rumhängendes Kabel schuld ist....

  • Also ich habe in meinen Ibiza auch einen 2,9L VR Motor gehängt...hat alles gepasst 1:1......das einzigste was war, dass ich den Schlossträger vorne etwas ausschneiden musste, wegen der Ansaugbrücke, weil der Motor etwas nach vorne hängt......aber ansonsten Elektrik alte raus und neue rein....


    Habe einen Fächerkrümmer, 100 Zeller HJS Kat und eine Bastuckanlage drunter.....das brüllt richtig und haut auch ordentlich Schläge raus ;-)...

  • Hmmm das mit dem Schlßsträger hättest du umgehen können indem du eine andere Traverse inkl. Halter genommen hättest. Passat und Corrado Mix. Da liegt er nen Stück höher nach hinten.


    Anlagen haben wir immer komplett selber gebrutzelt. Materialmord Kat und Fox Dämpfer.

  • hehe..ja der schreit ziemlich :-).......ja Schlossträger ja..aber ich habe in dem Zuge gleich meinen 6K auf die 6K2 Cupra Front umgebaut.....da musste man eh noch zwei Halter entfernen....von daher....aber passen tut alles perfekt soweit :)


    Ich hatte eigentlich vor auf Turbo umzubauen......aber da Projekt zieht sich schon eine Weile..ich komme einfach nicht dazu.....


    Aber jetzt wird erstmal mein 2.0 16V Cupra malwieder auf die Straße zurückgeholt.....der wartet auch schon eine Weile in der Garage gefahren zu werden....