Prüfstandslauf Cupra TDI ohne Gebläse?


  • Jop ... eben genau deshalb ist die PS-Zahl auch total hupe. Die sagt eben auch nichts über Elastizität oder das Ansprechverhalten aus, wenn es darauf ankommt. Der einzige Wert, der für mich Vergleichscharackter hat: 100-200km/h. Da trennt sich die Spreu vom Weizen - und zwar deutlichst ^^

  • T


    Beide P.-läufe sehen doch fast gleich aus... Nur auf der rechten seite der Lauf wird weiter gedreht..


    Das mit den vergleichsfahrten gegen S3 und ko ist kein wirklicher Hinweis, wie viel Leistung das Auto hat.
    Ich persönlich zweifel auch stark die 203 Ps an.. Du hast eigentlich nichts verbaut, was eine großartige Mehrleistung bringt. Und durchs reine Chippen lassen sich keine vernünfigen 203 PS rausholen. Es sei denn deiner Dampft nun wie eine Lock...

  • Mit 411 NM ist man schon weit über dem was die Kupplung hält.

    Das vermutliche gemessene Motor-Drehmoment zeigt die untere Kurve: das dürften ca. 380Nm sein.


    Kontrollrechenung über die gemessene und (beim TDI meist unnütze) korrigierte Motorleistung:
    411 Nm * 138 kW / 149,2 kW = 380,15 Nm :D

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Mittlerweile fahre ich seit über 5000Tkm eine neue Software. Auto läuft super bei weniger Verbrauch.
    Auf dem Prüftstand war ich nicht mehr, wir haben jedoch einige Messungen mit K-Power gemacht.


    Vor allem in der Drehmomententfaltung ist die Mehrleistung deutlich spürbar.

  • Mittlerweile fahre ich seit über 5000Tkm eine neue Software . . .

    Besser als von Zoran? Erstaunlich, daß sowas überhaupt geht :rolleyes: :P

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .