Prüfstandslauf Cupra TDI ohne Gebläse?

  • Ich war mit meinem Cupra TDI auf dem Leistungsprüfstand.


    Leider wurde ohne Gebläse gefahren, ist das so i.O.?
    Das ganze kostet doch dann Leistung, da der LLK nicht gekühlt wird etc.

  • War zu nervös und mit Filmen beschäftigt. War bei Clemens in jungingen bei ulm.


    Ergebnis 203ps bei nur 411nm
    Drehmoment kommt uns zu wenig vor.


    Milltek ab Turbo , grosser llk, ansaugung und agr gemacht, software von custom-chips.

  • Ich lass dich mal nicht weiter im Dunkeln...



    Also,


    Zuerst...den LLK vom Cupra zu tauschen ist schon mal sinnfrei, der Ori kühlt so weit runter, da ist schwer, was besseres zu finden, zumal es bei den Serienkomponenten keinen Sinn macht.


    Ab hier kommts zu Wechselwirkungen, denn


    Der Serienlader läuft über 190 PS an der Kotzgrenze
    Die Serien-PDE laufen über 190PS an der Kotzgrenze


    Die Miltek war wohl das Sinnvollste von Allem.


    Ein Prüfstandslauf einer Turboabstimmung ohne Zuluft sollte eine Reduzierung der Leistung durch das MSG bewirken, wenn, ja, WENN denn so programmiert wurde, dass die thermischen Sicherungen auch wirklich greifen. Meistens ist das dank verbogener Mengen nicht der Fall.


    Prüfstandsläufe werden ja nunmal sehr gerne geschönt.


    Für mich stellt sich das als ein Mix aus fraglicher Programmierung, fraglichem Prüfstandslauf und fraglichen Komponenten zusammen...dreht man am einen Argument, wird das andere schlimmer....


    Der für dich günstigste Fall ist, dass der Prüfstandslauf extrem geschönt ist, das lässt darauf hoffen ,dass die restlichen Komponenten nicht so sehr in der Überlast sind, wie es scheint....
    Alles andere würde deutlich verringerte Lebensdauer bedeuten.
    Übertriebenes Schubladentuning halt.


    Aber das mit dem LLK ist schon geil....


    Wahrscheinlich hast du deswegen letztens gefragt, ob das Laderheulen normal ist?....klingt deiner auch schon so fertig?

  • Llk: beim kauf des ibizas hatte ich festgestellt das der orig llk undicht war. Seat konnte KEINEN liefern, richten lies er sich auch nicht. Also habe ich einen vom Kühlerbauer anfertigen lassen. Ist mit sicherheit optimal!!


    Software stammt nicht von dem der den prüfstand hat, zoran programmiert auch keine sicherheiten raus.


    Mein lader heult nicht.


    Frage war lediglich wegen dem drehmoment. Bitte urteile nicht über dinge die du nicht gesehen hast das sie so sind.

  • Laut deinem Diagram hast du eher 380Nm ?(
    aber das kann auch vom korigieren kommen ?(
    Aber an sich halte ich 203PS und 411NM für vorstellbar.
    Die sache ohne Lüfter ist schon komisch dadurch müsstest du eigentlich eine fehlmessung haben, also noch mehr Leistung und das sprengt dann wirklich das machbare für serien Dusen und Lader und wie hier schon mal gesagt ein größerer LLK bringt beim Cupra nichts.


    Ich würde dir raten nochmal auf einen anderen Prüfstand zu fahren mit Lüfter.
    Vieleicht bekommst du dan die 203PS bestätigt oder es sind eben nur 197PS aber das währe denke ich auch OK oder ;)
    Mach ein paar vergleichsmessungen gegen andere Fahrzeuge mit 200 PS wenn du gut mithälst oder sogar schneller bist ist das aussagekräftiger als 2xxPS :thumbup:

  • Vergleiche gab es schon viele.
    Ibiza 6k2 1.8T gechipt komplett gleich, 330D gleich bis 180.
    S3 8l sowie Audi TT beide gechipt mit ca 260ps haben bis 180 das nachsehen, bei 200 sind sie dann vorbei.
    Je nach dem wer zuerst durchlädt und aus welcher Geschwindigkeit aus.

  • Wenn die vergleiche so stimmen dann hast du zumindest gefühlte 200PS :thumbup:
    Fahre selber öfter 1/4 meile rennen und kann bei den von dir genanten gegenern gut mithalten.
    Habe auch knapp über 200PS und 400Nm daher kann ich deine vergleiche teilweise bestätigen.
    Wobei S3 und TT mit 260PS wird es schon sehr eng und bis 180 sind sie denke ich doch ewas schneller als ich.

  • War vorhin aufm selben prüfstand mit gebläse. Vergleicht mal genau die messungen. Heute 0.4kw mehr. Alle anderen werte wurden diesmal,mehr nach unten korrigiert, kommt mir komisch vor.

  • Also ich lese hier 187PS, denn dir "normierte" Leistung bringt ein TDI Software/prinzipbedingt nicht.
    Das ist nur für Saugmotoren, die stark von Umgebungsdruck und Temp abhängen...


    Die nur "411Nm" zeugen von Unkenntnis des Antriebsstrangs - wieso willst du denn mehr haben?
    Das Problem mit der Tempschutzfunktion bei der EDC15 ist, dass sie prozentual funktioniert.
    Die Kennfelder kennt kaum einer, versteht kaum einer, und umschreiben will man sie schon mal garnicht.
    Zusammen mit verbogenen Dauern kann man so auch ohne Gebläse 188PS messen.


    Spezialisten leisten besonderes...
    Zoran tunt alles was nicht bei 5 auf den Bäumen ist, da ist es kein Wunder das man über so "Kleinigkeiten" hinweg sieht

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Das ist immer das gleiche es wird immer angezweifelt wenn jemand sagt mein Auto hat xxx PS
    selbst wenn er den Prüfstand nochmal aufsucht kommen immer so komische berichte. (Die ja durchaus ihre Richtigkeit Haben können)


    Ich denke eine vergleichsfahrt sagt da viel aus.
    Wenn du also einen S3 mit 260PS hinter dir lässt dann dürfte pip0 sein Cupra ja kein Problem für dich darstellen.
    Und wenn pip0 sagt ja er war schneller wird keiner mehr die Leistung deines TDI anzweifeln.
    Ich fahre morgen wieder 1/4 Meile ( EFR-Germany in Meschede) und denke das ich wieder einige 200PS Autos schlagen werde.

  • Ich zweifle die Leistung gar nicht an.
    Nur die Prüfstände.


    Der direkte Vergleich auf der Straße, welches Auto schneller ist, hinkt natürlich auch gewaltig (so lange man nicht die gleichen Fahrzeuge gegeneinander antreten lässt).
    Logischerweise wird ein Ibiza mit 100 PS immer schneller sein, als ein A6 mit 120PS (nur ein Beispiel).
    Und auch ein A3 (je nach Baujahr) ist schon mächtig schwer - vor allem wenn dann noch nen Allrad an Board ist.


    Oder wie sonst lässt ein 6er GTI nen E90 330i stehen? Der BMW hat immerhin 60PS mehr! Habe es selber gesehen, in 3 Läufen . Beide Fahrzeuge Standard.


    Also sind doch die einzig aussagekräftigen Zahlen, die die Leistung eines Fahrzeugs angeben, die Leistung in PS und das Drehmoment am Rad (und vll das Verhältnis aus Leistung und Gewicht).
    Die lassen sich jedoch so richtig nur am Prüfstand messen, was schwer ist, wie in dem Bericht von Ulf nachzulesen ist.


    Wenn es nur darum geht, wer an der Ampel schneller ist, ist das Ganze natürlich egal.